Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 22:30 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 22:38 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo ins Forum!

Bin etwas ratlos bzgl. des Austausches der Papierelkos in o. g. Gerät. Da ist bspw. einer drin mit 500pF 500V und einer mit 6000pF 1000V. Solche Werte sind nicht mehr zu bekommen - auch nicht bei antikradio restored...

Was tun? Habt Ihr eine Idee? Ich dachte im ersten Fall ja schon an einen 470pF mit 10% Toleranz, aber den gibts nur in 400V. Für den 6000pF mit 1000V hab ich gar keine Idee....

Ihr vielleicht?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Erst mal ein Sicherheitshinweis: Das ist ein Gerät mit Spartrafo, d.h. es hat keine Netztrennung. Daher gelten die gleichen Sicherheitsregeln wie für ein Allstromgerät: Messen und Prüfen am mit dem Netz verbundenen Gerät nur mit Trenntrafo. Alle Isolationen am Gehäuse, insbesondere auch an den Bedienelementen, müssen in Ordnung sein. Die Buchsen für Plattenspieler und Zweitlautsprecher keinesfalls benutzen, weil sie direkte Verbindung mit dem Netz haben. Am besten abkleben.

Ist der 500 pF-Kondensator der, der mit der AM-Antennennbuchse verbunden ist? Da kannst Du 470 pF nehmen, allerdings muss es aus Sicherheitsgründen ein Entstörkondensator der Klasse Y1 sein, weil er für die Potentialtrennung zwischen Netz und Antennenbuchse zuständig ist.

In meinem Schaltplan finde ich keinen Kondensator mit 6000 pF, wo sitzt der denn? Ist er zwischen Erdbuchse und Chassis geschaltet? Dann kannst Du als Ersatz 4,7 nF nehmen, aber auch diesen nur als Entstörkondensator der Klasse Y1, siehe oben.

Es gibt in diesem Radio noch zwei Kondensatoren, die für den Berührungsschutz wichtig sind: die beiden 20 pF-Kondensatoren am UKW-Antenneneingang. Auch diese müssen einwandfrei sein, ebenso das Antennenkabel, das von der UKW-Antennenbuchse in den UKW-Tuner führt, und der Eingangsübertrager im UKW-Teil.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 23:54 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

schon mal danke für die Tips! Aber im Schaltplan sieht das nicht wie ein Spartrafo aus, sondern wie ein Standard-Netztransformator mit 3 Wicklungen. Oder sehe ich da was falsch?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2015 0:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Markus,

dann schau Dir bitte einmal ganz genau diesen Schaltungsausschnitt des Netzteils an.

Grau eingekringelt...

Dateianhang:
Komtess 214W_SPA.jpg


Hier handelt es sich um den klassischen Spartrafo, der bei kleineren Netzspannungen sogar zum Herauftransformieren der Anodenspannung heran gezogen wird. Fakt ist, dass das Chassis immer direkt mit dem Stromnetz verbunden ist und dass es bei Berührung spannungsführender Teile zu einem Stromkreis u.U. tödlichen Elektroschock kommen kann.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2015 7:37 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,

danke für die Info. Hier heißt es also besonders aufpassen - ist mein erstes Gerät mit Spartrafo.... :|

Aber irgendwie sieht das in meinem Schaltplan anders aus, Deinen finde ich dort gar nicht :cry: ....


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2015 8:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ist aber derselbe, nur Zeichnungstil ist anders.

Man erkennt daran, dass der Netzspannung und Masse/Anodespannung DIREKT verbunden ist.

Spartrafo, ist eine Trafo, wo Primärteil und Sekundärteil eins zusammen ist.
Hier ist so fall, wenn Radio auf 110V eingestellt, an heisse Ende kommt aber auch immer noch 220V raus.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2015 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die beiden Schaltpläne sind in der Tat nur unterschiedliche Darstellungen des gleichen Netztrafos bzw. der gleichen Schaltung.

Wenn Du es nicht glaubst, dass das Radio keine Netztrennung hat: Nimm ein Ohmmeter und miss bei eingeschaltetem Gerät (aber natürlich ausgestecktem Netzstecker) den Widerstand zwischen Chassis und den beiden Polen des Netzsteckers. Bei dem einen wirst Du fast 0 Ohm, bei dem anderen einen Widerstand in der Größenordnung von 150 Ohm messen.

Nun miss den Widerstand zwischen den Anschlüssen der Plattenspielerbuchse und dem Chassis. Bei dem einen Pol wirst Du 0 Ohm messen. Das heißt, ein angeschlossener MP3-Player, CD-Player etc. hätte direkte Verbindung mit dem Netz, das ist lebensgefährlich! Bei der Zweitlautsprecherbuchse ist es genauso.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2015 12:05 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ehrlicherweise muss man aber dazu sagen, dass die Anschlüsse ja auch nur für schutzisolierte Geräte vorgesehen sind. Wenn mman sich daran hält passiert auch nichts. Die früheren Besitzer sind ja auch nicht reihenweise tot umgefallen.... :wink:

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2015 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2460
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

hier vielleicht was interessantes für MorkvomOrk:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=16688&hilit=Ber%C3%BChrungsschutz

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
achim1 hat geschrieben:
Ehrlicherweise muss man aber dazu sagen, dass die Anschlüsse ja auch nur für schutzisolierte Geräte vorgesehen sind. Wenn mman sich daran hält passiert auch nichts. Die früheren Besitzer sind ja auch nicht reihenweise tot umgefallen....

Das ist richtig, trifft aber nur dann zu, wenn zeitgenössische, schutzisolierte Planntenspieler oder Zweitlautsprecher angeschlossen werden. Aber erstens sind deren Schutzisolierungen oft so zierlich ausgeführt, dass ich ihnen nicht trauen würde, schon gar nicht nach 60 Jahren. Zweitens gab es bereits in den 60er oder spätestens Anfang der 70er Jahre Plattenspieler, die nicht mehr schutzisoliert waren. Welcher Laie kann das heute noch auseinanderhalten? Niemand hat heute Bedenken, einen Adapter von DIN oder Cinch auf den alten TA-Stecker zu basteln.

Viel häufiger dürfte heute die TA-Buchse für den Anschluss eines MP3-Players oder einer anderen modernen Signalquelle genutzt werden. Ohne Schutzmaßnahmen wie NF-Trennübertrager ist das bei so einem Radio lebensgefährlich.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 13:50 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Viel häufiger dürfte heute die TA-Buchse für den Anschluss eines MP3-Players oder einer anderen modernen Signalquelle genutzt werden.



Igitt..... :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2015 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
achim1 hat geschrieben:
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Viel häufiger dürfte heute die TA-Buchse für den Anschluss eines MP3-Players oder einer anderen modernen Signalquelle genutzt werden.



Igitt..... :mrgreen:



Für solche Anwendungen ist doch ein kleiner FM Transmitter ideal und das Magische Auge/Fächer/Band leuchtet schön dabei (wenn vorhanden).

Ausserdem bzgl. Igitt: Ist doch cool einen Internet Sender mit 50er und/oder 60er Jahre Musik über Smartphone mit FM-Transmitter zu hören :D

LG Manne


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum