[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - "Anlaß-Kondensator" handwarm. Ist das ok ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 0:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2014 9:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Werte Freunde,

ich renoviere zur Zeit einen älteren Anrufbeantworter (Zettler, Alibicord 34).

Dabei mußte ich das Gerät natürlich oft laufen lassen, spulen, aufnehmen usw.

Ich habe bemerkt, daß der sogenannte Anlass-Elektrolytkondensator ( 60uf, 100V) für den kleinen, verbauten Papst-Motor nach einiger Zeit etwa gut handwarm wird.
Ist das bei längerer Betriebszeit normal ?

Im Regelfalle läuft das Gerät ja kaum 10 Minuten am Stück, nur bei meinen Arbeiten lief der Motor halt länger.

Ein Austausch des Kondensators hatte ich schon probehalber vorgenommen, jedoch mit gleichbleibendem Ergebnis.

Nochmal die Frage zusammengefaßt : ist es normal und im Sollbereich, daß so ein Anlass-Kondi leichte Wärme entwickelt ?

Dank und Gruß,
Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 05, 2014 21:11 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
die dafuer verwendeten Bipolarelkos haben relativ grosse Verluste. Daher ist eine gewisse Erwaermung normal. Habe ich auch bei meinem UHER CG360, der ebenfalls einen kleinen Hysterese-Synchron Aussenlaeufer hat.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2014 5:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Vielen Dank!

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 3:28 
Offline

Registriert: Mo Apr 16, 2012 13:37
Beiträge: 19
hf500, das ist Unsinn. Gängige bipolare Elkos haben nicht mehr Verluste als unipolare. Bei 47µ/100V bipolar z.B. tan delta = 0,05 bei 1 kHz und jetzt schau Dir einfach mal Datenblätter gängier unipolarer Elkos an.
Wer möchte, kann z.B. Elkos größerer Spannungsfestigkeit und low-ESR verbauen. Handwarm ist nicht gesund, lange wird der Elko nicht leben.

Wer mehr Geld ausgeben möchte, nimmt einen DC-Link-Kondensator:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4440 ... archDetail

Achso, noch was. Es handelt sich hierbei nicht um einen Anlaßkondensator!
Frohes Fest!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Aloha, Nils,

korrekt, es dürfte sich um einen Betriebskondensator handeln. Siehe auch http://www.ebmpapst.com/de/products/motors/capacitor-motors/capacitor_motors.php.
Klugsch---modus an:Anlasskondensatoren heissen korrekterweise Anlaufkondensatoren und werden nach dem Anlauf abgeschaltet, so habe ich das jedenfalls gelernt. Modus aus.

Dass diese Betriebskondensatoren im Betrieb warm werden, ist m.E. nach normal. Die Energieanlagen-Elektroniker hier im Forum können bestimmt Daumenwerte nennen...
Die Angabe der Werte tan delta bzw. ESR bei Testfrequenz 1 kHz ist im Anwendungsfall mit Netzfrequenz nur bedingt aussagekräftig.
Die Industrie hat sich aufgrund der existierenden Messgeräte und Messverfahren auf 1 kHz als eine gängige Testfreq. festgelegt (wobei industrielle LCR-Meter meist mehrere Testfrequenzen wie 100/120 Hz und 1 kHz unterstützen...)

Frohes Schaffen und Frohes Fest!

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 17:54 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
[quote="rainer56"]hf500, das ist Unsinn. Gängige bipolare Elkos haben nicht mehr Verluste als unipolare. Bei 47µ/100V bipolar z.B. tan delta = 0,05 bei 1 kHz und jetzt schau Dir einfach mal Datenblätter gängier unipolarer Elkos an.
[/quote]

Moin,
nein, ist es nicht, also Unsinn. MP- oder Folienkondensatoren haben kleinere Verluste, die duerften sich in dieser Anwendung ueberhaupt nicht erwaermen. Dafuer sind sie ziemlich gross und teurer als Bipolarelkos sind sie auch. Vor den etwa 40 Jahren, als diese Geraete entstanden, war der Unterschied noch groesser.

Damit klar wird, worueber hier gesprochen wird: Den Betriebskondensator eines kleinen Aussenlaeufers, der mit ca. 24V/50Hz betrieben wird. Diese Motore gab es als Asynchron- bzw. Hysterese-Synchromnotore, sie wurden bei diversen Geraeten verwendet, z.B. Uher CG360, Nordmende 3000HiFi oder auch diesem Anrufbeantworter.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 2:42 
Offline

Registriert: Mo Apr 16, 2012 13:37
Beiträge: 19
hf500 hat geschrieben:
MP- oder Folienkondensatoren haben kleinere Verluste, die duerften sich in dieser Anwendung ueberhaupt nicht erwaermen.
Schon wieder Unsinn. Verlustfreie Kondensatoren sind mir in der Praxis nicht bekannt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Schlappmacher hat geschrieben:
Die Angabe der Werte tan delta bzw. ESR bei Testfrequenz 1 kHz ist im Anwendungsfall mit Netzfrequenz nur bedingt aussagekräftig.
Es ging um die Behauptung, daß bipolare Elkos einen höheren Verlustfaktor hätten als unipolare. Aber dem ist ja nicht so. Daß der Verlustfaktor bei 50 Hz geringer als bei 1 kHz ist, tut nix zur Sache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 19:42 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
1. ich habe nichrt von "keinen Verlusten", sondern von "geringeren Verlusten" geschprochen. Dass verlustfreie Kondensatoren kaum darstellbar sind, ist mir schon bekannt.
2. Es geht nicht um bipolare Elkos vs. unipolare Elkos, sondern bipolare Elkos vs. Folien-/MP-Kondensatoren.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2015 1:32 
Offline

Registriert: Mo Apr 16, 2012 13:37
Beiträge: 19
Du sprichst von einer nichtvorhandenen Erwärmung im Betrieb, also von verlustfreien Phantasiekondensatoren.
Veräppeln lasse ich mich von Dir ganz sicher nicht, mein Lieber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum