Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 14:38 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallspirale Capella B7X43A/22
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

nun zu meiner nächsten Baustelle. Ich habe mir fürs neue Jahr eine Capella B7X43A/22 in einem technisch lausigen Zustand und auch viel zu teuer geschenkt, aber so ist das eben mit dem "unbedingt haben wollen". :roll:
Inzwischen läuft Sie auch sehr schön und die Skalenbeleuchtung habe ich mit einen Konverter und Leuchtfolie
optisch und nahezu störungsfrei mit einem externen Netzteil über die "Slaveschaltung" einer Steckdosenleiste hinbekommen. Habe so genug Zeit mir eine bessere Lösung auszudenken.

Als nächstes steht noch der Stereodekoder und dessen Platine für die Stereosignalanzeige an. Ist im Übrigen völlig Baugleich mit der Pallas B5X43A/22.

Leider waren an der Hallspirale die Anschlussleitungen abgerissen und der Hallempfänger hat unendlichen Widerstand und somit entsteht beim Einschalten der Reverbeo Funktion im rechten Lautsprecher ein fürchterlichen Brummen. Bei Radiomuseum. org habe ich eine Widerstandsangabe von 170 Ohm für den Signalgeber und Empfänger gefunden. Auf Seiten mehrerer Anbieter von Hallspiralen für Gitarrenverstärker habe ich einige Spiralen gefunden, die von ihren Maßen wunderbar in die Capella passen würden. Leider haben sie nicht den entsprechenden Widerstandwert von 170 Ohm.

Nun meine fragen dazu:
1.)Hat einer von Euch schon eine andere Spirale in seiner Capella verbaut und Erfahrungen mit anderen Widerstandswerten, bzw eine machbare Idee in die defekte Spirale wieder Leben einzuhauchen??

2.) Wird im linken Kanal das echte Signal und im Rechten das verhallte Signal wiedergegeben?
Ich habe noch nie diese Reverbeofunktion gehört, nur das viele sie als völlig unnötig empfinden. Möchte sie aber trotzdem als Funktion des Gerätes haben. Zu irgendwas müssen der Schalter und die Schriftzüge auf der Skalenscheibe auch da sein :wink:

LG Uwe

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallspirale Capella B7X43A/22
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
jonsi59 hat geschrieben:
Wird im linken Kanal das echte Signal und im Rechten das verhallte Signal wiedergegeben?

Richtig, so ist das. Mit dem Balance-Regler kann man im Reverbeo-Betrieb somit den Hall-Anteil einstellen.

Über die Originalität des so erzeugten Klangbildes kann man sicherlich streiten. Ich finde, je nach Musikstil klingt es mitunter gar nicht so übel. Einen besonders eindrucksvollen Effekt erzeuge ich manchmal im Sommer auf der Terrasse, indem ich das Capella an einer Seite und ein anderes Radio an der anderen Seite aufstelle. Das klingt dann wie in einer großen Halle oder Kirche.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallspirale Capella B7X43A/22
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Lutz,

das hatte ich mir schon so gedacht. Probeweise habe ich statt des Ausganges
der Hallspirale einen kleinen Lautsprecher als Mikrofon verwendet und meine Sprachübungen
aus dem rechten Kanal gehört.
Wenn das irgendwann mal so funktionieren würde, wäre bestimmt nicht schlecht.
Ihr älteres Schwestermodell würde ihr bestimmt mit ihren besonders kräftigen
Bässen dabei bei helfen und den Stromzähler in Rotation bringen :mrgreen:

LG Uwe

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallspirale Capella B7X43A/22
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
''Leider waren an der Hallspirale die Anschlussleitungen abgerissen und der Hallempfänger hat unendlichen Widerstand und somit entsteht beim Einschalten der Reverbeo Funktion im rechten Lautsprecher ein fürchterlichen Brummen.''

Hallo Uwe,
ich habe mich bisher nicht viel mit Hallspiralen beschäftigt. Aber grundsätzlich müsste so etwas zu reparieren sein.
Wenn die Anschlussdrähte abgerissen sind, liegt es nahe, die Spulen, zu dennen ja die Anschlussdrähte gehören, neu zu wickeln.
Natürlich musst du dazu die Spulen freilegen und den alten Wickeldraht entfernen, um anschließend neuen Kupferlackdraht der gleichen Stärke dort aufzuwickeln. Der passende Draht sollte zunächst noch nicht das Problem für dein Projekt darstellen.
Das alles klingt für dich als Nicht-Techniker sicherlich etwas abenteuerlich, aber bei Gelingen wäre das ein Riesenerfolg! :super:

Schau dir die alte Hallspirale genau an, und versuche an die Innereien zu kommen. Dann sehen wir weiter.

Gruß Jo


-verdammt, ich komme immer mit dem "Zitieren nicht klar" :angry: :angry:

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallspirale Capella B7X43A/22
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nun zu meiner Lieblingsbaustelle,
die inzwischen die meisten Betriebsstunden bei mir hinter sich hat. Das Thema "Hallspirale" habe ich dabei noch Außen vor gelassen. Zerlegen werde ich die Spulen vom Empfänger wohl nicht. Denke, das der Draht so dünn wie ein Haar sein wird
und bei meinem groben Händen ständig reißen würde.

Gestern Abend habe ich mich daran gemacht, meine Capella B7X43A/22 für die russischen Röhren 6P15P (nach einem Projekt auf olworld.de) umzurüsten, was auch relativ gut gelungen ist. Klanglich hat sie jetzt wesentlich mehr Höhen, aber auf der Stellung HiFi bei großer Lautstärke ein leichtes sehr hochfrequentes Rückkopplungsfiepen aus dem rechten Kanal, was meine Katze die Ohren aufstellen lässt.....

.........Nachtrag, habe alles wieder auf die EL 84 umgerüstet. Das feine Fiepen welches meiner Freundin leider nicht aufgefallen ist, würde mich auf Dauer nur nerven...dann doch lieber den Originalklang geniessen :)

Auch habe ich inzwischen bei meiner Pallas B5X43A/22 den Baugleichen Stereodecoder mit der Funktion für die Stereoindikatorleuchte nur durch das Erneuern aller Elkos zum Laufen gebracht. Das steht mir bei meiner Capella auch noch bevor, die nur mit einem recht schwachen Stereoeffekt ohne Stereoanzeige spielt.

Meine Radios sind wie eine Eisenbahnanlage :lol: Sie werden hoffentlich nie fertig und weiter verbesserungswürdig.

Gruß
Uwe :hello:

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, volvofan58 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum