[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein Jahr ist fast vorbei...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr ist fast vorbei...
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 17:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Mit dem Strich oder gegen den Strich?

Hat das Radio Fell ? :shock:
:D

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr ist fast vorbei...
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Ralf, meinst Du mit oder gegen die Maserung.
Natürlich immer mit. Ebenso das Schleifen. Sonst wird es häßlich :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr ist fast vorbei...
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo paulchen,

das ist ja wieder ein schönes Gerät geworden. Glückwunsch auch von mir und hier (einmal diagonal von Stadtgrenze zu Stadtgrenze) zur sehr gelungenen Arbeit.
Schön ist das Gehäuse wieder geworden. Die Skale ist ein echter Schmuck. Bei uns eher unüblich ist die Farbe rot für den KW- Bereich.
Faszinierend finde ich auch die Abstimmanzeige mittels dieser Spezialglimmlampen. Mein Körting "HONORIS40" hat das auch. Unlängst fand ich in einer Röhrensammlung noch einige von diesen Dingern. Die gibt's in zwei Längen.
Aber die Beschaffung einer AL3 hätte mir doch einiges Kopfzerbrechen gemacht.

Grüße drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr ist fast vorbei...
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 21:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Ich meine, ob die Klinge in der Richtung geneigt wird, in der auch gezogen wird, oder ob sie gegen die Vortriebsrichtung geneigt wird.

Also so / -> oder so \ -> ?

Jetzt klar?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr ist fast vorbei...
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
AHHH...
Also eher so /->
Sonst besteht die Chance auch noch einen Span abzuheben. Und das wollen wir ja nicht.
Zumindest mache ich das so.
Kann ja mal einer der Holzwürmer was zu sagen.

Hallo Drahtfunk!
Auch von mir einen Gruß über den Moloch ans andere Ende!
Halte die Glimmlampen gut fest. Ersatz gibt es so gut wie nicht mehr. Habe hier auch noch ein bis zwei für genau diese Anwendung. Goldstaub...
Mit der AL3 mußte ich zum Glück nicht weiter nachdenken... Gleiche wie oben. Hatte und habe ich - Goldstaub...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr ist fast vorbei...
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,
danke für die Erläuterungen mit der Ziehklinge. Genau so hatte ich es mir gedacht. Wie die Ziehklinge gehalten und gezogen werden muss, ist auch klar jetzt: So hatte ich es intuitiv auch gemacht.
Die Kante des Stahls soll 90 Grad betragen und muss sehr scharf"kantig" sein, also wie der Messerrücken. Jedenfalls sieht es im Wikipedia-Artikel so aus, und auch meine Bastlererfahrung sagt: den Messerrücken verwenden und schön schräg halten beim Ziehen. Oder nimmst Du die Schneide? Nach meiner Erfahrung muss man die Ziehklinge senkrechter stellen beim Ziehen, wenn man die Schneide nimmt, es geht dann aber auch.

Nächste Frage: Hast Du das Furnier vor dem erneuten Anleimen nass gemacht, abgelöst und dann neu in ganzer Fläche geleimt, oder durch "Unterspritzen" von Leim mit Injektionsspritze und Kanüle nur an den lockeren Stellen repariert? An solche schwierigen Dinge hatte ich mich bisher nicht herangewagt.

Ich hatte mal an einem Furnier an einer porösen, eingetrockneten, hell ausgebleichten Stelle nach Ballenmattierung den Effekt, dass sich das Furnier dort schlagartig pechschwarz verfärbte. Kennst Du diesen Effekt? Wie verhinderst Du ihn?

Grüße, Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr ist fast vorbei...
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Georg!

Also ich habe da die Schneide genommen. Man merkt recht schnell, in welchem Anstellwinkel es am besten geht. Dabei aber darauf achten, daß wir kein Holz abschnitzen :mrgreen: .

Nachdem ich den Lack ab hatte und geschliffen hatte, habe ich erst gesehen, was da im Detail vor mir lag. Die zentrale Stoßstelle hatte sich komplett an allen 4 Seiten gelöst. Ich habe zuerst mit warmen Wasser das Furnier naß gemacht, um es geschmeidig zu bekommen. Das ging relativ schnell und gut. Danach habe ich vorsichtig das Furnier hoch gebogen und unten drunter erstmal sauber gemacht. Ab jetzt konnte ich mit Ponal (etwas verdünnt) das Furnier wieder ankleben. Das ging recht gut. Dabei darauf achten, daß kein Leim auf das Furnier kommt, da man später dort an dieser Stelle Probleme mit dem Lack bekommt.

An dem Rand hatte sich auch das Furnier gelöst. Hier bin ich genauso vorgegangen.
Es gab noch ein, zwei Stellen, die ich unterspritzen mußte. Dazu Ponal etwa 1:1 mit warmen Wasser verdünnen.

Bild
An den Stellen war unter anderem das Furnier hoch gekommen

Soweit meine Handlungsweise.

Was bei Dir passiert ist, kann ich leider nicht beurteilen. Schwarz wurde bei mir nichts.
Wie gesagt, wichtig ist nur, daß kein Ponal auf der Oberfläche zum abbinden kommt. Hier sollte immer ein feuchter Lappen beim arbeiten bereit liegen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Jahr ist fast vorbei...
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2012 0:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke!

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum