[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Carmen 57 / Neuvorstellung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 11:37 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 22:33
Beiträge: 15
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
:D Danke!
Epoxidharz macht vieles möglich :)

Eventuell kommen heute die neuen Kondensatoren. Dann wird wieder gelötet.

Das Gehäuse hab ich gestern komplett entlackt, da war nichts mehr zu retten. Aufgeplatzt, abgeplatzt, Kratzer und Dellen, der alte Leim hatte sich auch schon gelöst.

Den Schallwandbezug habe ich auch erneuern müssen. War ein unschönes Loch drin.

Dateianhang:
IMG_3205.JPG
IMG_3205.JPG [ 49.19 KiB | 3205-mal betrachtet ]


Leider kein original Stoff aber ich finde er hat ein ganz ansehnliches Muster.
Man möge mir verzeihen

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 20:21 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 22:33
Beiträge: 15
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Sieht doch schon garnicht so schlecht aus!

Dateianhang:
IMG_3218.JPG
IMG_3218.JPG [ 53.13 KiB | 3188-mal betrachtet ]



Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 17:43 
Offline

Registriert: Mi Feb 21, 2018 17:39
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Habe nun die Madenschrauben aus dem Regler entfernt, jedoch lässt sich der Knopf nicht abziehen. Hab ich etwas übersehen ? 2 Madenschrauben sind raus.

Viele Grüße

Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 22, 2018 11:32 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Micha,

willkommen im DRF!

Es kann sein, das sich an der Poti-Achse Flugrost gebildet hat. Oder es ist ein Grat entstanden, weil mal jemand den Knopf über die Anschläge hinaus gedreht hat. Normaler Weise drehen wir den Steller dann bis zum Anschlag, drehen ihn vorsichtig und mit Gefühl weiter und ziehen gleichzeitig daran. Er kommt dann Runde für Runde mehr von der Achse.

Da bei Dir die Anschläge defekt sind, musst Du irgendwie versuchen, die Achse fest zu halten. Vielleicht geht es mit einer flachen Spitzzange. Oder Du treufelst WD40 in die Löcher der Madensschrauben. Dabei das Chassis so stellen, daß das WD40 in die Achsöffnung laufen kann (VORSICHT MIT DER SKALENSCHEIBE!). Ca. 15 Minuten stehen lassen und sehen, ob sich der Knopf dann abziehen lässt.

Viel Glück!

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 22, 2018 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der überdrehte Anschlag war bei dem ersten Fragesteller Christian S. Oder hier auch?

Sollte der Knopf auf der Achse so fest sitzen, dass das Poti beim Weiterdrehen gefährdet wird, gibt es noch folgende Möglichkeit: bei ausgebautem Chassis mit einer passenden Zange die Potiachse zwischen Skalenscheibe und Chassis greifen und festhalten, so dass sich der Knopf mit Kraft von der Achse abdrehen lässt, ohne das Poti dabei zu zerstören.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 23, 2018 11:39 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Algomatrix hat geschrieben:
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem.


... lässt darauf schließen, das Micha das gleiche problem wie Christin S. hat.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 23, 2018 12:37 
Offline

Registriert: Sa Sep 30, 2017 12:02
Beiträge: 72
Wohnort: Leipzig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
falls jemand Interesse daran hat, ich hätte ein paar von exakt diesen Potis abzugeben.
Auch wenn ich verstehen kann, dass man nach so einer tollen Reparatur erstmal das eigene Werk genießen will :)
Liebe Grüße,
Gabriel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 23, 2018 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhrix hat geschrieben:
... lässt darauf schließen, das Micha das gleiche problem wie Christin S. hat.

Christan S. hatte eigentlich zwei Probleme: den festsitzenden Knopf und den defekten Anschlag. Dahin zielte meine Frage, ob letzteres auch bei Michas Gerät der Fall ist oder es hier "nur" um den festsitzenden Knopf geht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 09, 2018 12:30 
Offline

Registriert: Mi Feb 21, 2018 17:39
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hi,

hab den Poti jetzt ab und wollte ihn wieder zusammensetzen. ich habe zwar Fotos gemacht, aber leider nicht von der Reihenfolge der Platten in dem Poti. Könnte mir jemand die Reihenfolge der Platten sagen ?

Vielen Dank


Dateianhänge:
carmen_poti.JPG
carmen_poti.JPG [ 51.26 KiB | 2908-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum