Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:01 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 19:56 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen.

Es geht um das Loewe Opta Planet 3B 2737W, welches völlig verstimmt war. Habe es soweit abgestimmt.
Nun habe ich aber das Problem, das der maximale Ausschlag des Magischen Auges, nicht mit dem Max. Empfang (Max. Lautstärke) übereinstimmt. Den maximalen Empfang habe ich, wenn das Magische Auge wieder etwas auf geht.
An was könnte das liegen?

Viele Grüße

Wurmi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Recht wahrscheinlich der Abgleich des Ratio. Das kann man gut selber machen.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 21:11 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und wie gleiche ich den am besten ab?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 22:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wurmonkel hat geschrieben:
Und wie gleiche ich den am besten ab?


hallo,

Frage: Steht Dir ein Wobbler oder anderer Messsender zur Verfügung? Damit ginge es an genauesten. Auch Oszilloskop sowie ein digitales Multimeter (wegen des hohen Eingangswiderstandes von 10 Meg Ohm) wäre gut, desweiteren ein Abgleichschraubendreher (weil der keine verstimmenden Einflüsse auf die abzugleichende Spule hat).

Der Ratioabgleich "nach Gehör" geht zwar irgendwann auch halbwegs zufriedenstellend, bleibt aber eine - sorry - "Krücke". Diese traurige Erfahrung habe ich seit meinen Jungzeiten immer noch im Hinterstübchen.

Story dazu: In meiner Nachbarschaft lebte ein älterer Herr, der immer mit seinen verbastelten Radios zu mir kam. In mühevoller Fummelarbeit glich ich die Geräte immer wieder ab, damit er sie drei Tage später wieder total verstimmt anschleppen konnte. Er war der Meinung, dass er doch immer noch etwas mehr 'rausholen könnte - und nu ging garnichts mehr. Hmm - lass' mich raten, warum bloß?

Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Schau doch mal bei Jogi unter "UKW-Projekt" ganz unten den Link. Da steht sehr ausführlich alles zum Abgleich eines Radios Schritt für Schritt erklärt.
Wenn dann Fragen auftauchen - gerne.
Ansonsten - Herbert hat mit seinen Fragen Recht. Meßsender ist das Mindeste.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2012 13:16 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen :hello:

Ok, dann erstmal :danke: für Eure Hilfe. Dann muss ich mir die nächste Zeit erstmal die passenden Geräte anschaffen :wink: . Meßsender-Bau ist in Arbeit (Teile schon besorgt), Frequenzzähler habe ich auch schon eine passende Schaltung :wink:

viele Grüße, und einen schönen Sonntag

Wurmi


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum