Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 1:34 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 1:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 21:03 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Also,
nach einer Gewaltigen Portion Selbstzweifel habe ich festgestellt, das der Drehko doch nicht so ganz in Ordnung war,
aber ich konnte die Mängel beheben. Auch wenn dem Einen oder Anderen meine vorgehensweise nicht passen wird, will ich sie dennoch kurz erleutern.
Der Drehko hatte an einigen Stellen Plattenberührungen, also habe ich den Drehko ausgebaut und einen 6V Trafo an masse und an die Platten gehängt,
und dort wo es blitzte habe ich die Platten nachgerichtet. Nun geht immerhin schon einmal von der Antenne Signal durch. Allerdings sind immer noch große Stöhrgeräusche da und man kann die Sender nur erahnen. Das problem mit dem Spannungsabfall an der Drossel Bleibt bestehen.
Mfg.Maxi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 21:45 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
maxi06 hat geschrieben:
@ KLAUSW: Die Feldwicklung vernichtet die 180V
Mfg.Maxi


...und damit zu meiner bereits gestellten Frage: wieviel Spannung liegt noch hinter der Feldwicklung an?

...und wenn Du schon am Messen bist: hat die Feldwicklung die im Plan eingezeichneten 2000 Ohm? Hat sie evtl. Durchgang gegen Masse (Isolationsfehler)? -> Falls dies der Fall sein sollte: Das Lsp-Chassis hat Masseanschluss: den würde ich zu Testzwecken mal abklemmen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 21:00 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Hallo,
nun ist alles klar, der 10000cm Kondensator nach dem 4000 Ohm widerstand welcher an die Siebdrossel geht schlug durch.
Nach dem Tausch lief das Radio wie noch nie. Ein sagenhafter Klang und gute Bässe. Alle Spannungen sind im Normbereich,
die Anodenspannung ist 10 V zu hoch also noch im Toleranzbereich. Die Kondensatoren wurden alle getauscht und getarnt.
Hier noch ein Paar Bilder des wie ich finde doch Gelungenen Radios:

Bild
Shot at 2012-02-28



Bild
Shot at 2012-02-28

Hier steht er neben seinem kleinen Bruder, mein Nächstes Projekt.
Bild
Shot at 2012-02-28

Bild
Shot at 2012-02-28


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
maxi06 hat geschrieben:
Die Kondensatoren wurden alle getauscht und getarnt.

Bild


Schlampige Arbeit! Ich sehe da rechts immer so so ein gelbes Bömbchen. Und dann der schwarze Elko! Also nee...

:mrgreen: :mrgreen:

Aber im Ernst; Gute Arbeit! :super:

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Mi Feb 29, 2012 6:32 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Hallo Hotte,
ich dachte mir, das ja nicht alles perfekt sein muss, sonst wärs ja langweilig.
Mfg. Maxi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba 330 WLH
BeitragVerfasst: Mi Feb 29, 2012 7:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Sehr hübsch :super:


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum