[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 50 Jahre Farb-TV in der DDR

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Okt 18, 2019 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 50 Jahre Farb-TV in der DDR
BeitragVerfasst: Di Sep 17, 2019 7:02 
Offline

Registriert: Do Mai 09, 2019 12:36
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo an alle mitlesenden,

Zum 50 Jahrestag der Farb-TV Zuschaltung am 03.10.1069, habe ich eine Sonder-Ausstellung: 50 Jahre Farb-TV in der DDR vorbereitet.

In unserem Museumshof werden wir ab den 15.09.2019 zum 50. Jahrestag SECAM-Farb-TV in der DDR eine Sonder-Ausstellung durchführen. Gezeigt werden in Funktion die ersten Volltransistorierten Color 20-22 / weitere DDR-TV-Farbgeräte / 2 x Colani aus Staßfurt und Farb-Geräte von Rafena. Drei Color 20-21 habe ich mit einer durchsichtigen Rückwand ausgestattet, beleuchtet mit LED‘s und dadurch ist das Chassis mit den herausklapparen Modulen gut zusehen. Ein Color 21 wurde extra mit den Grundig PAL-Decoder nachgerüstet. Dieser Grundig PAL-Decoder wurde tausendfach in die DDR-Color*s von den TV-Technikern eingebaut.

Interessant ist der PAL / SECAM Vergleich = SECAM-Feuer) mit Testbildern vom R&S Video-Generator. Es gibt es auch Live Bilder über einen Eigenbau Transcoder und von „EGIS“ von PAL in SECAM gewandelt auf alle TV-Farbgeräte.
Natürlich habe ich auch den 1. Video-Recorder der in der DDR für 7350 Ost-Mark verkauft wurde. Der wird dann seine Bilder auf den Color 21 zeigen.

Das DDR 1 Testbild, kommt von einer Speicherkarte und wird in VHF / PAL und in UHF in SECAM mit Profi-Modulatoren eingespeist. Durch Tastendruck können die PAL / SECAM Bilder an den 5 Colors verglichen werden. Der Color 20 mit der originalen weißen Blende ist von unserem Museumshof-Mitglied Helmut Freytag aus Gotha,[/url] komplett „Restauriert“ worden. Alle verdächtigen DDR Bauteile sind durch neue ersetzt worden.

Offiziell ist immer der Sonntag 14-17 Uhr geöffnet. http://www.museumshof-choerau.de/start.html

Für Fachbesucher öffne ich auch von Mo-Freitag. Bitte vorher mit mir über: dima.koenig@gmx.de Kontakt aufnehmen.
Die offizielle Eröffnung war am 15.09.19 und da waren sehr viele Fach-Kollegen.
Leider muss ich die Sonder-Ausstellung nach dem 28 .09 wieder abbauen. Der große Saal wird für eine Feier gebraucht. Die Color's klommen dann wieder in "Ihre" Regale und werden dann dort vorgeführt.

Ich hätte gern noch Bilder von der Eröfnung eingestellt, muss aber erst mal lernen wie das hier geht?? Im Museum haben wir dann noch weitere 600 Radio / TV-Phono-Geräte in der Ausstellung.

Ich bin am 21.09.2019 bis 11:30 in Garitz am Tisch 51/52 und anschließend im Museumshof.

VG Dieter der Antennenmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum