[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wodurch diesen Kondensator ersetzen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wodurch diesen Kondensator ersetzen?
BeitragVerfasst: Di Dez 12, 2017 20:41 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich habe unten genannten Kondenstaor in einem meiner Projekte gefunden. Wodurch ersetze ich diesen am besten?


Dateianhänge:
DSC_0992.JPG
DSC_0992.JPG [ 38.9 KiB | 2661-mal betrachtet ]
DSC_0991.JPG
DSC_0991.JPG [ 44.22 KiB | 2661-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Markus
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 12, 2017 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lieber Markus,

ich würde mal vermuten, dies ist ganz offenbar ein 9-kHz Filter.
Es dient wohl dazu, den hohen Pfeifton zu filtern, der auf Mittelwelle mit seinem 9-kHz-Raster entsteht.
Das ist kein Kondensator, sondern ein Serien-Schwingkreis, bestehend aus Spule und Kondensator.

Wenn man so etwas ersetzen will, braucht man außer dem Kondensator noch die geeignete Spule.
Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 12, 2017 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Anhand des Kapazizätswertes des Kondensators kann die Induktivität der Spule berechnet werden. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Schwingkreis ersetzt werden muss. Wenn er keine Probleme bereitet, kann man ihn - auch und gerade aus Gründen der Originalität - gerne belassen.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2017 6:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Was es ist sollte nun geklärt sein. Steht eigentlich auch drauf und ist im Plan hinterlegt.
Aber aus der Praxis raus mal folgendes. Ich hatte schon Dutzende Radios mit fester 9kkHz-Sperre drin. Diese musste noch nie erneuert, gewechselt oder ähnliches werden. Daher mein Rat - drin lassen und nicht weiter belasten.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2017 11:07 
Offline

Registriert: Fr Aug 05, 2016 11:41
Beiträge: 75
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Sollte der Kondensator wirklich hin sein (Kurzschluss/Kapazitätsverlust), ist es auch kein Problem den Inhalt des Filters unter dosierter Heissluft aus seiner Hülle zu holen und gegen einen neuen zu tauschen.
Wie bereits geschrieben, macht das Teil in der Regel keine Probleme und sollte belassen werden.

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2017 17:05 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Alles klar - ich danke Euch für Eure hilfreichen Hinweise. :super:

Das gute Stück bleibt damit wo es ist!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum