Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 20:27 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2024 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 66
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
olli0371 hat geschrieben:
dieses Röhrenvoltmeter hab ich auch hier seit langer Zeit - ein robustes Gerät, das mir keinen Ärger bereitet hat - lediglich fängt jetzt der Umschalter an Kontaktprobleme zu bekommen. Das schöne an dem Teil ist, das es auch Widerstände messen kann und dies mit einer stabilisierten Spannung von 100V macht - man kann damit quasi auch die Isolation von Kondensatoren prüfen - halt nur bis 100V.

Hallo Olli,

ehrlicherweise muss ich zugeben dass das RVM seit dem Kauf noch unberührt im regal steht :roll:
Aber wenn ich mal rangehe würde ich mich über ein paar Tipps und Tricks freuen. :super:
Aktuell habe ich noch mehrere Tonbandgeräte parallel in der Mache, wenn auch alle jünger als 1974 ...

Ciao Bernd

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2024 19:56 
Offline

Registriert: Mo Apr 08, 2024 22:25
Beiträge: 13
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Heute war, wie jedes Jahr am 3. Oktober, in einem ca. 3 km entfernten Dorf ein Dorfflohmarkt. Wenn das Wetter danach ist, genau richtig für eine kleine Fahrradtour.

An einem Stand gab es einen Seibt Roland 4 von 1932, augenscheinlich komplett und unverbastelt bis auf die fehlende Rückwand und die fehlende(n) Sicherung(en) (wie es unter dem Chassis aussieht, konnte ich nicht sehen). Ich musste mich aus Platzgründen beherrschen, habe mir aber die Telefonnummer des Verkäufers notiert. Falls also jemand Interesse hat, kann ich gerne vermitteln. Problem dabei: der Verkäufer will nicht verschicken.

Ansonsten fielen mir drei Autofahrer mit auswärtigen Kennzeichen auf, die den ganzen Ort abfuhren und an jedem Stand nach bestimmten Dingen fragten. Einer von denen hatte die Hand wohl sehr nahe am Hupknopf: sobald einer der zahlreichen Fußgänger seiner Meinung nach nicht schnell genug Platz machte, drückte er auf die Hupe und bekam daraufhin eine Menge unfreundlicher Worte zu hören. An einem Stand sah er wohl das Gesuchte, stellte sein Auto so ab, dass es die ganze Straße versperrte, und fragte nach dem Preis. Antwort des Verkäufers: "1000 Euro." "Wie bitte?" "Das ist mit Parkgebühr." "Seid Ihr bescheuert?" "Na gut, 2000 Euro, mit Beleidigung. Und jetzt verschwinde!" :lol:

Lutz

Ich mag den Verkäufer

_________________
Hören ist gut senden macht auch Spass


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2024 20:10 
Offline

Registriert: Mo Apr 08, 2024 22:25
Beiträge: 13
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dateianhang:
Radio.jpg
Moin als Flohmarktgänger bin ich hier Richtig .

In den letzten Wochen ist mir ein Nordmende Turandot 59 in guten Zustand zugelaufen . Der wartet nun auf Zuwendung . Ein Accord Kessy Lux 600 in gutem Zustand ( Elektrisch Tod ) Ein Echtes Germanium Grab . Meine Lady kam mit DEM RADIO an .


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hören ist gut senden macht auch Spass


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 01, 2024 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Empfängt das Radio auf dem Foto UKW oder nur Mitterlwelle? Wenn letzteres, ist der Gebrauchswert praktisch Null. In jedem Fall steckt einfachste Technik darin.

Heute waren hier im Umkreis zwei Dofflohmäkte. Auf dem einen fand ich eine LP und eine Single, letztere bekam ich geschenkt. Sie ließ sich zunächst kaum abspielen: die Musik war so leise und verzerrt, dass ich dachte, die Nadel des Plattenspielers sei abgebrochen oder ähnliches. Aber nach einer Reinigung mit lauwarmem Wasser, Geschirrspülmittel und einer feinen Bürste klang sie wieder ordentlich. So extrem habe ich das noch nie erlebt.

Ansonsten gab es auf diesem Flohmarlt fast nur Kinderkleidung und Spielzeug.

Zu dem anderen Dorfflohmarkt bin ich nicht mehr gefahren, denn in der Sonne wurde es etwas schweißtreibend.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 01, 2024 17:02 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 364
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Empfängt das Radio auf dem Foto UKW oder nur Mitterlwelle? Wenn letzteres, ist der Gebrauchswert praktisch Null. In jedem Fall steckt einfachste Technik darin.


Das "Radio Radio" empfängt UKW und MW . Ich kann mich erinnern das der Hessische Rundfunk die Teile mal als tägliches Gewinnspiel rausgehauen hat.

Ich hab übrigens auch eins 8_) zusammen mit der "Clock" Uhr ein Blickfang und irgendwie ein Designklassiker. Simpel und auf den Punkt gebracht.

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 01, 2024 20:03 
Offline

Registriert: Mo Apr 08, 2024 22:25
Beiträge: 13
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
faz hat geschrieben:
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Empfängt das Radio auf dem Foto UKW oder nur Mitterlwelle? Wenn letzteres, ist der Gebrauchswert praktisch Null. In jedem Fall steckt einfachste Technik darin.


Das "Radio Radio" empfängt UKW und MW . Ich kann mich erinnern das der Hessische Rundfunk die Teile mal als tägliches Gewinnspiel rausgehauen hat.

Ich hab übrigens auch eins 8_) zusammen mit der "Clock" Uhr ein Blickfang und irgendwie ein Designklassiker. Simpel und auf den Punkt gebracht.



Die Clock habe ich Esel leider in dem Trödelladen stehen lassen , aber fragt nicht wie lange es dauerte das Nikotin usw zu endfernen . Typenschild sagt oppex 7223

_________________
Hören ist gut senden macht auch Spass


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 01, 2024 21:10 
Offline

Registriert: Mo Apr 08, 2024 22:25
Beiträge: 13
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Heute in HH Bramfeld , Bramfelder Markt . Alles Privatanbieter . An Radios Röhre eine Simoneta zustand naja ein Größeres Grätz 60ziger und ein kleiners Löwe angeblich überholt Simoneta Preis Irrwitzig 3 stellig . Grätz und Löwe zwischen 70 und 40 Teuronen .

Aus Platzmangel blieb alles da . Neben ein paar Radios und moderem Kram von Icom und Yaesu habe ich auch aus dem Funkgeräte Werk Köpenik ein paar Ekds also keinen Platz mehr . Ein Grundig Röhrenvoltmeter konnte ich mir dann doch nicht verkneifen , ein Grundig Uv 5 in gutem Zustand ( Optisch ) schneller Test ergab auch nichts böses . Für unter 10 Teuronen nimmt Mensch sowas mit .
erinnert an den Messplatz der Lehrzeit .
Text meiner Lady .. passt zu dir , das Ding kannst du auch ohne Brille ablesen . Nächste Projekte eben Nordmende Turandot 59 und Accord Kessy 600 .
5 neue Pferd Feilen grob und schlicht für 5 Euro verschweige ich besser . UPPPS .

Viel Glück bei der Jagd .

_________________
Hören ist gut senden macht auch Spass


Nach oben
  
 
 [ 1417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum