Hallo.
Restaurierungsgeschichten finde ich immer sehr spannend und lese sie mit großem Interesse. Nun möchte ich auch meinen bescheidenen Beitrag leisten.
Vor anderthalb Jahren fiel mir dieses ziemlich lädierte kleine Bakelitradio wieder ein, daß ich noch bei meinen Eltern in der Garage (!) "endlagerte". Ich wollte es in meine Werkstatt holen und auf Grund des äußeren Zustands schlachten.
Beim RM-Org suchte ich nach Informationen über das Modell und fand dabei heraus, daß es sich bei meinem Model um eine noch nicht erfasste Variante handelt. Auf dem Chassis steht als Typ B520WP
e. Kein Model mit dem zusatz "e" war zu finden. Dann überlegte ich, daß ich ja einen guten Übungskandidaten für den Umgang mit Bakelit hätte. Diesen Werkstoff wollte ich schon immer mal bearbeiten. Und so kam, was fast immer geschieht - ich musste das Radio restauriern.
Das Radio muss einen Sturz erfahren haben. Mehre Brüche zeugten noch davon. An der hinteren Ecke fehlte ein Stück vom Gehäuse und die noch vorhandenen Fragmente wurden ziemlich grobschlächtig zusammengeklebt. Den Riss auf der Gehäuseoberseite hatte jemand mittels Dekorfolie stabilisiert

. Dabei wurde das Gehäuse unter Spannung schief zusammengeklebt, was dauerhaften Verzug bewirkte.
Zuerst wollte ich die Bruchstellen mit Sekundenkleber wieder bündig zusammenkleben, dann die Risse von der Innenseite mit Epoxydharz und Glasfasermatten stabilisieren. Das Gehäuse sollte nach der Reparatur wieder mindestens so stabil wie vorher sein.
Zunächst musste natürlich das Chassis herausgenommen werden. Der Ausgangsübertrager ist am Lautsprecher befestigt und so mussten ein paar mehr Drähte abgelötet werden. Auf dem Gehäuseboden war noch der Schaltplan aufgeklebt. Auch er wurde restauriert - erstaunlich was sich mit einer Bildberabeitungssoftware so alles anstellen lässt!
Dateianhang:
Resize of Resize of Blaupunkt B520 WPE Schaltbild ROH vorhernachher.jpg
Dateianhang:
Resize of Blaupunkt Romanze Auswahl für Forum 01.jpg
Dateianhang:
Resize of Blaupunkt Romanze Auswahl für Forum 02.JPG
Dateianhang:
Resize of Blaupunkt Romanze Auswahl für Forum 03.JPG
Dateianhang:
Resize of Blaupunkt Romanze Auswahl für Forum 04.JPG
Fortsetzung folgt...