Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:11 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Madenschraube in Knopf lösen...
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich habe einen Reglerknopf (Hahnenkopf) von einem Röhrenprüfer. Der Knopf ist zwar unten,die schraube rührt sich kein Bisschen,ist eingerostet. Wie oder Wohit kann ich diese wieder Gängig bekommen,ohne den Knopf zu ruinieren? Der 2. ist noch drauf,bekomme ich aber auch runtergezwickelt(bekomme ihn danach wohl nicht mehr drauf),hat das gleiche problem. Ich habe zwar nen anderen Knopf drauf,aber ist nicht so ideal und zudem nicht Original.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Madenschraube in Knopf lösen...
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 13:08 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Versuch doch die Made mit etwas Speck rauszulocken! :lol:

Wd40 einweichen, eine Nacht stehen lassen, dann lößt es sich meist, wenn nicht mit Uhrmacherbohrer die alte Schraube rausbohren.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Madenschraube in Knopf lösen...
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Habe kürzlich eine TV-Doku über professionelle Oldtimer-Restaurationen gesehen und dort wurde (ohne auf die typische Duftnote einzugehen) für sehr viele derartige Probleme zwischen Metall aber auch Metall-Kunststoff das "Wundermittel" WD40 ( Water Displacement perfected on the 40th try) besprochen (welches wir ja wohl alle mehr oder weniger bereits kennen).

http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

http://www.wd40company.com/files/pdf/ms ... 154786.pdf

Wenn über Nacht die Wirkung sich entfalten konnte und hoffentlich die Wirkung zur Problemlösung geführt hat, kann ja ggf. nachgespült / nachgereinigt werden um Kunststoffe zu schonen.

Es gibt aber sicher auch noch viele andere erprobte Mittelchen...

Wenn all diese Stricke reißen ist wohl nur noch der Zahnarztbohrer angesagt :roll:

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Madenschraube in Knopf lösen...
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
buschmann hat geschrieben:
Versuch doch die Made mit etwas Speck rauszulocken! :lol:

Wd40 einweichen, eine Nacht stehen lassen, dann lößt es sich meist, wenn nicht mit Uhrmacherbohrer die alte Schraube rausbohren.

Gruß


Speck und Käse haben jedenfalls nix gebracht,die Made muß schon Tod sein :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Madenschraube in Knopf lösen...
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 15:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Ich kann die wirklich positive Wirkung von WD-40 bestätigen.
Bei mir half es schon nach wenigen Minuten, wenn man den Nerv hat
eine Nacht zu warten; umso besser! :idea:
Wenn Du die Möglichkeit hättest, mit einem Ultraschallgerät wie bei der
Zahnsteinentfernung zu arbeiten, also die Schraube nochmal kräftig
durchschüttelst, ließe sich der Erfolg noch steigern. :jump:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Madenschraube in Knopf lösen...
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hab mal ne WD40 *Pfütze* drinn stehen lassen,werde Morgen dann mal sehn ob sich was tut. Wenn es klappt,dann drehe ich den Knopf von der Heizung auch noch ab und versuche die Schraube wieder gängig zu kriegen. Wenn alle stricke reißen,muß ich beim Großen *C* 2 neue knöpfe ordern,sehen ja (fast) gleich aus :roll: . Den neuen *Load* Poti hat es vorhin gerade wieder Dahingerafft,werde dann wohl gleich nen neuen 4W Drahtpoti mitbestellen müssen. Die Kohleschicht Potis halten das Offenbar nicht (lange) aus. Der Poti wo drinne war,war auch Abgeraucht,wußte ich aber schon,als ich es bekommen habe. Ob der vor-Vorbesitzer den Poti schon gewechselt hat,ist jetzt nicht bekannt. Hab ja noch 8 Potis da,kann vorläufig nix passieren :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Madenschraube in Knopf lösen...
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2012 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Alles Klar! Madenschraube ist draußen,gewinde nachgeschnitten,ist wieder wie neu :wink: Danke für eure Tips!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Majestic-12 [Bot], t2reset und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum