Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:51 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Type 97a - Schaltplan: danke
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 15:00 
Offline

Registriert: Mi Jan 11, 2012 10:33
Beiträge: 41
Hallo,

ich bräuchte den Schaltplan des Grundig 97a.

Bevor ich weitermache, werd ich aber erstmal beim Hebert vorstellig und hol mir Arbeitsanweisungen ab. :)

Zustand ist zur Zeit folgender:
Einigermaßen gereinigt von Sägemehl.
Die Achsen der Bedienelemente sind festgerostet. WD40 hat bisher nicht geholfen.
Ich sehe nur wenige Kondensatoren, die man tauschen müsste.
Hab eine von den Spulenwicklungen abgerissen. Da brauch ich Hilfe wo die wieder angelötet werden muss. (siehe erstes Foto)

Anbei noch ein paar Fotos.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von JPT am So Feb 05, 2012 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Type 97a - Schaltplan?
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
weil du in der Titelzeile nach dem Schaltplan fragst:

Grundig_97a_2140_2147.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Type 97a - Schaltplan?
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,

festgerostet werden die Achsen etc. wohl nicht sein, sondern das darin befindliche "Fett" verharzt. WD 40 ist da gar nicht so verkehrt, Geduld ist aber auch gefragt. Alternativ kannst Du die Wellen auch mit dem Lötkolben erwärmen (nicht Grillen!) und das Ganze dann noch einmal versuchen.

Abgerissenes Kabel, soviel Möglichkeiten gibt es ja in dem Bereich nicht wirklich. Nimm das Kabel mal locker in die Hand (nicht stramm ziehen!) und schaue bis an welche Anschlüsse das Kabel reichen könnte. Diese mit einer Lupe etc. untersuchen und oftmals erkennt man daran noch einen kleinen Rest (Gegenstück) zu dem Abgerissenen Teil. Evtl. könnte das Kabel an den dahinter befindlichen Trimmer gegangen sein, ist aber eine reine Vermutung!

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum