Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 4:11 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 4:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 14:16 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

angeregt durch John D's Bericht über seinen SABA-Neuzugang möchte ich hier mal um Rat zu einem technischen Problem meines Meersburg 7 nachfragen:

Vorweg: ich besitze das Gerät seit ungefähr 15 Jahren, die Kondensatoren wurden ersetzt, die Röhren geprüft, alles gesäubert etc.. Spielt wunderbar.
Es ist allerdings ein Sammlungsgerät, also nicht im Alltagsbetrieb. Ich habe es momentan nicht vor Ort, aber das Gerät hat einen "Altlast"fehler, an den ich mich bislang nicht herantraute.
Hier bitte ich um Eure Hilfe zur gezielten Fehlersuche, auch wenn diese erst später in Angriff genommen werden kann.

Stichwort Automatik:

- diese läuft fehlerfrei, wenn man die Wippe nach links antippt. Perfekt.

- tippt man die Wippe nach rechts, springt sie sofort zurück und nichts läuft. Drückt man die Wippe dagegen ganz nach rechts, so rastet sie zwar immer noch nicht, aber mittels Festhalten läuft der Motor problemlos.

Wo muss ich den Fehler suchen, was muss ich messen?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Überprüfe mal den Elektromagnet der den Hebel festhält. Entweder Verbrannt oder kommt kein Saft an. Ebenso die Schalterkontakte prüfen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 19:01 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
amiga3000 hat geschrieben:
Überprüfe mal den Elektromagnet der den Hebel festhält. Entweder Verbrannt oder kommt kein Saft an. Ebenso die Schalterkontakte prüfen.


Hmmmmmmmmmmmmm. Klingt zweifellos plausibel, aber:
Findet sich dazu zufällig irgendwo in den Untiefen dieses Forums oder des Netzes ein Bild? Ich habe nämlich von genau diesem Bauteil keine Ahnung und einen Heidenrespekt, denn noch geht's immerhin einseitig..... :oops:

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2393
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo k.

wenn der Suchlauf in einer Richtung (rechts) nicht läuft, kann dies an einer schlechten Kotaktierung des Suchlaufkontaktes an der Steuerwippe liegen oder der Widerstand R109 (250k) ist unterbrochen; ebenso kann es sich auch um eine sonstige Unterbrechung auf diesem Weg handeln. In dem beigefügten Schaltungsausschnitt ist der Suchlaufweg in einer Richtung (rechts?) rot markiert. Das Fragezeichen hinter rechts steht, weil ich nach Schaltbild die rechte Suchlaufseite markiert habe. Es kann aber auch geau anders herum sein (nach Murphy's Gesetzen des max. Ärgernisses). Dann muss man sich eben sinngemäss den Signalverlauf für die andere Richtung "zurechtbasteln".
Dateianhang:
Unbenannt.JPG

Für die andere Richtung ist eben der andere Kotaktsatz und der Weg über R108 (250K) aktiv. Es wird also entweder die Spannung "a" oder die Spannung "b" über den jeweils entsprechenden Spannungssteiler (R110-R113 bzw. R107-R112) plus Vorwiderstand (R109 bzw R108) und Kontakt der Steuerwippe dem Pentoden-Steuergitter der ECL80 (Rö8) zugeführt.

Da der Schnelllauf auch in der "schadhaften" Richtung arbeitet, sollte der Fehler hinter dem entsprechenden Spannungsteiler liegen - also 250k und Schaltkontakt der Steuerwippe. Es kann also eigentlich nur ein Kotaktproblem, ein defekter 250k Widerstand oder eine Unterbrechung in der, diese Bauteile umgebenden Verdrahtung sein.

Ich hoffe meine Angaben sind hilfreich und wünsche gutes Gelingen...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Di Feb 28, 2012 19:33, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 19:29 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ok, danke, da bin ich schon mal ein gutes Stück weiter.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum