Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 22:42 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 20, 2011 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
ich suche für meinen Satelliten eine Antenne. Es handelt sich dabei um die 2-stufige Teleskopantenne mit 81 / 144 cm Länge und 13 mm Durchmesser.
Gruß
Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2011 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
ich möchte mich zu meiner Suche nach der Teleskopantenne für den Satellit 205 noch mal melden.

Mir war natürlich klar, dass es mit der Suche nach der Originalantenne schwer wird. Ich würde mich eventuell auch mit einem Kompromiss zufriedenstellen, wenn eine ähnliche, aber zumindest große Antenne aufzutreiben wäre.

Zu den erforderlichen Daten:
Das Original hat einen Durchmesser 13 mm und ist 144 cm lang.
Ersatzweise könnte die Antenne ca 120 bis 130 cm lang sein. Der Durchmesser ist dabei eher unwichtig.
Es gab genügend große Kofferradios, in denen solche Antennen verwendet wurden.

Wer hat so etwas herumliegen? Bitte alles anbieten, was annähernd in Frage kommt.

Gruß
Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 9:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was ist denn mit der Originalantenne? Fehlt sie komplett oder sind nur einzelne Elemente abgeknickt?

Im letzteren Fall kann man die Antenne zerlegen und passende Elemente von einer anderen Antenne einbauen. Das klappt oft auch dann, wenn die andere Antenne völlig andere Abmessungen hat, Hauptsache Innen- und Außendurchmesser des Elementes stimmen halbwegs überein und die Länge reicht aus (kürzen kann man, verlängern nicht). Oft sind nur die obersten Elemente abgebrochen, dann kann man u.U. eine komplette kleinere Teleskopantenne als oberen Teil verwenden.

Ich habe solche Reparaturen schon öfter gemacht und zur Teilegewinnung dafür alle, auch beschädigte, Teleskopantennen aufgehoben. Außerdem findet man u.a. in Restposten häufig Teleskopantennen, die man dafür verwenden kann. Zum Beispiel bei www.pollin.de oder www.oppermann-electronic.de. Auch beim großen C findet man verschiedene Teleskopantennen, darunter eine 117 cm lange.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Lutz,
danke für den TIP.
Bei mir fehlt die Antenne komplett. Sonst könnte ich es mit einer Reparatur versuchen.
Ich habe allerdings noch nie eine Antenne repariert.
Dazu müsste die Antenne von unten her zerlegt werden. Wie machst du das? Sägst du sie auf?
Und zum Schluß musst die Antenne unten am Fußpunkt wieder angesetzt werden. Welche Technik wendest du dafür an? Löten könnte klappen, wenn die Antenne aus Messing besteht. Bei Edelstahl geht das nicht.
Anbördeln geht nur mit einer Bördelpressvorrichtung. Wer hat das schon? Eventuell kleben mit 2K Kleber?


Gruß Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die meisten Antennen sind aus Messing, das kann man auch ohne spezielle Werkzeuge (Bördelvorrichtung) leicht bearbeiten. Bei einer Antenne aus Edelstahl (seltener) ist es schwieriger.

Das unterste Rohr trennt man an der Bördelung auf, das geht ganz gut mit einer Dreikantfeile. Dann kann man die Antenne bei Bedarf von unten her zerlegen, indem man ein Antennenrohr nach dem anderen nach oben schiebt und dann jeweils die beiden Gleitstücke (Federn) entfernt. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wenn ein ersetztes Teleskoprohr zu lang ist, muss man es kürzen und dann die Aufnahmen für die Gleitstücke (Schlitze oder Bohrungen) wieder herstellen. Wichtig ist, dass die Durchmesser ersetzter Teleskoprohre passen, sonst geht das Ausziehen und Einschieben entweder zu schwer oder zu leicht, so dass sie von selbst wieder zusammenrutscht. In gewissen Grenzen kann man das durch die Gleitstücke ausgleichen, indem man z.B. dünnere oder dickere von einer anderen Antenne einsetzt, sie abschlieft oder eines der beiden weglässt.

Zum Schluss steckt man die neue oder reparierte Antenne auf den alten Fuß auf und bördelt sie fest. Bei einer Antenne aus Messing geht das relativ leicht, ich drücke das Rohr an der Kerbe im Fuß einfach mit einem alten stumpfen Seitenschneider von allen Seiten zusammen. Wenn man will, kann man sie auch anlöten, wobei zunächst vom Fuß an dieser Stelle die meist vorhandene Nickel- oder Chromschicht entfernt werden muss. Edelstahl kann man nicht weichlöten. Kleben habe ich noch nicht probiert.

Nachteil: Weil man das unterste Rohr leicht gekürzt hat, lässt sich das zweitunterste Rohr nun meist nicht mehr ganz einschieben. Das könnte bei manchen Radios z.B. das Umklappen des Tragegriffs behindern.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum