[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Hellas UKW Empfang von heute auf morgen weg

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Jul 21, 2018 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2018 18:07 
Offline

Registriert: So Apr 15, 2018 17:37
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Radio Gemeinde,

die Thematik Röhrenradio ist für mich noch Neuland. Ich besitzte seit mehreren Wochen ein komplett restauriertes und technisch überarbeites Röhrenradio der Marke Loewe Opta Hellas 1841W.
Welches fast täglich ein paar Stunden läuft. Ich bin total happy mit diesem Radio, jedoch funktionoiert seit gestern der UKW Emfang nicht mehr richtig. Der magische Fächer leuchtet nur noch im
LW, KW und MW Bereich, wo jedoch kein Empfang vorhanden ist.

Ich bekomme einen Sender zwar rein, aber der ist "verrauscht". Woran könnte es liegen? Ich dacht erst, dass die Röhre für den UKW Empfang evtl. defekt wäre. Habe diese
(ECC85 als auch EABC80)getauscht jedoch keine Verbesserung :( Vermutlich muss ein Bautteil ausgetauscht werden?
Dies übersteigt jedoch meine Fähigkeiten. Kennt jemand erfahrene Techniker im Raum Hessen der sich das Problem gerne mal ggf. anschauen würde?

:danke:

In diesem Sinne allen noch ein schönes restliches sonniges Wochenende

Harry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2018 19:18 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 14:52
Beiträge: 120
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Der magische Fächer leuchtet nur noch im LW, KW und MW Bereich, wo jedoch kein Empfang vorhanden ist.


Leuchtet er garnicht, also ist dunkel, oder ist er nur nicht ausgesteuert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2018 20:17 
Offline

Registriert: So Apr 15, 2018 17:37
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wenn ich vom LW, KW oder MW Bereich in den UKW Bereich schalte, geht er aus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2018 21:29 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 14:52
Beiträge: 120
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dann bricht die Betriebsspannung für den Empfangsteil in UKW-Stellung zusammen, was vermutlich auf einen schlechten Kondensator im UKW-Eingangsteil zurückzuführen ist. Das kann auch bei überarbeiteten Geräten passieren, da die dort verbauten Keramikkondensatoren generell hochwertig sind, aber durchaus sporadisch ohne Vorwarnung mit Kurzschluss ausfallen, was ja zu deiner Symptomatik passt. Übrigens kommt das auch bei modernen Keramikkondensatoren durchaus mal vor.

Auf keinen Fall so weiter betrieben, da wird der 5kOhm Sieb-Widerstand R66 und das Netzteil deutlich überlastet und mindestens eins dieser beiden Teile wird auf kurz oder lang (eher kurz) Rauchzeichen geben!

Da du ja selbst angibst, keine ausreichenden Fähigkeiten zu besitzen, muss das von einem Fachmann überprüft werden. Als Info für diesen sind konkret C14,C15 und C23 im Verdacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2018 20:24 
Offline

Registriert: So Apr 15, 2018 17:37
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Herzlichen Dank Cerker für deine Rückmeldung.

Ich werde mich auf die Suche nach einem Fachmann begeben und die angesprochenen Vermutungen mitnehmen. :super:

Beste Grüße
Harry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], RöhrenMichi und 10 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum