[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klinkeanschluss für Braun Röhrenradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 1:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 15, 2014 21:44 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2014 7:00
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
rettigsmerb hat geschrieben:
Adapterschaltung 3,5mm Klinke/Stereo auf Bananenstecker/Mono (3. Beitrag): http://dampfradioforum.de/viewtopic.php ... lan#p17413
So wird's gemacht...


Das stimmt dann ja mit meiner Zeichnung überein. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2014 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nicht ganz.
Ich denke, das kommt eher hin:

Dateianhang:
Klinkenstecker.jpg
Klinkenstecker.jpg [ 29.13 KiB | 11289-mal betrachtet ]

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2014 14:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@Elko
:super: besser kann man es nicht darstellen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2014 14:21 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Bei mir läuft auch so eine Konstruktion seit Jahren, aber ohne Widerstände. Ohne Probleme.
Mache ich was falsch? :|

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2014 15:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Je nach Ausgangs-Schaltung des Quellgerätes kann es ohne Entkoppelwiderstände zu Verzerrungen, im ungünstigsten Fall zu Schäden kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2014 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In meiner Jungbastelzeit habe ich das mit alten Autoradios gemacht - einfach die Endstufen parallel geschaltet und an einen Lautsprecher geklemmt - das ist in die Buchse gegangen (die Schwächere hat irgendwann nachgegeben (Schrott)).

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2014 18:09 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
die Entkopplungswiderstaende sollte man schon verwenden. Fuer Kopfhoereranschluesse an portablen Geraeten reichen da schon 100-200 Ohm. Sie sollen verhindern, dass eine Ausgangsstufe bei einseitiger Aussteuerung auf die andere arbeitet. Ob man Schaeden befuerchten muss, wenn man keine verwendet, weiss ich nicht. Verzerrungen sind aber wahrscheinlich und einige Ausgangsverstaerker haben sogar eine Ueberlasterkennung. Ich habe mindestens einen MP3-Spieler in meiner Sammlung, der bei direkter Verbindung beider Kanaele und einseitiger Aussteuerung anfaengt, zu stottern, er schaltet die Ausgaenge ab.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2014 15:56 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2014 7:00
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Elko hat geschrieben:
Nicht ganz.
Ich denke, das kommt eher hin:

Dateianhang:
Klinkenstecker.jpg



Das ist schon was ich meinte ;) nur habe ich die verschiedenen "Sektoren" der Klinke halt nicht extra dargestellt. Aber danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2014 23:08 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2014 7:00
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So, das Radio wurde durchgecheckt und ich habe den Adapter gebastelt.

Funktioniert im Prinzip auch, allerdings ist das Ganze sehr leise, wenn man den MP3 Player dranhängt (zumindest im Vergleich zum Radio). Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen?

Danke für die Hilfe soweit!

Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2014 23:21 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2014 7:00
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Beziehungsweise passiert folgendes: wenn ich auf eine angenehme Hörlautstärke drehe, habe ich in Pausen ohne Musik immer dieses leichte Hintergrundbrummen. Und wenn ich das Hintergrundbrummen runterdrehe, ist die Musik recht leise. Das hat ja irgendwie mit der Masse zu tun, richtig?

Schlimm ist es nicht, aber wirklich 100% zufrieden bin ich noch nicht. Kann man da was machen?

Liegt es eventuell am Kabel?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 16:49 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2014 7:00
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Niemand, der mir hier weiterhelfen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 21:33 
Offline

Registriert: Mo Sep 15, 2014 7:00
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So, das Problem mit dem Rauschen ist gelöst, anscheinend hatte ich im Adapter irgendetwas nicht sauber gelötet.

Allerdings ist der MP3 Player immer noch viel leiser als das Radio... Kann man das irgendwie ändern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 22:44 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
na siehst Du, wieder was gelernt, waehrend ich noch ueber Loesungen nachdachte ;-)

Relativ "leise" habe ich auch mit meinen MP3-Spielern hin und wieder. Teilweise liegt es daran, dass die Dinger nach irgendeiner EU-Verordnung nur einen maximalen Ausgangspegel haben duerfen, damit sich irgendwelche Idioten nicht die Trommelfelle aus der Verankerung reissen. Aeltere Spieler koennen da mehr, oder man besorgt sich einen, dem man Rockbox beibringen kann.
Manchmal kann es helfen, die voreingestellten Klangeinstellungen durchzuprobieren. Ich habe da einen No-Name Player, der bei Einstellung auf "Treble" einfach nur etwas lauter wird, die Klangeinstellung bleibt im grossen und ganzen erhalten. Das kann natuerlich nicht jedes Geraet, ist aber Wert, es auszuprobieren.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2015 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

am Wochenende habe ich mir einen kleinen Verstärker zusammengebaut, den ich zwischen MP3-Player und TB-Eingang schleife.
Betrieben wird er mit einem 9-V-Block, der nur noch 7,5V hat. Ein Ziel war, ausgelutschte Batterien verwenden zu können :) . Die Schaltung arbeitet auch noch bei 6V. Stromverbrauch 350 .. 600 µA.

Den Eingang habe ich pro Kanal mit 100Ω belastet. Der Frequenzgang geht von ca. 50 Hz bis 20kHz. Die Schaltung verstärkt gut 4-fach. Sie ist spannungs- und stromgegengekoppelt. Auf dem Oszilloskop sind keine Verzerrungen zu sehen.
Man kann natürlich auch so ziemlich jeden anderen Kleinsignaltransistor nehmen. Günstig ist eine hohe Verstärkung, also C-Typen. Eventuell muß der Arbeitspunkt nachgestellt werden.

Das ist ein sehr angenehmes Hören! Oft bin ich die immer gleiche Musik und die nervende Werbung leid und höre UKW-Radio nur wegen der Nachrichten; ansonsten kommt eigenes MP3-Programm oder Internet-Radio per Klinkenstecker aus dem Lautsprecher. Beim Umschalten ändert sich die Lautstärke überhaupt nicht, daher muß der Lautstärkeknopf nicht verdreht werden und das Klangbild bleibt gleich.
Bild

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2015 19:29 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zur Sicherheit frage ich nochmal nach, da jetzt von mehreren KOhm-Werten die Rede ist. Was soll/muss man nehmen? 4,2 oder 6,8 KOhm oder 100 Ohm oder 1 KOhm? Für den Laien etwas verwirrend, daher die Frage an die Profis :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum