Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 25, 2024 6:22 Aktuelle Zeit: Sa Mai 25, 2024 6:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Rückwand Nordmende Kadett 57
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2011 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

eilt nicht wirklich, ich habe im Moment genug andere Probleme. Allerdings möchte ich das Gerät in absehbarer Zeit fertigstellen. Was mir auch helfen würde, ein Foto von der Rückseite und eine Schablone auf einem Stück Papier(z.B. stück Tapete), mit allen Bohrungen etc. dann fertige ich eine nach.

Selbstverständlich nicht umsonst, sagt mal was.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2011 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
volvofan58 hat geschrieben:
Was mir auch helfen würde, ein Foto von der Rückseite und eine Schablone auf einem Stück Papier(z.B. stück Tapete), mit allen Bohrungen etc. dann fertige ich eine nach.


Hallo Peter,
kannst Du mich am Samstag mal daran erinnern? Dann mache ich Dir ein schönes Bild und werde versuchen auch eine Schablone aufzumalen.

Gruß aus Delmenhorst... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2011 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Warum nachfertigen ? Du kannst auch gleich noch nach einer Rückwand für eine Elektra 57 fragen, die passt meines Wissens und dürfte häufiger anzutreffen sein :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2011 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9922
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Rückwände der beiden Radios sind nicht völlig identisch, sie unterscheiden sich am oberen Rand.

Beim Kadett 57 sind dort zwei Federn, in die die Rückwand eingeklemmt wird. Die Oberkante der Rückwand ist an die gewölbte Oberseite des Gehäuses angepasst.

Bei der Elektra 57 werden zwei Lappen an der Oberkante der Rückwand in eine Nut in der Holzleiste oben im Gehäuse gesteckt. Bis auf diese Lappen ist die Oberkante der Rückwand gerade.

Das schließt aber nicht aus, dass die Rückwand von der Elektra auch auf den Kadett passt.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

@ Hotte

Ich werde versuchen daran zu denken, habe allerdings diese Wochen die *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** (eine ganze Palette für umsonst, da sagt man doch nicht nein) gezogen. Letzte Woche 6 Tage geschafft, diese Woche 7 Tage und nächste wieder 6 Tage.

@ Schumi

Die Rückwand der Elektra 57 passt nicht wirklich, selber ausprobiert. Ja man(n) könnte hier und da und dann würde es immer noch nicht wirklich gut aussehen.

@ röhrenradiofreak

Sollte passbar zu machen sein, aber wirklich vernünftig sieht das nicht aus.

Dieses Radio wird ein Unikat, selbst wenn ich eine passende Rückwand bekommen sollte. Selbst diese würde ich teilweise(!) umbeschriften, nur halt passen soll die schon richtig. Insofern vielleicht doch lieber ein Bild und eine Schablone, als eine richtige Rückwand zu "verunstalten". Dieses Unikat wird auch niemals verkauft werden, sondern wird ein spezielles Geschenk.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
volvofan58 hat geschrieben:
@ Hotte
Ich werde versuchen daran zu denken, habe allerdings diese Wochen die *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** (eine ganze Palette für umsonst, da sagt man doch nicht nein) gezogen. Letzte Woche 6 Tage geschafft, diese Woche 7 Tage und nächste wieder 6 Tage.


So gut möchte ich es auch in dieser Jahreszeit mal haben. :-) Von spätestens Anfang November bis mind. Ende Februar gibt es bei uns nur 7 Tage Wochen, davon jeder im Schnitt so um die 14 Stunden. Hochsaison eben. :?
Aber ich habe mir gerade einen Zettel ins Portemonaie geklemmt. Die Chance das ich dann daran denke sind relativ groß. :-)
Stimmt Deine hier hinterlegte E-Mail Adresse noch?

Gruß aus Langenselbold... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
volvofan58 hat geschrieben:
Die Rückwand der Elektra 57 passt nicht wirklich, selber ausprobiert. Ja man(n) könnte hier und da und dann würde es immer noch nicht wirklich gut aussehen.


Wieder was gelernt :roll: Ich dachte, die sind bis auf die von Lutz angesprochenen minimale Unterschiede in der Halterung identisch.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2011 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

@ Hotte,

ja die Adresse ist aktuell.

@ Schumi,

sicherlich sind es nur kleine Unterschiede. Einmal hier, dann dort..... irgendwo sah die Rückwand der Elektra im Kadett aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum