Und noch einmal Schumis Methode:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... s&start=15
Chassis waschen - erster Misserfolg
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Chassis waschen - erster Misserfolg
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm
"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“
Matthias Claudius
Grüsse Georg
Die Homepage
Matthias Claudius
Grüsse Georg
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für den Link zu Schumi´s Metode. Unterscheidet sich ja nicht nennenswert von meinem Vorgehen.
Der Trafo ist im Labor. Heute abend krieg ich hoffentlich das Ergebnis. Bis dahin haben sich Paulchen´s Gesichtszüge ja auch wieder geglättet und sollte sich herausstellen, dass noch Wasser im Trafo war, dann ist eine neue Runde Grinsen angesagt....
Der AÜ hat es jedenfalls überstanden. Sollte sich zeigen dass der Trafo trocken war, werde ich ihn abwickeln.
Vielleicht hat ja doch der Bremsenreiniger Schäden hinterlassen- Man wird sehen.
Gruß,
Achim
Der Trafo ist im Labor. Heute abend krieg ich hoffentlich das Ergebnis. Bis dahin haben sich Paulchen´s Gesichtszüge ja auch wieder geglättet und sollte sich herausstellen, dass noch Wasser im Trafo war, dann ist eine neue Runde Grinsen angesagt....

Der AÜ hat es jedenfalls überstanden. Sollte sich zeigen dass der Trafo trocken war, werde ich ihn abwickeln.
Vielleicht hat ja doch der Bremsenreiniger Schäden hinterlassen- Man wird sehen.
Gruß,
Achim
-
- Geographik
Hallo Achim!
Na noch grinse ich (schon wieder). Geht aber diesmal nicht um Dich sondern um den Boliden vor mir.
Ich weiß jetzt nicht, was Du für Möglichkeiten hast.
Aber bevor Du eventuell abwickelst, kannst Du den Trafo ja mal "trocken" testen.
Dazu einfach mal auf der einen Seite ein Sinussignal einspeisen und mit dem Oszi auf der anderen Seite das Ergebnis anschauen. So ein sauberer Sinus raus kommt, ist der Trafo soweit iO. Was Du damit nicht 100%ig machen kannst, ist eine Isoprüfung.
Das wäre dann die nächste Aufgabe. So er sich dann als defekt erweist, kannst Du ihn getrost abwickeln.
Zumindest wäre meine Vorgehensweise so.
paulchen
PS.: Ist ja Blödsinn... Ist ja ein Spartrafo. Einfach vergessen mein Post!
Na noch grinse ich (schon wieder). Geht aber diesmal nicht um Dich sondern um den Boliden vor mir.
Ich weiß jetzt nicht, was Du für Möglichkeiten hast.
Aber bevor Du eventuell abwickelst, kannst Du den Trafo ja mal "trocken" testen.
Dazu einfach mal auf der einen Seite ein Sinussignal einspeisen und mit dem Oszi auf der anderen Seite das Ergebnis anschauen. So ein sauberer Sinus raus kommt, ist der Trafo soweit iO. Was Du damit nicht 100%ig machen kannst, ist eine Isoprüfung.
Das wäre dann die nächste Aufgabe. So er sich dann als defekt erweist, kannst Du ihn getrost abwickeln.
Zumindest wäre meine Vorgehensweise so.
paulchen
PS.: Ist ja Blödsinn... Ist ja ein Spartrafo. Einfach vergessen mein Post!
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nun ja... - eins kann man dennoch tun:
Den Trafo im Leerlauf mittels einer Vorschaltlampe von etwa 40 Watt am Stell-Trenntrafo anfahren. Dabei die Lampe beobachten und die Ausgangsspannung im Auge behalten, sowie auf ungewöhnliche Geräusch/Geruchsentwicklung achten. Die Lampe sollte dunkel und die Trafowicklung unauffällig bleiben. Wird die Lampe hell, ist von einem Windungsschluss aus zu gehen.
Den Trafo im Leerlauf mittels einer Vorschaltlampe von etwa 40 Watt am Stell-Trenntrafo anfahren. Dabei die Lampe beobachten und die Ausgangsspannung im Auge behalten, sowie auf ungewöhnliche Geräusch/Geruchsentwicklung achten. Die Lampe sollte dunkel und die Trafowicklung unauffällig bleiben. Wird die Lampe hell, ist von einem Windungsschluss aus zu gehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Herberts Lösung finde ich deshalb so gut, weil der Trafo schön von Innen Warm Trocknen kann.
" Brennt die Lampe schön und Hell, schmort der Trafo ganz schön schnelll" Duck und Wech.........................

" Brennt die Lampe schön und Hell, schmort der Trafo ganz schön schnelll" Duck und Wech.........................
Der Arbeitsplatz
Die Homepage
Matthias Claudius
Grüsse Georg
Die Homepage
Matthias Claudius
Grüsse Georg
-
- Geographik
Wenn der Trafo vorher Wasser kochen musste, bleibt für den AÜ ja auch nix übrig zum durchbrennen.achim1 hat geschrieben: Der AÜ hat es jedenfalls überstanden.
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -
-
- Geographik
Hab erst heute den Trafo aus dem labor zurückbekommen. Es war keine Feuchtigkeit nachweisbar die über der normalen Luftfeuchte gelegen hätte. Der Trafo war also trocken als das Radio in Betrieb genommen wurde.
Einen Schaden der verbliebenes Wasser zurückzuführen wäre, kann also ausgeschlossen werden. Vielleicht war die thermische Belastung beim Trocknen zu hoch oder es gab irgendeine chemische Reaktion zwischen der Waschlauge und der Lackisolation. Vielleicht war der Trafo auch schon vorgeschädigt, die sollen ja gelegentlich auch so mal defekt werden.
Das wird wohl kaum noch rauszufinden sein.
@ Herbert und Paulchen:
Danke für die konstruktiven Tipps. Ich werde es ausprobieren. Muss mal mein altes Goldstar Osci rauskramen.
Anschließend könnte ich den Trafo ja versuchsweise bei 80° ein paar Sstunden in Tauchhärter einlegen. Das ist ein gemisch versch. Harze und Wachse. Vielleicht repariert sich ein evtl. vorhandener Windungsschluss.
Das Radio läuft jetzt sein über 24h im Dauertest mit einem provisorisch installiertem Behelfstrafo aus der Grabbelkiste.
Der AÜ ist also ok.
Empfang und Klang sind erstaunlich gut für den Zwerg. Freu mich schon auf die Restauration.
Vielleicht krieg ich irgendwo einen Ersatztrafo her. Ich mag es nun mal original (und sauber
)
Gruß,
Achim
Einen Schaden der verbliebenes Wasser zurückzuführen wäre, kann also ausgeschlossen werden. Vielleicht war die thermische Belastung beim Trocknen zu hoch oder es gab irgendeine chemische Reaktion zwischen der Waschlauge und der Lackisolation. Vielleicht war der Trafo auch schon vorgeschädigt, die sollen ja gelegentlich auch so mal defekt werden.
Das wird wohl kaum noch rauszufinden sein.
@ Herbert und Paulchen:
Danke für die konstruktiven Tipps. Ich werde es ausprobieren. Muss mal mein altes Goldstar Osci rauskramen.
Anschließend könnte ich den Trafo ja versuchsweise bei 80° ein paar Sstunden in Tauchhärter einlegen. Das ist ein gemisch versch. Harze und Wachse. Vielleicht repariert sich ein evtl. vorhandener Windungsschluss.
Das Radio läuft jetzt sein über 24h im Dauertest mit einem provisorisch installiertem Behelfstrafo aus der Grabbelkiste.
Der AÜ ist also ok.
Empfang und Klang sind erstaunlich gut für den Zwerg. Freu mich schon auf die Restauration.
Vielleicht krieg ich irgendwo einen Ersatztrafo her. Ich mag es nun mal original (und sauber

Gruß,
Achim
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schön das es endlich mal auch "wissenschaftlich belegt" ist!achim1 hat geschrieben:...Es war keine Feuchtigkeit nachweisbar die über der normalen Luftfeuchte gelegen hätte. Der Trafo war also trocken als das Radio in Betrieb genommen wurde.

Ich habe auch noch 2-3 ziemlich versiffte Geräte, da hilft auch nur noch Vollbad. Wenn es diesen Sommer irgendwann nochmal heiß wird, werde ich das tun.
Grüße
Christoph
Christoph
-
- Royal Syntektor
Man sollte einen nassen Trafo unter einer Vakuumglocke relativ zuverlässig entwässern können.
Aber die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder.
Aber die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder.
Grüße vom Dietrich
-
- Royal Syntektor
Danach 2 Tage auf den Gasofen gestellt (der zieht enorm Feuchtigkeit) und später noch über Nacht im mit dem Staubsauger "vakuumisierten" Plastiksack mit blauem Silicagel gelagert. Da das Gel sich überhaupt nicht verfärbt hatte, vertraute ich darauf, dass alles effektiv entfeuchtet war. Danach Kondensatorkur (Netzelko mit 2x47uF unterbaut sowie die subjektiv schlimmsten Kandidaten ersetzt; Ratioelko vorerst mal original belassen) und am Trenntrafo hochgefahren: läuft, empfängt (teils sehr gut d.h. es kommen alle stärkeren Sender über das ganze UKW Band gut und klar rein, ab und zu etwas launisch, sodass z.B. nur noch Sender unterhalb von 98MHz empfangen werden; da suche ich noch nach der Ursache) und der Sultan produziert einen beachtlichen klaren Sound mit recht fetten aber dennoch relativ trockenen Bässen (auch ab CD am Tonbandeingang!).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss roady43 (Michael)
Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021
Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021