Röhrensatz NOS für Telefunken Concertino 53
-
- Royal Syntektor
Röhrensatz NOS für Telefunken Concertino 53
Hallo zusammen
Für dieses Radio möchte ich mir einen kompletten Satz Ersatzröhren zusammenstellen. Natürlich alles Original von Telefunken und in den alten Kartons.
Das wären ECC81, EF41, EL84 und, auch wenn es sehr teuer wird, eine EM35.
Wer eine oder mehrere dieser Röhren verkaufen möchte, bitte melden.
Gruß
Michael
Edit: Aktualisiert am 19.02.2012. Ein paar habe ich nun zusammen.
Für dieses Radio möchte ich mir einen kompletten Satz Ersatzröhren zusammenstellen. Natürlich alles Original von Telefunken und in den alten Kartons.
Das wären ECC81, EF41, EL84 und, auch wenn es sehr teuer wird, eine EM35.
Wer eine oder mehrere dieser Röhren verkaufen möchte, bitte melden.
Gruß
Michael
Edit: Aktualisiert am 19.02.2012. Ein paar habe ich nun zusammen.
Zuletzt geändert von mvd am So Feb 19, 2012 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Röhrensatz NOS für Telefunken Concertino 53
Hm... gut möglich das ich davon was von TFK in OVP zu Hause aber, müßte ich nachsehen. Aber mal ehrlich; Wozu soll das gut sein? Vor allem der Karton?mvd hat geschrieben:Für dieses Radio möchte ich mir einen kompletten Satz Ersatzröhren zusammenstellen. Natürlich alles Original von Telefunken und in den alten Kartons.
Gruß aus Hamburg... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
-
- Royal Syntektor
Hallo Hotte
Das ist halt ein Radio in sehr gutem Zustand und ich habe sogar alle Originalunterlagen dazubekommen. Es läuft auch noch und sogar die EM35 leuchtet noch ein bischen, jedenfalls so, daß es mir erstmal reicht.
Jetzt möchte ich halt noch ein auf Papier gedrucktes Servicemanual dazulegen und einen Satz Originalröhren im Karton.
Dann ist für mich ein echtes Museumsstück mit vollständigem drumherum.
Das mag dir merkwürdig erscheinen, ist es vieleicht auch tatsächlich, aber genau so möchte ich es in diesem Fall mal machen. Natürlich können da auch Valvo oder Tungsram-Röhren drin laufen, aber genau wie beim Katzenkopf sollen es hierfür nur Original Telefunken-Röhren sein. Ein Spleen von mir, wenn du so willst.
Mir ist gerade dieses Radio sehr wichtig, weil ich schon so lange nach einem gut erhaltenen Exemplar suche. Und es ist eins, daß in großen Stückzahlen gebaut wurde, sodaß mein Vorhaben wohl ohne Schwierigkeiten durchführbar ist.
Mein Tandberg oder mein Zenith bekomme ich nie derart vollständig, also wird es eben das Concertino.
Wäre also schön, wenn du dich von ein paar deiner Schätze trennen könntest.
Gruß und Danke
Michael
Das ist halt ein Radio in sehr gutem Zustand und ich habe sogar alle Originalunterlagen dazubekommen. Es läuft auch noch und sogar die EM35 leuchtet noch ein bischen, jedenfalls so, daß es mir erstmal reicht.
Jetzt möchte ich halt noch ein auf Papier gedrucktes Servicemanual dazulegen und einen Satz Originalröhren im Karton.
Dann ist für mich ein echtes Museumsstück mit vollständigem drumherum.
Das mag dir merkwürdig erscheinen, ist es vieleicht auch tatsächlich, aber genau so möchte ich es in diesem Fall mal machen. Natürlich können da auch Valvo oder Tungsram-Röhren drin laufen, aber genau wie beim Katzenkopf sollen es hierfür nur Original Telefunken-Röhren sein. Ein Spleen von mir, wenn du so willst.
Mir ist gerade dieses Radio sehr wichtig, weil ich schon so lange nach einem gut erhaltenen Exemplar suche. Und es ist eins, daß in großen Stückzahlen gebaut wurde, sodaß mein Vorhaben wohl ohne Schwierigkeiten durchführbar ist.
Mein Tandberg oder mein Zenith bekomme ich nie derart vollständig, also wird es eben das Concertino.
Wäre also schön, wenn du dich von ein paar deiner Schätze trennen könntest.
Gruß und Danke
Michael
-
- Moderator
Moin Michael,mvd hat geschrieben:aber genau wie beim Katzenkopf sollen es hierfür nur Original Telefunken-Röhren sein.
ich habe gerade einmal nachgesehen. Beute = NULL.
ECC81 habe ich gar keine.
ECH81 habe ich haufenweise, aber entweder gebraucht oder keine TFK.
EF41 sind 6 Stk. vorhanden, aber ebenfalls keine TFK.
EABC80 ebenfalls in Massen, immerhin einen TFK-Karton. In dem steckt aber eine gebr. Valvo.
EL84 nur gebrauchte vorhanden, jeweils in Röhrenfaltschachteln
EM35 erwartungsgemäß überhaupt nicht vorhanden.
Schätze das Du da wohl doch die Bucht bemühen musst.

Gruß... Hotte
-
- User gesperrt
Hallo,
die habe ich alle, nagelneu, nie benutzt und im Originalkarton, Klebesiegel unbeschädigt,
Funktion demnach nicht nachweisbar.
ECC81 = 30€
ECH81 = 25€
2 Stück EF41 = 50€
EABC80 = 5€
EL84 = 48€
EM35 = 120€
Grüße
die habe ich alle, nagelneu, nie benutzt und im Originalkarton, Klebesiegel unbeschädigt,
ECC81 = 30€
ECH81 = 25€
2 Stück EF41 = 50€
EABC80 = 5€
EL84 = 48€
EM35 = 120€
Grüße
-
- Moderator
Boah... nicht schlecht, Herr Specht! (Kann man nun sehen wie man will)tillk hat geschrieben:die habe ich alle, nagelneu, nie benutzt und im Originalkarton, Klebesiegel unbeschädigt,
ECC81 = 30€
ECH81 = 25€
2 Stück EF41 = 50€
EABC80 = 5€
EL84 = 48€
EM35 = 120€
Gruß aus Thurnau... Hotte
-
- Geographik
hohe Ansprüche muss man sich halt leisten können.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Freiburg Automatic
saarfranzose hat geschrieben:hohe Ansprüche muss man sich halt leisten können.

-
- † Geographik
Der Verkäufer ist halt kein Bankenmanager, der bei der Wirtschaftskrise reich geworden ist.
Nun will er mit den Röhren einen kleinen Aufholversuch starten.
Nun will er mit den Röhren einen kleinen Aufholversuch starten.
MfG Volkmar
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
-
- Geographik
Das kosten diese Röhren ebenfalls neu bei BTB:tillk hat geschrieben:Hallo,
ECC81 = 30€
ECH81 = 25€
2 Stück EF41 = 50€
EABC80 = 5€
EL84 = 48€
EM35 = 120€
Grüße
ECC81 JJ 7,75€
ECH81 NOS 8,10€
EF41 10,71€/St.
EABC80 11,60€ (da isser mal günstig

EL84 7,75€
Das sind schönmal andere preise

Mfg.
Mario
Mario
-
- Geographik
Klar, *mit Raute*
. Sooooo gut können Telefunken nicht sein,hab erst 5 stück EL84 (und PL84) ausgemustert,alle sauer,unter 40% Emission
. Alles die,mit dem Runden Anodenblech. Nicht nur Telefunken sind gut 

Mfg.
Mario
Mario
-
- Royal Syntektor
Hallo tillktillk hat geschrieben: die habe ich alle, nagelneu, nie benutzt und im Originalkarton, Klebesiegel unbeschädigt,
ECC81 = 30€
ECH81 = 25€
2 Stück EF41 = 50€
EABC80 = 5€
EL84 = 48€
EM35 = 120€
Das sind ja mal gute Nachrichten.

Die EABC80, die EL84 und die EM35 würde ich dir gern abkaufen, die Preise empfinde ich als beinahe angemessen, allenfalls ein bischen zu teuer.
Bei den ECC81, ECH81 und EF41 müßtest du dich aber deutlich nach unten bewegen, das ist mir reichlich zu teuer.
Alles weitere per PN?
Gruß
Michael
-
- Geographik
PL504 hat geschrieben:Da frage ich mich jetzt, was an dieser Röhre TFK sein soll.amiga3000 hat geschrieben:ECC81 JJ 7,75€
Klingelts?Klar, *mit Raute*.

Mfg.
Mario
Mario
-
- Kuba Komet
Hallo Michael,
EF41 NOS Telefunken gibt es in der Bucht für 9,30 Euro/Stück.
Beim Kauf von EL84 NOS Telefunken sei vorsichtig, es stellt sich die Frage ob die überhaupt ihr Geld wert sind, da es sich oft um zugekaufte Röhren handelt, da Telefunken nicht bis zum Ende der Röhrenzeit produziert hat. Beispielsweise hat ein Ebay-Anbieter massenhaft versiegelte NOS-Telefunken EL84 im Viererpack verkauft, meist so um die 200 Euro. Das waren Schachteln, wo an der Seite klein gedruckt "Made in Germany" draufsteht, es sind aber keine Röhren aus alter Produktion. Und was ist in diesen Schachteln ? Muß der Verkäufer ja nicht wissen, da versiegelt ! Da drin sind TUNGSRAM-Röhren, gelabelt als Telefunken. Ich selbst habe mal eine ganze Reihe neuer NOS Telefunken EZ81 mit Versiegelung verkauft, alle aus der gleichen Charge. Eine Schachtel war dabei, wo die Versiegelung schon kaputt war, also aufgemacht und...... Was ist da drin ? EZ81-Röhren, hergestellt in der DDR, aber gelabelt als Telefunken.
Zurück zu Telefunken EL84: Original sind nur die Röhren mit rundem Anodenblech, alles andere mit Telefunken-Label ist nicht von Telefunken.
Gruß
Roland
EF41 NOS Telefunken gibt es in der Bucht für 9,30 Euro/Stück.
Beim Kauf von EL84 NOS Telefunken sei vorsichtig, es stellt sich die Frage ob die überhaupt ihr Geld wert sind, da es sich oft um zugekaufte Röhren handelt, da Telefunken nicht bis zum Ende der Röhrenzeit produziert hat. Beispielsweise hat ein Ebay-Anbieter massenhaft versiegelte NOS-Telefunken EL84 im Viererpack verkauft, meist so um die 200 Euro. Das waren Schachteln, wo an der Seite klein gedruckt "Made in Germany" draufsteht, es sind aber keine Röhren aus alter Produktion. Und was ist in diesen Schachteln ? Muß der Verkäufer ja nicht wissen, da versiegelt ! Da drin sind TUNGSRAM-Röhren, gelabelt als Telefunken. Ich selbst habe mal eine ganze Reihe neuer NOS Telefunken EZ81 mit Versiegelung verkauft, alle aus der gleichen Charge. Eine Schachtel war dabei, wo die Versiegelung schon kaputt war, also aufgemacht und...... Was ist da drin ? EZ81-Röhren, hergestellt in der DDR, aber gelabelt als Telefunken.
Zurück zu Telefunken EL84: Original sind nur die Röhren mit rundem Anodenblech, alles andere mit Telefunken-Label ist nicht von Telefunken.
Gruß
Roland
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Erkennen kann man die zugekauften so viel ich weiß auch an der fünfstelligen Seriennummer (nur Zahlen). Original TFK fängt immer mit B oder U an.
Grüße
Christoph
Christoph