Wieder flott machen eines Grundig Heinzelmann
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- Opus
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Re: Wieder flott machen eines Grundig Heinzelmann
Hallo,
sehr schönes Gerät; ich habe mich auch lange damit beschäftigt (Kondensatorkur, Reinigung usw.). Zu Deiner Frage: Das Gehäuse bekommst Du super sauber mit dem Kunststoffreiniger von der Fa. Mellerud (Baumarkt).
Wie ist es denn mit der Uhr bei Dir weitergegangen? Meine steht auch bzw. läuft sehr langsam und ich habe mir sagen lassen, dass nur ein komplettes Zerlegen des Werks und Schmieren der Sekundenwelle dauerhaft Abhilfe schafft. Da das dann eher was für einen Uhrmacher ist, habe ich mich noch nicht rangetraut.
Gruß
Stefan
sehr schönes Gerät; ich habe mich auch lange damit beschäftigt (Kondensatorkur, Reinigung usw.). Zu Deiner Frage: Das Gehäuse bekommst Du super sauber mit dem Kunststoffreiniger von der Fa. Mellerud (Baumarkt).
Wie ist es denn mit der Uhr bei Dir weitergegangen? Meine steht auch bzw. läuft sehr langsam und ich habe mir sagen lassen, dass nur ein komplettes Zerlegen des Werks und Schmieren der Sekundenwelle dauerhaft Abhilfe schafft. Da das dann eher was für einen Uhrmacher ist, habe ich mich noch nicht rangetraut.
Gruß
Stefan
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Re: Wieder flott machen eines Grundig Heinzelmann
Okay danke.
Naja, die Uhr läuft synchron zur Netzspannung (50Hz). Selbst ein komplett verdrecktes Uhrwerk würde da noch genau laufen.
An der Gangenauigkeit von Synchronuhren kann man nichts einstellen außer die Netzfrequenz ist anders oder schwankt sehr stark, was im EU-Netz kaum bis gar nicht der Fall ist.
Naja, die Uhr läuft synchron zur Netzspannung (50Hz). Selbst ein komplett verdrecktes Uhrwerk würde da noch genau laufen.
An der Gangenauigkeit von Synchronuhren kann man nichts einstellen außer die Netzfrequenz ist anders oder schwankt sehr stark, was im EU-Netz kaum bis gar nicht der Fall ist.
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- Philetta
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Re: Wieder flott machen eines Grundig Heinzelmann
Hallo und guten Abend,
mal sehen, ob in diesem tollen Thread noch Leben herrscht? Jemand brachte mir einen ebensolchen "Heinzelmann 1" vorbei, um ihn wieder zusammenbauen zu lassen.
Leider hat man sicherheitshalber versäumt, die Anschlüsse vom Radiochassis zur Uhr zu kennzeichnen
, sodaß es beim Anschließen trotz Überlegens zu Fehlern kommen könnte.
Einige Dinge erschließen sich mir -- z. B. der Betrieb der Uhr, die ja an der Fassung der 110-V-Sicherung angeklemmt ist.
Wenn ich es richtig erkenne, gibt es 5 Anschlußdrähte: Masse - 110 V vom Trafo - 230 V direkt und noch 2 weitere, die ich (noch) nicht zuordnen kann, vermutlich aber mit der Weckfunktion über die Glocke zu tun haben.
Kurzum, gibt es eventuell eine Aufnahme, welche die Belegung der Anschlußklemme an der Uhr zeigt?
Vielen Dank vorab
Simon
mal sehen, ob in diesem tollen Thread noch Leben herrscht? Jemand brachte mir einen ebensolchen "Heinzelmann 1" vorbei, um ihn wieder zusammenbauen zu lassen.
Leider hat man sicherheitshalber versäumt, die Anschlüsse vom Radiochassis zur Uhr zu kennzeichnen

Einige Dinge erschließen sich mir -- z. B. der Betrieb der Uhr, die ja an der Fassung der 110-V-Sicherung angeklemmt ist.
Wenn ich es richtig erkenne, gibt es 5 Anschlußdrähte: Masse - 110 V vom Trafo - 230 V direkt und noch 2 weitere, die ich (noch) nicht zuordnen kann, vermutlich aber mit der Weckfunktion über die Glocke zu tun haben.
Kurzum, gibt es eventuell eine Aufnahme, welche die Belegung der Anschlußklemme an der Uhr zeigt?
Vielen Dank vorab
Simon
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Re: Wieder flott machen eines Grundig Heinzelmann
Die Glocke (Wecker) wird rein mechanisch ausgelöst.
Vom Schalplan her sollte die funktion der Drähte aber ersichtlich sein.
Aber ich hab leider keinen.
Vom Schalplan her sollte die funktion der Drähte aber ersichtlich sein.
Aber ich hab leider keinen.
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Re: Wieder flott machen eines Grundig Heinzelmann
schau mal, ob die Bilder hier mehr Details preisgeben:Dino17 hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
mal sehen, ob in diesem tollen Thread noch Leben herrscht? Jemand brachte mir einen ebensolchen "Heinzelmann 1" vorbei, um ihn wieder zusammenbauen zu lassen.
Leider hat man sicherheitshalber versäumt, die Anschlüsse vom Radiochassis zur Uhr zu kennzeichnen, sodaß es beim Anschließen trotz Überlegens zu Fehlern kommen könnte.
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Wenn ich es richtig erkenne, gibt es 5 Anschlußdrähte: Masse - 110 V vom Trafo - 230 V direkt und noch 2 weitere, die ich (noch) nicht zuordnen kann, vermutlich aber mit der Weckfunktion über die Glocke zu tun haben.
Kurzum, gibt es eventuell eine Aufnahme, welche die Belegung der Anschlußklemme an der Uhr zeigt?
Vielen Dank vorab
Simon
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... nn#p165944
oder hier auch nach Heizelmann OHNE n in der Mitte suchen, ev ist dort noch was zu erfahren

Gruss roady43 (Michael)
Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021
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Re: Wieder flott machen eines Grundig Heinzelmann
Super,
mindestens eine der Aufnahmen hilft beim Anschluß der Uhr weiter, vielleicht gelingt es dadurch, die beiden Gerätschaften ohne short circuit zu verbinden (-:
Gruß
Simon
mindestens eine der Aufnahmen hilft beim Anschluß der Uhr weiter, vielleicht gelingt es dadurch, die beiden Gerätschaften ohne short circuit zu verbinden (-:
Gruß
Simon
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Re: Wieder flott machen eines Grundig Heinzelmann
Wenn du dich noch etwas geduldest, schick ich dir Bilder. Muss die aber auf der Festplatte suchen oder den Heinzelmann erst öffnen und Fotos schiessen.Dino17 hat geschrieben:Super,
mindestens eine der Aufnahmen hilft beim Anschluß der Uhr weiter, vielleicht gelingt es dadurch, die beiden Gerätschaften ohne short circuit zu verbinden (-:
Gruß
Simon
Gruss roady43 (Michael)
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Re: Wieder flott machen eines Grundig Heinzelmann
Hallo Heinzelmann-Liebhaber!
Nun endlich, wie versprochen die Bilder. Hab's leider nicht früher geschafft (musste das Chassis wieder ausbauen, da man sonst nicht gescheit die Details fotografieren kann).
Und ACHTUNG zur Erinnerung: das Radio hat einen Spartrafo, was bedeutet, dass es nicht netzgetrennt ist und somit die volle Spannung von 230V am Chassis anliegt bei entsprechend verbundenem Stecker (besonders gefährlich, wenn z.B. die Knöpfe fehlen oder Schrauben nicht berührungsfrei versenkt sind)! Und hier noch die Front mit mit provisorischem Emblem (Fotokopie!) sowie sämtlich ersetzten Drehknöpfen - hierfür originale Teile zu finden, dürfte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein. Habe jedenfalls noch keinen einzigen Heinzelmann 1 gesehen, bei dem noch alles original war
Nun endlich, wie versprochen die Bilder. Hab's leider nicht früher geschafft (musste das Chassis wieder ausbauen, da man sonst nicht gescheit die Details fotografieren kann).
Und ACHTUNG zur Erinnerung: das Radio hat einen Spartrafo, was bedeutet, dass es nicht netzgetrennt ist und somit die volle Spannung von 230V am Chassis anliegt bei entsprechend verbundenem Stecker (besonders gefährlich, wenn z.B. die Knöpfe fehlen oder Schrauben nicht berührungsfrei versenkt sind)! Und hier noch die Front mit mit provisorischem Emblem (Fotokopie!) sowie sämtlich ersetzten Drehknöpfen - hierfür originale Teile zu finden, dürfte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein. Habe jedenfalls noch keinen einzigen Heinzelmann 1 gesehen, bei dem noch alles original war

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Gruss roady43 (Michael)
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Re: Wieder flott machen eines Grundig Heinzelmann
Hallo Michael,
zunächst Frohe Ostern und herzlichen Dank für Super-Bilder!! Damit kriege ich den Heinzelmann garantiert wieder zusammen.
Du hast Dir eine Riesenmühe gemacht, das findet man selten! Hoffentlich kann ich mich auch mal erkenntlich zeigen.
Wenn das Schätzchen wieder läuft, kommt wieder Meldung (der Besitzer nötigt mich auch bereits zum Weitermachen..
)
und bis demnächst
Simon
zunächst Frohe Ostern und herzlichen Dank für Super-Bilder!! Damit kriege ich den Heinzelmann garantiert wieder zusammen.
Du hast Dir eine Riesenmühe gemacht, das findet man selten! Hoffentlich kann ich mich auch mal erkenntlich zeigen.
Wenn das Schätzchen wieder läuft, kommt wieder Meldung (der Besitzer nötigt mich auch bereits zum Weitermachen..


Simon
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Re: Wieder flott machen eines Grundig Heinzelmann
Gerne geschehen! Hier noch nützliche Hinweise und Bilder (z.B. für den Zusammenbau, Stichwort Fixierung der Tasten beim Einführen des Chassis!):Dino17 hat geschrieben:Hallo Michael,
zunächst Frohe Ostern und herzlichen Dank für Super-Bilder!! Damit kriege ich den Heinzelmann garantiert wieder zusammen.
Du hast Dir eine Riesenmühe gemacht, das findet man selten! Hoffentlich kann ich mich auch mal erkenntlich zeigen.
Wenn das Schätzchen wieder läuft, kommt wieder Meldung (der Besitzer nötigt mich auch bereits zum Weitermachen..)
und bis demnächst
Simon
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_he ... #threadTop
runter scrollen zu den Forumsbeiträgen (hoffe das geht auch, falls man nicht Mitglied ist...?)
Gruss roady43 (Michael)
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