Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 18:13 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 18:48 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Gute Idee, Hotte. Ich würde über das Endstück des umgepfriemelten Schraubendrehers aber noch eine passende Hülse machen, dann hat man quasi einen "Halbrundmadenschraubenausdreher".. oder so ähnlich. :wink:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ich hatte so ein Drama auch mal. Angerostete Madenschraube war einseitig gebrochen.
Als erstes mal eine Runde um den Häuserblock , um Energie zu tanken. :)
Danach habe ich einen alten Feinmechanikerschraubendreher an der Klinge geschärft und diesen im noch andeutungsweise zu erkennenden Schlitz der Madenschraube hin und herbewegt. (So quasi einen neuen Schlitz hineingekratzt.Das erforderte viel Geduld und Zeit,aber funktionierte.hierzu kann man auch Stecknadeln oder ähnliche Spitze Gegenstände benutzen.
Nach dieser Aktion habe ich ein wenig Rostlöser einwirken lassen.Ich will nicht behaupten,daß mir die Madenschraube danach herausgefallen ist , so ließ sie sich aber mit leichtem Druck herausdrehen.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2463
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

andere Idee. Einen 'abgebrochene Madenschraube' Schraubendreher kann man ggf. auch aus einem Steckschlüsselchen herstellen.
Es gibt so billige Uhrmachersteckschlüsselchen in verschiedenen Größen. Evtl. gibt es einen, der in das Loch passt, den man so umarbeiten dann, dass er das übriggebliebene Stück Madenschraube packt.
Vorher natürlich das Ganze mit Kriechöl fluten.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
olli0371 hat geschrieben:
Es gibt so billige Uhrmachersteckschlüsselchen in verschiedenen Größen. Evtl. gibt es einen, der in das Loch passt, den man so umarbeiten dann, dass er das übriggebliebene Stück Madenschraube packt.
Vorher natürlich das Ganze mit Kriechöl fluten.

Gruß
Oliver


Hm... ich denke das dürfte scheitern. Steckschlüssel sind ja meist sechskantig. Selbst wenn Du einen findest der noch genau über die Schraube passt dürfte das Ergebnis negativ ausfallen: Der noch vorhandene Schraubenansatz wird wegen des Hohlraumes innerhalb des Steckschlüssels auch noch abbrechen da die Kraft ja dann ausschließlich auf die verbliebenen Schraubenkanten wirkt. Effektiv kann eigentlich nur wirken was sowohl auf die Kanten als auch (viel wichtiger) auf den Mittelteil des Schraubenrestes mit gleicher Kraft wirkt. Ist aber jetzt nicht wissenschaftlich bewiesen, sind halt nur so meine Gedankengänge....

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2012 9:02 
Hallo Ralf,
wenn alle Stricke reissen, kann ich folg. ähnlichen Knopf als Kompromiss anbieten. Porto müsste übernommen werden.
Gruss Franz
Dateianhang:
P1010453.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2012 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde auch die Madenschraube Wegbohren, ist eh hin. :wink:
Alles was mit Hammerschlägen zu tun hat, würde ich lassen, nachher geht an der Achse etwas kaputt. Auch Abzieher könnten an der Achse etwas kaputt machen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen.
Den Schraubendreher für einseitig abgebrochene Schrauben hatten wir für unsere Schutzrelais auch, denke er wird hier nicht funktionieren. Erst mal nen guten Rostlöser drauf (Geduld), dann würde ich mal versuchen, den Metallring mit dem Lötkolben zu erwärmen und die Achse mit Kältespray zu behandeln.
Grüsse,
Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 12:37 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich würde auch versuchen, von vorne her die Spitze der Schraube wegzubohren bzw fräsen. Allerdings kann es den Knopf dabei zerreissen. Das Risiko ist da.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 15:52 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es wurde ja alles schon gesagt. Mein Favorit:

Dremel (o.ä.) nehmen, sehr dünnen Bohrer oder FRÄSER einspannen und dann von vorne entlang der Achsen-Nut die Spitze der Madenschraube zerbohren / zerfräsen.

Ich habe bei ähnlichen Reparaturen immer mit einem sehr kleinen Fräser zunächst einen kleinen Fräspunkt eingefräst. Ruhige Hand erforderlich. In diesen Fräspunkt greift dann der ebenfalls sehr dünne Bohrer. Hilfreich, da der Bohrer nicht mehr auswandert und auf Grund seines kleinen Durchmessers nicht verkantet und bricht.
Wenn das Loch durch ist -> vergrößern.

Ich habe etliche Fräser und Bohrer der verschiedensten Größen. Hierzu besitzt meine Frau einen von ihr einst beruflich genutzten Hängemotor mit biegsamer Welle aus dem Schmuckverarbeitungshandwerk. Die verwendeten Fräser sind allerdings in der Größe wie beim Dremel.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber vermutlich ist die Schraube härter als dieses billige Dremelwerkzeug und eine Spitze hat die Schraube wahrscheinlich ebenfalls nicht, weil die Nut den Verdacht zulässt, dass es sich nicht um eine klassische Madenschraube mit Spitze handelt, sondern um eine vorn abgeplattete.
Eine Bohrung ist nur von vorn durch den Knopf so dicht wie möglich an der Welle möglich, durch diese Bohrung kann man dann einen Rostlöser direkt auf das Gewinde tröpfeln und nach einer gewissen Wartezeit ist es sodann möglich, mit Hilfe eines Rundstahls (dünner Körner o.ä.) die Schraube zu lockern. Ich habe das vor geraumer Zeit schon einmal so gemacht und gehe davon aus, dass es auch im vorliegenden Fall funktionieren kann.
Es sind ja zwecks Lösung des Problems inzwischen viele Vorschläge gemacht worden, sobald Ralf sich für eine Methode entschieden hat wird er uns sicherlich wissen lassen, ob es geklappt hat und wie er letztendlich das fiese Schräublein überlistet hat.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 16:49 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Ralf hat die Schraube erst einmal mit WD-40 eingesetzt.

Dieses Wochenende kann man hier wegen des rheinischen Bürgerkriegs sowieso nicht aus dem Haus - dann sehen wir mal. Ich werde umfassend berichten, sobald es Neues gibt.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Zuletzt geändert von fotoralf am Do Feb 16, 2012 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 17:01 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Hallo Ralf
Ich würde nochmal versuchen mit einer Reißnadel den Schraubenschlitz tiefer
einzukratzen. Dann mit einen sehr scharfen Feinmechaniker schraubenzieher
probieren ob sich die eingeweichte Schraube nicht doch etwas bewegt.
Ist zwar eine rechte Fummelei, aberwenns klappt wäre der Knopf noch ganz.
Erst danach würde ich schweres Gerät auffahren.
Dateianhang:
images.jpg


Viele Grüße und viel Glück
Franz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auch keine schlechte Idee, vielleicht überlebt ein Neger den Bürgerkrieg, den könnte Ralf dann mal 3 Monate kratzen lassen. Ein Sklave arbeitet doch für Kost und Logis, das ist doch recht preiswert. :lol:

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2012 10:51 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Otto hat geschrieben:
aber vermutlich ist die Schraube härter als dieses billige Dremelwerkzeug


Man kann da sehr wohl hochwertige HSS-Bohrer einspannen. Ich haben schon mehrmals abgebrochene Schrauben in Kameras aufgebohrt, die waren ja auch nicht "weich".

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2012 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Natürlich gibt es qualitativ hochwertiges Werkzeug, aber das originale Dremel- Zubehör taugt m. E. nichts.
Es ist allerdings auch für martiale Akte nicht gedacht.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum