[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Poti für Bimby 58 - Ersatz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Poti für Bimby 58 - Ersatz
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2017 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Und wieder ein kleines Küchenradio vor dem Tode bewahrt, so dachte
ich, aber nun weiß ich, warum das Radio nur als Lautsprecher diente und
dementsprechend verbastelt war, denn das Poti ist im Eimer. Die Lautstärke
setzt erst kurz vor dem Anschlag ein. Oszillin half nicht und die regulierenden
Widerstände und Kondensatoren sind im Ist-Bereich.
Meine Frage: Kann ich das Poti aus einer Jubilate 7 als Ersatz verwenden?

Allen ein erholsames Wochenende :)

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Poti für Bimby 58 - Ersatz
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2017 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Similis hat geschrieben:
Die Lautstärke
setzt erst kurz vor dem Anschlag ein. Oszillin half nicht und die regulierenden
Widerstände und Kondensatoren sind im Ist-Bereich.
Meine Frage: Kann ich das Poti aus einer Jubilate 7 als Ersatz verwenden?


Hallo Norbert,
ein normales Poti ist nicht Modellabhängig. Es kommt nur darauf an ob es von den elektrischen Werten (in diesem Fall der Regelbereich in Ohm) und den mechanischen Werten passt.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Poti für Bimby 58 - Ersatz
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die elektrischen Werte sind schon einmal gleich: 1 M Ohm logarithmisch, ohne Anzapfung. Wenn es auch mechanisch passt, steht dem Einsatz nichts im Wege.

Ich würde das Poti trotzdem zerlegen und nachsehen, was die Ursache ist. Denn manche Verschmutzungen bekommt man mit chemischen Mitteln nicht weg. Vielleicht ist ja auch nur der Schleifer verbogen. Die einzigen Fehler, die man nicht oder schlecht reparieren kann, sind eine unterbrochene Widerstandsbahn oder ein gebrochener Schleifer.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Poti für Bimby 58 - Ersatz
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Lieber Horst, lieber Lutz,

vielen Dank für die Hinweise. Mechanisch passt das Poti, aber ich glaube nicht,
das meine handwerklichen Fähigkeiten ausreichen, um es aus- und wieder zusammen
zu bauen. :(

Mal schauen....

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Poti für Bimby 58 - Ersatz
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 0:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Heissa !!!!!

3 Tage jeden Abend das Poti mit Oszillin gespült und es funktionuckelt wieder :jump:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum