[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhren testen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhren testen
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 0:30 
Offline

Registriert: Fr Nov 21, 2014 0:15
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Tag,

ich wohne im Rührgebiet (Essen) und erobere mit langsam das Hobby "Musik hören mit Röhren".
Neben sehr viel Theorie, die ich noch nicht verstehe, fehlt mit auch einiges an technischer Ausrüstung.
Daher hier die freundliche Bitte nach Tips, wo ich ggf. Röhren, die ich aus Geldmangel ungeprüft erworben habe, testen lassen könnte. Ich bin noch nicht weit genug in das Thema eingedrungen um mir evtl. ein eigenes gerät zu besorgen.

Danke schon mal für alle Hilfe

Branko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren testen
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 13:18 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Ein Röhrenprüfgerät brauchst du nicht unbedingt.
Am besten lassen sich Röhren testen ,wenn du sie probeweise in dem Radio ,welches du benutzt , reinmachst.
Ist es eine EL 84 ,kannst du die Wertigkeit an der Kathodenspannung ( bei Vollautomatischer Gitterspannungsversorgung ) überprüfen.
Ist diese ca. 7 Volt ,ist sie gut ,hast du nur noch 4 Volt anliegen, ist sie verbraucht , kann aber noch funktionieren , bringt aber die Sollleistung nicht mehr.
Auch am Gitter 1 messen, an dieser darf keine positive Spannung anliegen, wenn ja Röhre defekt. Vorrausetzung ist, daß das Radio vollständig regeneriert wurde , z.B. Kondensatorkur. Die anderen Röhren probeweise einzeln reinmachen, spielt es, sind sie noch gut, spielt das Radio nicht, dann defekt.
Man kann auch ein Röhrenprüfgerät selbst bauen, welches die Röhren regenerieren kann. Im Netz finden sich dafür Baupläne.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren testen
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ah, noch jemand aus dem Pott und dann auch noch aus der Nachbarschaft.

Ich hätte ein Röhrenprüfgerät. Natürlich testet man die Röhren am besten im Radio.
Nur hast du nicht geschrieben, ob du mit Röhrenradio oder Röhrenverstärker Musik hörst.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren testen
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2014 12:12 
Offline

Registriert: Fr Nov 21, 2014 0:15
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo, danke für die Hilfsangebote.

Tatsächlich geht es zur Zeit um Röhrenverstärker, genauer einen Vorverstärker. Habe diesen gebraucht zusammen mit einem Haufen Ersatzröhren gekauft (alles E88CC) um würde nun gern mal messen wie es um diese steht.

Mittelfristig würde ich gern mit meinem Sohn einen Röhrenverstärker bauen. Wobei wir hierzu gerade viel lesen und planen. Bis zur technischen Umsetzung wird wohl noch einige Zeit vergehen :)

Branko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren testen
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2014 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Man kann die Röhren im Verstärker testen. Wenn sie im Verstärker funktionieren, sind sie auch noch ok.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren testen
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2014 23:49 
Offline

Registriert: Fr Nov 21, 2014 0:15
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

natürlich kann ich die Röhren einfach auf Funktion im Gerät testen.
Aber leider würde ich Sie mal durchmessen (und ggf. dabei sein um so Etwas mal zu sehen)

Danke

Branko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren testen
BeitragVerfasst: Di Nov 25, 2014 0:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also ich habe ein selbstgebautes RPG mit dem man nur den Anodenstrom messen kann. Das reicht aber eigentlich.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum