Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:28 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 18:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Fernmelder hat geschrieben:
Ist ein 24V Synchronmotor mit Nockenwalze drin :hello:


Meinst wohl einen Schrittmotor.
Synchronmotoren laufen nur Synchron zur Frequenz (Im normalen Stromnetz 50 Hertz)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 19:26 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ist ein Synchronmotor :mrgreen:


Eine Ruf/Signalmaschine hat früher zum einen das typische Freizeichen (450Hz) produziert und alle möglichen Zeiten für besetzt,freizeichen,Gassenbesetzt usw.

Dieser Motor läuft Synchron zum Netz, aus diesem Grund ist es ein 60V 50Hz Motörchen. Die Nockenwalze wird mit einer Übersetzung angetrieben.

Schrittmotoren zu diesem Zeitpunkt gabs noch nicht :hello:

Ab etwa 1:10 siehst du 2 RSM. Eine ist immer als Reserve falls die andere ausfällt. Diese Maschine steuert auch die Geschwindigkeit der Relais usw.

Vermittlungstelle

Hier ist es Bürstenmotor der auch die 450Hz bereitstellt.

Meiner ist ein Synchronmotor mit extra 425Hz erzeugung über eine Platine. Die Fernsig RSM ist für größere Büros gewesen und nicht im Öffentlichen Netz :hello:

Hier ein kleiner Bericht über den Zwerg

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 20:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Basti,

eine Zählkettenschaltung mit Relais ist gar nicht sooo schwierig. Pro Ziffer ein Relais und ein Steuerrelais, das geht! Die Schaltung krame ich gleich einmal hervor. Damit hab ich vor rund 30 Jahren einmal eine Kleintelefonanlage für vier Teilnehmer, eine Amtsleitung, zwei Gespräche gleichzeitig, Konferenzfähigkeit gebastelt. Die fliegt hier auch noch irgendwo rum. Alles mit etwas über 100 Siemens Kammrelais mit max. 4x Um.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 20:25 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Relais wären gar nicht schlecht da frei verdrahtbar.

Ich müsste nur min 2-3 Wechsler pro Relais haben :hello:

Also ich komme nun auf etwa 55 Relais wenn ich pro Relais 2-3 Wechsler habe.

Hi Herbert :bier: Die Schaltung würde mein gelöcherten Gehirn mit Sicherheit helfen.

Die Decoderschaltung wird morgen erstmal Simuliert, mal sehen ob alle Zustände passen :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 21:10 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hab's gefunden!

Quelle: RPB Bd. 160, Relais - Autor Werner M. Köhler, Franzis-Verlag München, 2.Aufl. 1978, Seiten 122/123 - schickst Du mir PN mit emmallie, kann ich Dir Schaltung schicken. Kann das hier nicht einstellen, allein schon wegen Urheberrecht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Fernmelder hat geschrieben:
Die Relais wären gar nicht schlecht da frei verdrahtbar.
Ich müsste nur min 2-3 Wechsler pro Relais haben

Meinst Du die Relais, die ich angeboten habe? Dann suche ich sie am Wochenende mal raus.

Ich habe Anfang der 80er Jahre auch mal eine Telefonanlage mit Relais aufgebaut. Die Schaltung habe ich mir damals selbst ausgedacht, nachdem ich eine größere Menge 24V-Relais abgestaubt hatte. Allerdings ist sie nicht so komfortabel wie die von rettigsmerb, sie erlaubt nur jeweils ein internes Gespräch zwischen den (bis zu 9) angeschlossenen Telefonen. Sie enthält knapp 50 Relais, einschließlich einer mit Relais aufgebauten Zählkette, und ist immer noch als Haustelefonanlage im Einsatz. Eine Amtsübertragung hatte ich mir damals auch ausgedacht, aber nicht realisiert, nachdem ich eine elektronische Telefonanlage als Prämie für einen Verbesserungsvorschlag erhielt. Diese hat zwar mehr Funktionen, war aber schon zweimal defekt (Überspannungsschaden infolge Blitzschlag). In dieser Beziehung sind Relaisschaltungen unschlagbar.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 22:32 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja Lutz dich meinte ich :hello:

Wieviel hast du den von den Kämmen?

@Herbert, hast PN :super:


Habe nun auch endlich 100m Wachsband. Und noch ein Flipperfragment wo ich die schicken Leitungen von nehmen könnte :mrgreen:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 22:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Fernmelder hat geschrieben:
[...]

@Herbert, hast PN :super:

[...]


Bist Du sicher? Bisher ist nichts angekommen :heul:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 22:40 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Müsste aber eingendlich....

Vieleich sind meine Finger auch zu langsam :hello: :mrgreen:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 22:41 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
...und bitte nicht die unterbrechungsfreie Stromversorgung vergessen, sonst musst Du jedesmal die Uhr neu stellen.
Ich empfehle Motor von Opel Kadett B, 1200ccm, 60PS. Keinerlei elektronik, die versagen könnte, nur elektromechanische Zündung mit echten Unterbrecherkontakten.
Dazu eine passende Dynamomaschine, und einen Fliehkraftregler für konstante Drehzahl.

Viele Grüße Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 22:46 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hätte da noch ne Dampfmaschine stehen :mrgreen:

Muss nur jemand immer wieder Esbit nachlegen :bier:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So viele Relais wie ich dachte, sind offensichtlich nicht mehr da. Ich habe insgesamt 18 Stück gefunden:

Siemens, ca. 110 x 27 x 29 mm, 4 Schließer und 1 doppelter Schließer, 1,5 kOhm / 22 V
Siemens, ca. 110 x 27 x 29 mm, 3 Schließer und 1 Öffner, 500 Ohm / 18 V und 40 Ohm / ca. 2 V
Siemens, ca. 110 x 27 x 29 mm, 3 Schließer, 2 kOhm / 24 V, 600 Ohm / 12 V und 30 Ohm / ca. 1,5 V
Siemens, ca. 110 x 27 x 29 mm, 2 Schließer, 1 Öffner und 3 x um, 500 Ohm / 45 V und 500 Ohm / 8 V
Siemens, ca. 110 x 27 x 29 mm, 3 Schließer, 2 kOhm / 26 V
Siemens, ca. 71 x 28 x 34 mm, 3 x um, 1 kOhm / 12 V
FGF, ca. 74 x 22 x 38 mm, 3 Schließer und 3 x um, 100 Ohm / 9 V und 600 Ohm / 12 V (8 Stück vorhanden)
FGF, wie vor, jedoch andere Kontaktanordnung
FGF, ca. 74 x 22 x 38 mm, 3 Schließer, 2 Öffner, 1 x um, 760 Ohm / 18 V
FGF, ca. 74 x 22 x 38 mm, 1 Schließer, 3 Öffner und 2 x um, 260 Ohm / 8 V
FGF, ca. 74 x 22 x 38 mm, 1 Schließer, 3 Öffner und 1 x um, 350 Ohm / 9 V

Die angegebenen Spannungen sind die ungefähren Anzugsspannungen, die ich gemessen habe.

Einige Kontakte sollten nachjustiert werden, was bei der offenen Bauform kein Problem ist.

Kannst Du mit diesem Sammelsorium etwas anfangen?

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 7:39 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Lutz,

wäre nen Anfang. Allerdings würde ich dann zusehen noch andere Relais zu finden damit alles gleich aufgebaut ist :mrgreen:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drehwähler, Relais....
BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Du hast eine PN!

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum