Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:48 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 22:42 
Offline

Registriert: Di Feb 14, 2012 22:07
Beiträge: 2
Hallo allerseits,
bin noch ziemlich neu hier und hoffe, ihr Radio-Experten könnt mir eventuell helfen. Habe von meinem Großvater einen Blaupunkt Sultan 22200 bekommen...er spielt für ein Laien-Ohr eigentlich ziemlich gut - der Empfang ist auf jeden Fall besser, als beim neumodischen Plastik-Radiokasten :D. Nur ist mir aufgefallen, dass das Potentiometer für die Höhen, bzw. Bässe total festgewanzt ist ..es bewegt sich keinen mm :cry: . Das innenliegende Poti für die Lautstärke funktioniert jedoch tadellos. Gibt es solch ein "Doppelpoti" noch zu kaufen oder hat jemand von Euch ein solches als Ersatzteil zuhause evtl. "herumfahren"?

Und schonwieder ne Frage :D :

Wenn der "Kasten" schonmal offen ist, gibt es speziell beim Sultan 22200 typische Schwachstellen, welche man gleich "in einem Aufwasch" beseitigen sollte, und wenn ja welche?
Keine Sorge..Lötkentniss und allgemeines technisches Verständnis ist vorhanden
für Eure Antworten schonmal im Voraus herzlichen Dank!

viele Grüße
Mathias


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 23:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Mathias,

erst einmal begrüsse ich Dich ganz herzlich in der Runde der Dampfradiofreunde :hello:

Die Ursache für festsitzende Wellen von Bedienorganen alter Radios ist meist verharztes Fett in den Lagern. In den meisten Fällen hilft Feuerzeugbenzin (Vorsicht bei der Handhabung!!), welches man mit einem Wattestäbchen portionsweise am Übergang Welle/Lager einträufelt und ein paar Minuten einwirken lässt. Dann ein vorsichtiger Betätigungsversuch, immer leicht hin und her. Geduld bewahren und ggf. je nach Verdunstungsgrad weiter kleine Mengen Benzin applizieren. Das verharzte Fett wird bald beginnen, sich aufzulösen. Wenn die Welle schliesslich wieder gängig ist noch weiter ca. 10mal Benzin zum Auswaschen aufbringen, überschüssige/abtropfende Mengen mit einem Papiertuch abwischen/auffangen. Danach mit einem säure- und harzfreien Feinöl nachschmieren.


Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2012 6:26 
Offline

Registriert: Di Feb 14, 2012 22:07
Beiträge: 2
Hallo,

vielen Dank für den Tipp...ich werds heute Abend mal versuchen!

viele Grüße

Mathias


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum