Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 9:55 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 9:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Rossini 5a Rückwand öffnen
BeitragVerfasst: Di Mär 26, 2024 0:02 
Offline

Registriert: Mo Mär 25, 2024 23:49
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich bin neu hier und hatte mit solch alter Technik bisher wenig Berährungspunkte, also bitte nicht steinigen.

Ich hab von meiner Oma einen Grundig Rossini 5a Stereo-Konzertschrank in optisch gutem Zustand geerbt. Er hat das Original verbaute Radio und zusätzlich einen 1211 Dual Plattenspieler. Ich wollte jetzt mal Radio hören und eine Schallplatte auflegen, aber nach einstecken des Steckers passiert überhaupt gar nix. Ich vermute, da kommt überhaupt lein Strom an und wollte mal hinten die Klappe öffnen, wo die Technik ist. Aber die hat ganz komische Verschlüsse. Wie bekommt man die auf?

Foto anbei. Sind so Halter wie bei Bilderrahmen. Muss ich die mit massiver Gewalt hochbiegen?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 26, 2024 0:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich denke, dass sich die Rückwand abnehmen lässt, wenn sie ganz nach oben geschoben wird, dann kann sie nach unten ein wenig ausgeklappt und nach unten abgezogen werden.

Aber Achtung!
Bei abgenommener Rückwand sind spannungsführende Teile frei zugänglich!
Also aufpassen.

Auch bei transistorisierten Geräten, wie in diesem Falle, können Elektrolytkondensatoren defekt sein.
Bitte Fotos vom geöffneten Gerät machen und hier einstellen.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 26, 2024 21:27 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
schon mal vorab:
Der Schrank hat das Chassis RC500.
Wenn es keine Probleme mit Schaltern sein sollten, erwarte ich hier durchgebrannte Sicherungen wegen Elkos mit Schluss. Zumindest muss danach gesucht werden.

Der Netztrafo erzeugt mit drei Wicklungen mehrere Spannungen: Beleuchtung 6,3V~, Endverstaerker 18,3V und aus einem Spannungsverdoppler drei Spannungen: 49,3V; 23,3V und daraus ueber eine Z-Diode 13V.

Schaltbild:

https://elektrotanya.com/grundig_rc_500_rtv_700_sm.pdf/download.html#dl

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2024 19:53 
Offline

Registriert: Mo Mär 25, 2024 23:49
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Hoch hat nicht funktioniert, deshalb hab ich die Klappe runtergedrückt und dann oben stark gezogen. Dann kam mir die Klappe mitsamt Klammern entgegen. Nichts kapitt gegangen. Falls jemand das gleiche Problem hat, habe ich mal ein Foto der Klammern angehangen.

Im Kasten hab ich dann erstmal ausführlich gesaugt. Offensichtliche Probleme sind mir nicht aufgefallen. Hab dann einfach mal random auf allen Knöpfen des Bedienteils rumgedrückt. Plötzlich ging es an und "funktioniert" jetzt.

Langwelle ist nur ein abartiges Brummen.

Auf UKW und Kurzwelle bekomm ich ein paar Osteuropäische Nachrichtensender rein und einmal hatte ich auch ein gutes Lied, aber es scheint so, als würde sich die Freuqenz nach einer Zeit selbst verstellen oder so. Also da ist einiges im Argen.

Nächste Aufgabe ist jetzt erstmal das ganze Teil auszubauen, weil so kommt man da ja überhaupt net ran und kann nichtmal gescheite Bilder machen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 29, 2024 20:52 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
Rundfunkchassis ausbauen:
Ist unter dem Radio das Plattenspielerfach? Dann nachsehen, ob man in dessen Decke die Befestigungsschrauben fuer das Rundfunkchassis findet.

Und auf dem letzten Bild sehe ich rechts unten unter den Antennensteckern eine Art Klammer. Am Ende gibt es auf jeder Seite eine und sie halten das Chassis, das vorne dann irgendwie eingesteckt ist.

73
Peter


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum