Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 19:00 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Körting Neos 51 W
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen.
Ich habe hier seit Sommer ein Körting Neos 51 W stehen.
Bei dem Gerät fehlten die Röhren, sowie Ausgangstransformator und Lautsprecher.
Der kleiner "Kerl" war aber irgentwie doch immer wieder vor meinen Füssen, nach dem Motto, ach komm schon, ich will noch weiter leben.
Okay Kleiner. Dann mal los. Röhren raussuchen... Oh! ECL113, AZ41? Hab ich nicht :( Tut mir Leid Kleiner, das wird wohl nichts.
Als ich jedoch laß, das er Ukw von 86,5-101Mhz hat, wollte ich das er spielt.
Also mal etwas im Internet geblättert, Datenblätter durchgesucht, und auf die ECL86 gestossen, welches der nachfolge Typ ist.
Das war jedoch nicht das Wahre, da mir der passende AÜ fehlte.
Harald (netrium) war gestern auch da, und wir überlegten etwas. Mir viel ein, das da eine EL41 gut passen könnte, hierfür hatte ich sogar noch einen passenden Aü, aus einem schlacht Saba Mainau W4. Doch woher soll die ihre "Kraftnahrung" holen?
Also musste noch eine Vorstufe her, diese war dann mit einer EC92 "geboren". Allerdings passte die Fassung nicht, also musste dedie AZ41 Fassung weichen, und nun hängt da eine Miniaturfassung drin. Dann haben wir alles "verkabelt" und die Röhren eingesteckt. Bei der ganzen Bastelei, schwebte uns immer im Kopf rum, wofür die Arbeit, wird eh nicht funktionieren.
Nun langsam am Trenntrafo hochgefahren. Stromaufnahme allerdings viel zu hoch, keine Röhre heizte. Trafo wurde heiss. Okay also ein Kurzschluss im Heizkreis, dieser war auch schnell gefunden und beseitigt. Also nochmal Strom drauf, nun leuchtete schon mal was. Röhren heizten alle bis auf die EL41, diese wurde zwar warm, aber es kam kein Ton. Wir wollten schon aufgeben, ich meinte dann, lass uns mal eine andere EL41 testen. Okay also die alte raus nehmen, das war dann aber auch leichter gesagt als getan. Sie steckte so fest, das Harald nach mehrmaliegen Ziehen das Glas in der Hand hatte, und ich mich schwer beherschen musste nicht in ein totales Gelächter auszubrechen. Okay, der Rest der Röhre war dann auch schnell entnommen, und die neue konnte einziehen, vorher haben wir den Sockel aber mit WD40 bearbeitet, so das diese schön rein flutschte. Okay, mit mulmiegen Gefühl nochmal einschalten... Huch was war das? Wir hörten Brummen, ich hatte schon ein fettes Grinsen im Gesicht, als Harald den Tongenerator anschloss, als dann das fröhliche Piepen im Lautsprecher erschien, wurde mein Grinsen breiter. Nun schalteten wir auf MW, und was ich da hörte, brachte mich dazu erstmal einen Freudentanz zu veranstalten, denn es waren Stimmen, wahre menschliche Stimmen.
Eine ganz neue Endstufe die auf Anhieb läuft? Zu schön um Wahr zu sein? Nein, es ist Wahr, es läuft! Nun haben wir Ukw probiert, da ist leider Totenstille, aber ich gehe davon aus das das noch wird.
So nun zu dem Grund, warum ich das ganze hier schreibe:
Ich bin am grübeln, denn ich hatte einen Traum, ( Ja wirklich einen Traum) ob ich einen Kondensator zwischen Anode der El41 und dem Gitter 2 schalten muss, um Spannungspitzen "abzufangen", die den Aü schaden können. (So sagte ich selbst zu mir im Traum, also was ich manchmal träume geht auf keine Kuhhaut)
Nun habe ich mal einen Schaltplan gezeichnet, wo die neue Endstufe zu sehen ist, ich habe den Kondensator mal mit eingezeichnet, und mit einem Fragezeichen versehen, da ich nicht weiß welchen Wert er haben sollte: Bild

Vielen Dank, und Grüße Manu
Edit: Der Kondensator vor dem Gitter der EC92 muss 22nF haben.

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Zuletzt geändert von Manu am Mi Jan 18, 2012 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Neos 51 W
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 22:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Manu,

was Dir da im Traum erschienen ist, nennt sich "Boucherot- oder Zobel-Glied". Das ist eine R/C-Serienschaltung, die der Primärwicklung des AÜ parallel geschaltet wird. Schau mal hier:
http://www.elektroniktutor.de/grundlg/zobel.html
Für hochimpedante Röhrenschaltungen sind natürlich andere Werte anzusetzen.

In vielen Radio-Schaltungen findet man auch einfach nur einen Kondensator parallel zum AÜ, dessen Wert zwischen 1nF und 20nF liegen kann. Für Deine Endstufe mit einer EL41 wird oft ein Wert von 4,7nF angegeben.

Schöne Grüße,
Herby


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Neos 51 W
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,
Danke dir!
Also sollte ich noch einen einbauen ja?
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Neos 51 W
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 22:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Manu hat geschrieben:
Hallo Herbert,
Danke dir!
Also sollte ich noch einen einbauen ja?
Grüße Manu


Krümelmonster: "Genaaau!" :mrgreen:

LG, Herby


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Neos 51 W
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alllllllesss Kloaaaa :)
Dann werde ich das mal am Wochenende machen, sowie weitere C´s austauschen.
Villeicht gibt Ukw dann auch was von sich.
Vielen Dank!
Grüße manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Neos 51 W
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Manu,
einen Neos 51W habe ich auch (siehe Webseite), allerdings original mit ECL113 und nachgerüsteter EM4. Mach dir nicht so viel Arbeit mit dem Gerät, der UKW-Teil ist relativ unbrauchbar. Ich wohne hier in Sichtweite eines 100 kW-Senders, der ist gerade so zu empfangen.
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Neos 51 W
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Niko,
Den habe ich bei Dir schon gesehen, ist ein schönes Gerätchen.
Ich dachte mir schon das der UKW Empfang nicht so gut sein wird.
Wäre trotzdem schön wenn er etwas funktioniert.
Wollen wir mal sehen, ich freue mich trotzdem sehr, das die eigenbau Endstufe funktioniert.
Grüsse Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Neos 51 W
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen.
Mitlerweile sind alle Kondensatoren ausgetauscht. Spannungen wurden noch etwas angepasst, was soll ich sagen.
LMK spielt tadellos.
UKW nur ein Brummen, aber das lass ich so,
Ich freu mich, das das Gerät wieder Töne spuckt.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Neos 51 W
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo.
Ich wollte den Thread mal beenden.
Das Gerät funktioniert auf LMK.
Harald hat noch eine Rückwand gebaut, die, wie ich finde, sehr gut geworden ist.
Anbei noch ein paar Bilder und ein Video:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Neos 51 W
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 14:13 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Manu,

noch 1 Tipp zum Herausziehen von Rimlockröhren (EL41 und andere), bevor wieder ein Teil in der Fassung verbleibt :? :

der Blechkragen der Rimlockfassung hat 1 oder 2 Löcher, über der Pertinaxgrundplatte: dort kann man vorsichtig mittels Schraubenzieher hebeln, dann geht's oftmals einfacher und röhrenschonender.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Neos 51 W
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus.
Danke für den Tipp :super:
Ich werde mal nachschauen, ob ich diese kleinen Löcher finde.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum