[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Koppelkondensatoren 8 µF Philips Capella 753/4E/3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 6:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2016 12:21 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So...... das Gerätchen steht hier :super:

Funktioniert alles - inkl. Senderspeicher und Motor dazu. Als ich zum Abholen kam lief das Teil (angabegemäß seit ner guten Stunde). Ich hab es dann erst mal umgehend ausgeschaltet - es ist unrestauriert! Massig WIMA-Bomben die nicht so wirklich gut aussehen. Da bekommt man schon Angst wenn jemand das Radio einfach unbekümmert laufen lässt...., zumal dieser jemand auch noch gelernter Radio- und Fernsehtechniker(geselle) ist.

Nun eine Frage zur Kondikur: Die 8 µF Koppelkondensatoren sollen lt. einiger Beiträge die ich hier gefunden habe ja dringend getauscht werden (sonst kann mal ganz schnell der Lautsprecher abrauchen)... Welchen Wert nehme ich dann dafür? 10 µF?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2016 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jo, der geht, achte aber bitte auf die Spannungsfestigkeit, die immer höher nie aber niedriger als aufgedruckt sein sollte

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2016 14:18 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

wie sieht es mit dem dicken C am Motor aus (0,47 µF), siehe Anlage.

ERO - Papierwickel, seitlich mit Harz zu - sieht optisch gut aus. Auch wechseln?


Dateianhänge:
Philips_BD753A_sch1 Kopie.jpg
Philips_BD753A_sch1 Kopie.jpg [ 100.55 KiB | 5267-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Markus
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2016 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Na ja, optisch gut soll nicht viel heissen. Ich würde ihn wechseln, weil er im Primärkreis also Richtung 230V Netz liegt und mich damit auf die sichere Seite schlagen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2016 23:17 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mork_vom_Ork hat geschrieben:
wie sieht es mit dem dicken C am Motor aus (0,47 µF), siehe Anlage.
ERO - Papierwickel, seitlich mit Harz zu - sieht optisch gut aus. Auch wechseln?


bei 61cent für einen neuen würde ich da gar nicht lange drüber nachdenken und tauschen ;)
Wenn dir danach ist - kannst du ihn später ausgebaut mal durchmessen.

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 24, 2016 7:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

es ist zu beachten, dass die gesamte "Motormimik" direkte Netzverbindung aufweist, daher sollte man beim Umgang damit entsprechende Vorsicht walten lassen!

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 24, 2016 10:35 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!

Danke für Eure Meinungen. Der 0,47 µF fliegt also auch raus.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2016 19:11 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
beachten, dass dieser Kondensator eine entsprechende Wechselspannungsfestigkeit haben muss. Er ist Phasenschiberkondensator, an ihm _kann_ eine Spannung anliegen, die hoeher als die Betriebsspannung des Motors ist.

Die Spannungsangabe auf Kondensatoren bezieht sich in aller Regel auf Gleichspannung. An dem (jetzt noch eingebauten?) Kondensator die Spannung messen. Wenn moeglich, aus Zuverlaessigkeitsgruenden einen X2 Entstoerkondensator nehmen, hoffentlich reichen solche fuer 305V~

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2016 19:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Andernfalls kann ich noch hochwertige db-"Booster" Kondensatoren 0,47µF/1500V= mit axialen Anschlüssen anbieten. Die halten das garantiert aus! :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum