Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:34 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tauschbörse Forentreffen 2012
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 19:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Apropos Stecker, ich suche für meinen HP-Messsender einen ?-Stecker der auf die Kupplung meines Messsenders passt. Hat jemand so einen, und würde mir den beim Treffen mitbringen?
Bild

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tauschbörse Forentreffen 2012
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 21:13 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Gery hat geschrieben:
Apropos Stecker, ich suche für meinen HP-Messsender einen ?-Stecker der auf die Kupplung meines Messsenders passt. Hat jemand so einen, und würde mir den beim Treffen mitbringen?
Bild



Das ist eine piefnormale N-Buchse. Die Stecker dazu sind ausgesprochen widerlich zu montieren. Ich würde zum Adapter auf BNC raten.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tauschbörse Forentreffen 2012
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 22:11 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Ralf, habe ich doch gerade gegoogelt was piefnormale N-Buchse heist :lol: nö negativ ich habe ja schon einen Adapter von N-PL das auf einem 2m/70cm Gerät sitzt. N-Stecker zu löten das ist eine Kunst, da hast du Recht.
Das muss irgend was anderes sein, der Adapter passt da nicht drauf. Gibt es da noch was ähnliches?
Foto: Adapter N auf PL
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tauschbörse Forentreffen 2012
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 22:33 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Komisch, normal sollte das N sein. An meinem habe ich auch einen N-BNC Adapter.
Wie wäre es mit N-Crimpsteckern? Ich habe bisher zwar nur BNC Stecker gekrimpt, aber das ging ziemlich gut, obwohl das nur die "preiswerten" vom Reichelt waren.
Die Stecker gehen zwar teilweise etwas schwer drauf, dafür ist der 50Ohm Übergang perfekt. Auf den TDR (Impulsreflektometer) ist der Stecker nicht zu sehen, hätte ich nie erwartet...

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tauschbörse Forentreffen 2012
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Könnt ihr das nicht abkoppeln in einem Stecker thread? Nachher findet keiner mehr was.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tauschbörse Forentreffen 2012
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 22:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Sorry :oops: hätte ja auch nicht gedacht das es so speziell wird. Klar wird abgekoppelt :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Stecker für eine HF-Buchse gesucht,
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 23:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
ich hätte jetzt nicht gedacht das es so special wird, sorry nochmals Jupp. Da es sich jetzt als doch nicht so einfach heraus stellt, so einen Stecker für eine HF Buchse zu beschaffen. Das ist jetzt halt bissel blöd, kann man die Beiträge die mein Problem betrifft irgend wie beim viewtopic.php?f=57&t=9832&start=15 herausschneiden und hier einfügen und dann löschen?
Also ich suche einen Stecker für den Frequenzgenerator, ich habe zum Vergleich einen N-Adapter mit der N-Seite auf die HF-Buchse gelegt. Sachdienliche Hinweise bitte hier eingeben.

Weiterführender Text:
Christoph, vielleicht liegt das daran das mein HP bei der Instandsetzung der Bundeswehr für irgend so ein Spezialgerät eingesetzt wurde? Also ist die HF-Buchse nicht mehr original, schade da muss ich entweder umbauen, oder weiter suchen.
Kleine Buchse, nix passe wenig, große Buchse passe noch weniger nix :lol:
Bild

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 23:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Könnte sein, daß ich was habe- bitte mal die Abmessungen posten.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 23:26 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Edi,
das wäre echt Klasse wenn sie da was hätten.
Das Gewinde hat einen Durchmesser von 15,75mm Gewindesteigung kann ich schlecht messen. Der innere Durchmesser der Buchse ist 8,5mm. Der Stift in der Mitte hat ca. 2.8mm komme schlecht mit dem Messschieber rein.
Helfen ihnen diese Angaben?
Vielen Dank schon mal fürs Nachschauen :hello:
@Admins :danke: fürs Abkoppeln :hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 19:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich hoffe, ich habe den Stecker.
Ich habe mehrere, fehlt allerdings bei allen die Überwurfmutter mit Klemmkonus.
Das Gegenstück ist aber auch in den Steckerkörper eingeschraubt. Die Klemmung kann man auch anders hinbekommen, wenn nötig.
Dafür kost´ er nix.
Adresse... geht er auf die Reise.

Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 29, 2012 8:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Lassen sie sich drücken Edi!!!!!!!! Das müsste passen, ich werde für so ein seltenes Teil natürlich bezahlen.

Viele Grüße Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 29, 2012 12:40 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Was ist das jetzt aber für eine Steckernorm? Mit dem Aussehen ist mir eigentlich nur N (50/75Ohm) bekannt.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 29, 2012 14:24 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Christoph hat geschrieben:
Was ist das jetzt aber für eine Steckernorm?


Eventuell T, also BNC mit Schraub- statt Renküberwurf?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 03, 2012 20:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Stecker gelötet, ist jetzt Adapter.
Geht nächste Woche auf Reisen.
Edi

Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 10, 2012 14:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Der Stecker ist angekommen und hat sich auch gleich mit meinem Frequenzgenerator angefreundet.
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Olaf der den Adapter super klasse hergestellt hat.
Bild

Euch allen ein schönes Wochenende
Gery


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum