Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 17:47 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens Spitzensuper M7
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2012 22:24 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vor kurzem habe ich mir einen Siemens M7 gleistet.
Dateianhang:
image007_.jpg

Ich habe noch überlegt den Verkäufer bei ebay darauf hinzuweisen das Gerät ja gut zu verpacken, habs dann aber doch sein gelassen. Da das Radio nicht direkt für 1€ verkauft wurde, hatte der Verkäufer ansich auch keinen Grund das Radio aus Frust schlecht zu verpacken.
Wie das aber so ist, der Karton war ziemlich genau so groß wie das Radio...
Gepolster war das Radio von vorne mit ein paar leeren Kisten:
Dateianhang:
image002_.jpg

Von unten mit zwei kleinen Spanplatten. Ein Fuß hat die Platte durchschlagen und ist abgebrochen. Die anderen haben immerhin Abdrücke in der Platte hinterlassen.
Dateianhang:
image004_.jpg

Die Ferritantenne hing am Lautsprechermagnet und hinten im Gehäuse ist ein kleiner Riss. Sonst ist aber erstaunlicherweise nichts passiert.

Das Gehäuse würde ich als gerade noch gut bezeichnen, macht aber auch nichts das konnte man auf den Bildern in der Auktion schon sehen.

Technisch ist es auch nicht so schlimm wie befürchtet. Die Koppelkondensatoren wurden vor einiger Zeit schonmal getauscht. Auffällig finde ich das die Koppelkondensatoren 100nF haben, sowas habe ich im Radio noch nicht gesehen.
Als besonders ist noch hervorzuheben, dass das Radio im UKW Teil eine PCC84 als Cascodenvorstufe hat. Die PCC84 hat eine eigene Heizwicklung. Die Cascodenstufe ist auch der Hauptgrund warum ich das Radio gekauft habe. Eher selten ist auch die EF80 im ZF Teil.
Dateianhang:
image009_.jpg

Abgesehen von ein paar Wackelkontakten im Tastensatz hat das Radio auch "so" schon halbwegs gespielt.
Die restlichen Kondensatoren waren von der Isolation her zwar nicht so schlecht, ich habe sie aber doch lieber getauscht.
Dann waren noch zwei Vitroohmwiderstände hochohmig und die EC92 fertig (30% Emission).
Ein paar Widerstände und die ganzen Spannungen muss ich noch messen, aber ansich spielt es schonmal ziemlich gut. Auch der Klang ist schonmal nicht schlecht.

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen: In dem Tastensatz ist so "komsicher schwarzer Schmodder". Ich überlege deswegen das Radio oder zumindest den Tastensatz zu baden. Nur womit? Bref oder Kunstoffreiniger?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Bassregler sozusagen entgegengesetzt läuft. Auf der Skala steht "mehr" und "weniger" Bass, drehe ich aber richtung mehr wird der Bass weniger? Ansich sieht sieht es aber nicht so aus als hätte in diesem Bereich schonmal jemand die Finger gehabt. Ist das einem anderen M7 Besitzter schonmal aufgefallen, oder wurde das womöglich falsch zusammengebaut?

Dann hat sich der Stoff leider Stellenweise aufgelöst. Falls jemand so einen oder so einen ähnlichen noch übrig hat...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzensuper M7
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2012 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieser Lautsprecherbespannstoff scheint heute serienmäßig morsch zu sein. Ich hatte mehrere Siemens- und Nora-Radios mit diesem Stoff, und bei allen zerbröselte er dermaßen, dass nach jedem kurzem Betrieb mit größerer Lautstärke der Bereich Skala/Tastatur mit Fusseln übersät war. Da hilft nur Ersatz durch etwas ähnlich aussehendes. In diesem Fall nicht ganz so schwierig, weil der Stoff kein besonders ausgefallenes bzw. markantes Muster hat.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum