Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:19 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tesla Rhytmus
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2012 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier mal einige Bilder, bis der Schaltplan verfügbar ist, dann geht es los......
Tesla Rhytmus

Dateianhang:
P1090625.JPG

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Rhytmus
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2012 21:21 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Georg

Den Schaltplan gibt es hier : http://www.gfgf.org/
unter Schaltplanservice bei der Typenbezeichnung " Rytmus " eingeben und unten auf " suchen " klicken.

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Rhytmus
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2012 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke Didi

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Rhytmus
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Chassis ist gereinigt, Kabel, Stecker geprüft.Röhrenstifte gesäubert, Fassungen gesäubert.
Reparaturen wurden augenscheinlich noch nie durchgeführt.

Nach Sichtprüfung und Mechanik durchsicht am Regeltrenntrafo hochgefahren.Dunkles Brummen weist auf Siebelkodefekt hin.
Die Sromaufnahme ist im Bereich von 50 Watt. (Echtes Wattmeter)

Und der ALLSTROMGERÄTE Hinweis: Höchste Vorsicht ist bei diesen Geräten geboten, für die Radiofreunde, die bisher noch kein Allstromgerät auf dem Werktisch hatten. Wir haben ja Radiofreunde die Reparaturhilfe Anbieten.

Nach Prüfen des Becher Elkos stellte sich heraus, das der taub ist. Ein gut gebrauchter wurde eingesetzt.Jetzt sind die Daten der Spannungen an den Röhren und Messpunkten laut Plan bis auf einige Volt richtig. Brummen ist (fast) weg.
Von den langen Blauen habe ich noch viele alle 1,2 KV Spannungsfestigkeit. :?

Das Prasseln der Dehkos hatte ich nach einem Tip vom Claus (Achsen Federschleifer an Masse war verknastert) erfolgreich beseitigt.
Die Kondensatoren (bis auf den dicken 0,5 µ) sind alle getauscht. Für das Alter recht ordentlicher Klang. Das Gehäuse wird eine Herausforderung da eine Ecke gesprungen ist.
Ein Gerät das Atersgemäß genau zu mir passt.Ein Holzgehäuse wäre allerdings schöner.

Dateianhang:
P1090629.JPG

Dateianhang:
P1090632.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Rhytmus
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Fast fertig!
Stoff war noch vorhanden. Den habe ich an der Rückseite Angetackert. Ohne Kleber.

Bild
Bild
Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Rhytmus
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2012 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Aufgrund dieses Gerätchens habe ich mehr über Tesla (und Radios) erfahren wollen.
Viele wissen es, viele nicht.
.........Schon 1892 entwarf Nikola Tesla......

http://teslaplatten.ch/tp_biografie_radio_d.htm

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Rhytmus
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 21:06 
Offline

Registriert: Do Nov 11, 2010 20:14
Beiträge: 84
Wohnort: CZ-294 41
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Georg,
dein Radio ist zwar schon repariert, aber für nächste Reparaturfälle findest du die kompletten Unterlagen (in Tschechischer und Englisher Sprache hier:
http://www.radiohistoria.sk/Oldradio/ma ... O-49396401
Man muss sich aber auf deisem Forum kostenlos registrieren.
Hier kannst du über die Rytmus-Reihe mehr erfahren (mit Hilfe von Google-Umsetzer):
http://radiohistorie.webnode.cz/rytmusova-rada/
Und endlich der Schlatplan frei zum Herunterladen:
http://www.radiojournal.cz/schemata/rytmus.pdf
Diese Seite stammt aus dem Buch Kottek: Tschechoslowakische Rundfukempfänger und Fernseher Teil I. Dieses Buch ist miteinader mit Teile II-IV die "Bibel" jedes Tesla-Radiosammlers.
Mich freut sehr dein Interesse für Tesla-Gerät, jedoch frage ich mich, warum sich alle nur für die "Mistgeräte" interesieren, wie Talisman oder Rytmut sind? Tesla baute doch bauweise- und technisch hochentwickelte Radios, die vergleichbar mit der West-Produktion wurden :!:
Zum Beispiel: 805A Filharmonie http://www.radiomuseum.org/r/tesla_filh ... _805a.html,
Zeitwerbung (1959) mit "Computer-Animation": http://www.youtube.com/watch?v=UlUATi9x5L4

Viele Grüsse aus Tchechien

Georg :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Rhytmus
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2012 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo "Namensvetter" aus Tschechien,
ja dieses Gerät habe ich sehr, sehr günstig bekommen, und interessiere mich eben für die ALTE Technik, die ich gerne bewahren möchte.

Danke für die Infos! :danke:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Rhytmus
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2012 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier noch eine Interessante Doku über Tesla auf YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=Jw8gjlvJqT4

Gruß


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum