Ich kenne die ganzen "Aufschreie", sobald es ans duschen von Chassis geht.
Zu den Details.
Ich habe bisher ca. 150 Chassis komplett geduscht. Dabei ist mir beim allerersten ein Gau passiert, da ich der Meinung war, den Netztrafo drauf zu lassen. Da half auch die Tüte und abkleben nichts. Danach hatte ich null Ausfälle, aber immer saubere Chassis. Das ganze geht bei mir schon einige Jahre so. Ich denke mal, vor etwa 6-7 Jahren habe ich mit dem "Unsinn" angefangen.
Da ich auch ab und zu mal ein Gerät verkaufe, hätte ich schon von Ausfällen gehört. Eins meiner ältesten "Opfer" steht hier im Regal. Ein Tannhäuser 8004 - Platinengerät. Da hat sich weder die Platine vollgesaugt, noch sind die Bandfilter verstimmt oä.
Einige hier im Forum haben auch Geräte von mir bekommen. Sollten da Feuchtigkeitsschäden aufgetreten sein - bitte hier melden.
Warum schieße ich hier gleich ein wenig scharf?
Ich bilde mir ein, ein wenig Erfahrung mit der Sache zu haben. Und ich will dieses Wissen gerne weitergeben. Aber dazu muß der geneigte Leser schon ein wenig motiviert werden, diesen Schritt der feuchten Reinigung auch zu tun. Es gibt immer wieder pauschale Abneigungen - Strom und Wasser geht nicht. Das ist im normalen Fall auch richtig. Ich würde beim Duschen auch nicht den Stecker vom Radio drin lassen

. Aber mit einem sinnigen Vorgehen besteht da keine Gefahr. Und dieses sinnige Vorgehen braucht Übung. Wo soll sie denn sonst her kommen?
Ob man sein Chassis notdürftig reinigt oder es richtig sauber macht, sollte jedem selber überlassen sein. Aber wenn das Chassis schon anfängt von allein zu müffeln, sollte sich die Frage doch wohl nicht stellen, oder?
Ein einmal richtig sauber gemachtet Chassis macht beim Arbeiten mehr Spaß, man kann alle mechanischen Komponenten nach seinen eigenen Dafürhalten behandeln (ölen, fetten etc) und hat eine super Ausgangsbasis für die nächsten Jahre. Denn der Ärger wäre größ, wenn das Skalenseil reißt, weil eben doch noch alter Dreck plötzlich die Umlenkrolle blockiert hat...
paulchen
der hier keinen Zoff verbreiten will