[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Saba 330 WLH

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 6:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2012 15:29 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen bei E... Kleinanzeigen oben genanntes Radio für gerade einmal 25€ incl. Versand gegönnt.
bis jetzt habe ich die Kondensatoren um die Gleichrichtung und alle Becherkondensatoren getauscht,
nun das problem.: Der Nf teil ab dem Ta eingang ist völlig funktionstüchtig, alle Spannungen sind im norm bereich doch im Hf teil tut sich nichts, außer immer wieder eintretendes Lautes krachen. Die Röhren wurden alle getestet. Es geht auch nichts durch wenn man an der Antenne kratzt. Hoffendlich hat mit diesem Radio jemand Erfahrung, und kann mir sagen wo eventuell der Fehler liegt.
hier noch der Schaltplan:Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2012 16:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo Maxi,

Vorteilhaft währen der Einsatz von Voltmeter (Ca.-Spannungen aus der Röhrentabelle messen und
vergleichen) sowie der Einsatz eines Signalverfolgers.
Eines der wichtigsten Hilfsmittel des Rundfunkgerätesammlers! :idea:
Wenn man schon Kondensatoren auslötet, sollte man auch gleich Widerstände
auf ihre eventuell aufgetretene Hochohmigkeit/Wertveränderung prüfen.
Das spart Lötzinn. :wink:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2012 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Prüf mal die drei Plattenpakete des Drehkos auf Kurzschluss. Das geht bei diesem Radio sogar ohne Ablöten, weil keine Spule direkt parallel liegt.

Die Drehkos der Saba-Radios dieser Baujahre leiden nämlich an der "Zinkpest": Teile, die aus Zink-Druckguss gefertigt sind, quellen im Laufe der Jahrzehnte auf. In einem Drehko führt das zu einem im Allgemeinen irreparablen Kurzschluss zwischen den Plattenpaketen. Eine Reparatur des Radios ist in diesem Fall also nur durch Ersatz des Drehkos möglich.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2012 21:49 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Ja,
der Drehko hatte einen schluss, es war aber nur eine verbogene Platte,
diese habe ich wieder in die Richtige position gebracht, und der Schluss war weg,
aber Signal geht nach wie vor keines durch.
Mfg.Maxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2012 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Bedienung eines Geradeausempfängers mit Rückkopplung, wie dieses einer ist, ist bekannt?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2012 21:57 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Es ist nicht mein erstes Gerät dieser Bauweise, die Bedienung ist mir gut bekannt.
Mfg.Maxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2012 6:44 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Maxi,

das Gerät hat als Lautstärkeregler eine so genannte Wellenschleuse: sie ist im Plan vermerkt.

Checke mal dieses Teil. Es besteht ebenfalls aus Zinkdruckguss und ist meist defekt, d.h. verzogen. Dann kommt es zu Kurzschluss, weil der Antennenkreis mit dem Chassis=Masse zeitweise oder dauerhaft kurzgeschlossen wird, was das "Krachen" erklären könnte. Ebenfalls eine Krankheit der Geräte dieser Baujahre.

Weiterhin kann an diesem Teil, da es eine drehbare Komponente besitzt, auch ein Anschlusskabel abgebrochen sein und nur noch zeitweise Kontakt herstellen.
Gleiches in bezug auf das flexible Kabel gilt für weitere Drehkondensatoren in Gerät: die Isolation altert, das Kabel wird hart und knickt an 1 Stelle weg.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 17:59 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Hallo,
es sind keine Kabel lose, der Drehko hatt die Angegebenen Werte, und die Wellenschleuse hatt keinen Kurzschluss,
jedoch liegen am Schirmgitter 2 der Vorröhre nicht die Angegebenen 105V sondern lediglich 35V an.
mfg.Maxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 19:59 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo maxi

nun ja, damit haben wir jetzt folgende Eingrenzung, lt. Deiner Beschreibung:

    - alle Drehkondensatoren (inkl. Wellenschleuse) intakt
    - Röhren geprüft
    - Kondensatoren im Netzteil ersetzt
    - NF-Teil des Geräts ab Pick Up-Buchse intakt.

Ich setze mal voraus, dass alle Sekundär- Spannungen gemessen und zumindest im NF-Teil (also um die RES 964 herum) für in Ordnung befunden wurden.

Damit bliebe dann nur noch der Bereich um die erste RENS 1284 übrig.

Also:
    - Widerstände gemessen und defekte Kondensatoren getauscht? Beachten: das Gerät kann so genannte "Kordelwiderstände" haben, d.h. solche, die wie ein teerummanteltes Kabel aussehen: sind Pröllteile und sollten ersetzt werden.

    - Wellenbereichsschalter geprüft (oft oxydiert oder Kontakte verbogen bzw. manchmal kalte Lötstellen)?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
maxi06 hat geschrieben:
...jedoch liegen am Schirmgitter 2 der Vorröhre nicht die Angegebenen 105V sondern lediglich 35V an.

Das ist natürlich verdächtig. Zwar sollten laut meinem Schaltplan dort "nur" 100 V anliegen, aber 35 V sind so oder so zu wenig. Zumindest ist dadurch die Verstärkung der Eingangsstufe deutlich zu gering. Wahrscheinlich hat entweder der 0,1 µF-Kondensator schlechte Isolation oder der 0,1 M Ohm-Widerstand hat seinen Wert erhöht. Diese beiden Bauteile solltest Du also überprüfen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 20:22 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Danke für die Antworten, ich werde morgen Beide Bauteile prüfen,
und anschließend noch berichten.
Der Wellenschalter hatt Durchgang.
Mfg.Maxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 17:45 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Hallo,
ich habe heute mal den Stromfluss an der Anode gemessen, der liegt bei 16,8 mA was ich für zu hoch halte,
außerdem habe ich die Spannung gemessen, die über die Siebdrossel abfällt, und es sind 180V, die Drossel hatt aber den normalen Wert.
Das hängt vermutlich mit dem zu hohen Anodenstrom zusammen, ich suche und suche, aber finde keinen Fehler. :angry:
Mfg.Maxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 17:51 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
maxi06 hat geschrieben:
Hallo,
ich habe heute mal den Stromfluss an der Anode gemessen, der liegt bei 16,8 mA was ich für zu hoch halte,
außerdem habe ich die Spannung gemessen, die über die Siebdrossel abfällt, und es sind 180V, die Drossel hatt aber den normalen Wert.
Das hängt vermutlich mit dem zu hohen Anodenstrom zusammen, ich suche und suche, aber finde keinen Fehler. :angry:
Mfg.Maxi


Hallo,

nur, damit wir alle vom Gleichen reden:
kommen hinter der "Siebdrossel" (also der Feldwicklung des elektromagnetischen Lsp.) noch 180 Volt an, oder vernichtet die Feldwicklung 180 Volt? Falls letzteres: das wäre natürlich für 2000 Ohm sehr viel :?:, denn damit verbrauchte der Apparat 90 mA Anoden-/Gitterstrom, was so nicht sein darf.
Wieviel Spannung liegt hinter der Feldwicklung an?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Zuletzt geändert von klausw am Mo Feb 27, 2012 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 17:52 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
Hallo,

maxi06 hat geschrieben:
ich habe heute mal den Stromfluss an der Anode gemessen, der liegt bei 16,8 mA was ich für zu hoch halte,

16,8mA durch die RENS1284, wie soll das denn gehen bei 200k Anodenwiderstand?

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 19:19 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
@ KLAUSW: Die Feldwicklung vernichtet die 180V
Mfg.Maxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum