[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Änderungen im Bereich Biete und Suche

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mai 21, 2019 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 19, 2019 22:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3097
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Aufgrund einer seit dem 01.01.2019 geänderten Rechtslage mussten die Regeln im Bereich Suche und Biete leider extrem verschärft werden.

Das Umsatzsteuergesetz sieht ab 01.01.2019 eine Aufzeichnungspflicht vor, nach der ich als Webseiten-Betreiber die Daten, inklusive der Steuerdaten, von gewerblichen Verkäufen zu erfassen habe. Dazu Lieferort und Preis zu jeder Transaktion. Diese Daten fielen unter die 10-jährige Aufbewahrungsfrist. Ab 01.09.2019 wäre ich als Seitenbetreiber zusätzlich haftbar zu machen für hinterzogene Umsatzsteuer aus Transaktionen, welche über die Kleinanzeigen abgewickelt wurden und bei denen ich der Aufzeichnungspflicht wissentlich oder unwissentlich nicht nachgekommen bin oder nicht nachkommen konnte.
Des Weiteren hätte es übrigens dann noch den Rattenschwanz zur Folge, dass das Forum damit nicht mehr rein privat wäre, sondern teilweise kommerziell. DSGVO und der umstrittene §13 würden das DRF voll treffen, was es momentan nicht macht.

Aus diesem Grund sind alle kommerziellen Angebote oder Werbung für kommerzielle Angebote (sofern mit einer Gewinnabsicht des Einstellenden verbunden) ausnahmslos untersagt! Der Bereich Kleinanzeigen darf nur noch für rein private Belange verwendet werden.

Wir wissen, dass die Regelung mindestens einen User trifft, der über das DRF schon öfters zufriedene Kunden fand und dessen Angebote daher geduldet waren. Die aktuelle Rechtslage lässt uns aber keine andere Wahl.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum