Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:42 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 09, 2012 22:57 
Offline

Registriert: Fr Mär 09, 2012 22:23
Beiträge: 5
Hallo, bin ganz frisch hier.

Es geht um ein Nordmende Elektra 57, welches ich im Auftrag eines Bekannten wieder herrichten soll.

Optisch ist es in einem nahezu perfekten Zustand - das wars aber leider auch schon,
denn was die eigendliche Funktion angeht (Sender empfangen) tut sich nähmlich garnichts.

Hab das Gerät schon mit ins Geschäft genommen, gründlich gesäubert, einige Messungen durchgeführt, nach eventuell
lose gewordenen Lötstellen gesucht und die alten, aufgebrochenen Elkos ausgetauscht, was sich teilweise
durch die hohe Spannungsfestigkeit recht schwierig gestaltet hat.

Letztendlich bin ich aber auf keinen Nenner gekommen, nach wie vor hat das Radio keinen Empfang.
Nichtmal ein rauschen, lediglich ein dumpfer, kurzer Ton ist zu höhren, wenn man leicht auf das Gehäuse klopft.

Was vielleicht noch ganz interessant wäre: Den Tonabnehmer habe ich getestet. Einfach mit einem Frequenzgenerator einen Sinus
von 20 - 20000 Hz eingespeist - der funktioniert einwandfrei, was mich vermuten lässt, dass der NF- Teil i.O. sein dürfe.

Jetzt die Frage an die Profis unter euch:
Hättet ihr ein paar mögliche Lösungsansätze, oder hattet ihr möglicherweise schon ein ähnliches Problem mit eurem Radio?
Könnte auch eine oder gar mehrere Röhren kaputt sein?

Wäre gut, wenn ihr mir helfen könntet!


Gruß
nordmende_94


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 09, 2012 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin!
Aufgrund der Tatsache, das die NF gut funktioniert, würde ich dir raten den Tastensatz zu säubern.
Nordmende hatte öfters Probleme mit dem Tastensatz.
Funktionieren denn LMK? Oder garnischt?
Wenn garnix funktioniert würde ich empfelen Ech81 und EF89 tauschen.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 10, 2012 10:10 
Offline

Registriert: Fr Mär 09, 2012 22:23
Beiträge: 5
Vorerst mal vielen dank für deine schnelle Antwort!

Wenn du mit LMK die Lang- Mittel- und Kurzwelle meinst, muss ich dir leider sagen, das außer dem Tonabnehmer
garnichts funktioniert.

An diesen Tastenansatz habe ich auch schon gedacht, als ich im Labor draufgeschaut habe. Ist ein guter Tipp.
Damit meinst du sicher den Teil, bei dem sich das verschiedene "pinning" durch verschieben der Kontakte ergibt, oder?

Was die beiden Röhren angeht, hat auch mein Meister schon gemeint, dass die EF89 keine richtige Silberschicht mehr hat.
Mit einem Kollegen habe ich die Heizung der Röhre getestet, die funktioniert zwar, aber nicht wirklich stark (aber wie gesagt, ich weis nicht wie stark die Glühfäden bei dieser Röhre glimmen müssen). Im Betrieb wird sie auch nicht wirklich warm, im gegensatz zu den anderen.

Wie dem auch sei, ich geh jetzt mal runter in die Werstatt und werde mal die Tastenansätze säubern.

Großes Dankeschön an Manu, für die schnelle Antwort!

Gruß
nordmende_94


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 10, 2012 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Nordmende.
Kannst du ein Bild von der EF89 machen?
Möglicherweise hat die Luft gezogen und deshalb ist das Silbrige oben weg.
Die EF89 leuchtet nicht sehr hell im Betrieb.
Sollte aber nach ein paar Minuten doch merklich warm werden.
Das wäre ein Indiz warum garnix funktioniert.
Richtig mit dem Tastensatz meine ich das große Teil, was am meisten Platz einnimmt :)
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 10, 2012 19:49 
Offline

Registriert: Fr Mär 09, 2012 22:23
Beiträge: 5
Hi Manu,

also, deinem Rat, den Tastensatz zu säubern, bin ich mal nachgegangen.
Allerdings muss ich sagen, dass das ein ziehmliches gefummel war, was selbst mich als
Elektroniker fast zur Verzweiflung gebracht hat :?
Gebracht hat es leider auch nichts, wäre zu schön gewesen^^ aber naja.

Eine kurze Zeit lang hat das ganze Radio im Betrieb vom Trafo her gebrummt wie blöd, es hat sich allerdings herausgestellt, das durch ein loses Teil, welchen am Rad vom Drehkondensator anlag, mit dem Trafo Kontakt hatte. Lies sich schnell beseitigen.

Im hochgeladen Bild ist glaube ich gut zu sehen, das die Silberschicht nur noch sehr schwach vorhanden ist.
Sehr warm wird sie nicht, die Röhre. Auch nicht nach 5 Minuten Betrieb. Nur leicht lauwarm, das wars.
Dateianhang:
DSCF0263.JPG


Außerdem wäre es noch wichtig zu sagen, dass ich als ich es eingesteckt und ausgetestet habe vom Lautsprecher her
ein leises Knacken hören konnte. Recht unauffällig, in Intervallen. Das magische Auge leuchtet auch nur im Hintergrund ganz dürftig.

Wenn dein Rat also endgültig wäre, würde ich ne neue bestellen. Hast du außer eBay ne gute Anlaufstelle?
Wo auch Preis und Qualität eben stimmen.


Danke vorerst

nordmende_94


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 1:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo PL504.
Die Röhre muss nicht unbedingt Schrott sein.
Ich hatte schon einige Röhren die kein Getterbelag mehr hatten, aber trotzdem noch einwandfrei funktionierten.
Es ist allerdings sehr naheliegend.
Grüße Manu (Nordmende du hast ne PN)

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 1:49 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn es nicht an der bzw. einer Röhre liegen sollte, hört es sich auch so an als ob irgendwo eine Spannung (Anode oder Schirmgitter/G2) fehlt. In erster Linie an der EF89 bzw. ECH81. Grund könnte z.B. ein unterbrochener Widerstand sein.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 10:21 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
warum gibt es hier immer wieder Tipps,den Tastensatz zu bearbeiten,Röhren zu beäugen usw,statt Spannungsmessungen anzuregen?
Erst messen,dann nachdenken,Hilfe beim Erkennen der logischen Zusammenhänge einholen,dann handeln.
Immer wieder geht es in Richtung "Orakeln".
Wo es doch darum geht,Jemandem,der nicht über das entsprechende Grundwissen verfügt,mit Systematik weiter zu helfen.

So sehe ich das... Schönen Sonntag!

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 14:26 
Offline

Registriert: Fr Mär 09, 2012 22:23
Beiträge: 5
Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für die reichlichen Antworten und Anregungen.
Eine neue EF89 bekomme ich voraussichtlich von Manu, von dem her schonmal keine Probleme mehr was die Suche angeht.

@PL504: Ich habe alle Kondansatoren ausgetauscht, die vorerst mal nötig waren. Bei den braunen (weis jetzt nicht genau obs Elkos oder Papier waren) wars ja klar, das man sie tauschen musste, da sie alle aufgeplatzt sind. Mein Meister hat mir auch genauestens gesagt, welche ich drin lassen kann und welche man besser austauschen sollte.
Womit ich allerdings deinen Tipp nicht unterschlagen möchte, kann gut sein, dass ich noch einige tauschen muss.

@Christoph: Inwiefern? ich habe alle Widerstände und Kontakte überprüft. Sollte normalerweise nichts mehr
sein. Aber wie gesagt, Irren ist menschlich :wink:

Messen, schön und gut, sofern man genau Messpunkte und die Sollwerte dazu hat. Und die hab ich logischerweise nicht.
Beschäftige mich zwangsläufig durch meinen Beruf mehr mit Mosfet und IC Technik, als mit Röhren^^

Grüße und vielen Dank

nordmende_94


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
nordmende_94 hat geschrieben:
Messen, schön und gut, sofern man genau Messpunkte und die Sollwerte dazu hat. Und die hab ich logischerweise nicht.

Doch, ab jetzt schon.

Sollspannungen an der EF 89:
Stift 7: ca. 200 bis 220 V
Stift 8: ca. 75 bis 90 V

Sollspannungen an der ECH 81:
Stift 1: ca. 50 bis 60 V
Stift 6: ca. 200 bis 225 V
Stift 8: ca. 225 V (nur auf LW, MW und KW)

Manchmal fehlt eine dieser Spannungen. Dann ist die Ursache meist ein unterbrochener Widerstand und/oder kurzgeschlossener Kondensator.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 17:53 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Alternativ könnte man auch den Schaltplan befragen...
Ggf. kann der hier übers Forum angefragt werden.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2012 20:00 
Offline

Registriert: Fr Mär 09, 2012 22:23
Beiträge: 5
Also....

Manu war so nett, und hat mir direkt eine neue EF89 geschickt.
Einwandfreier Service, wenn man das mal so sagen darf. Find es klasse, wie man sich aushelfen kann,
wenn gegenseites Vertrauen besteht....

Was noch dazu kommt: Das Radio spielt wieder, besser denje. Einfach die alte Röhre raus, die neue rein,
kurz aufheizen lassen - fertig.
Der Besitzer hat sich auch riesig gefreut.
Denke allerdings auch, das es auf jeden fall hilfreich war, die Kondensatoren zu tauschen...sonst hätte es
vieleicht auch mit neuer Röhre nicht funktioniert.

Wie dem auch sei, danke nochmals für eure zahlreichen Antworten und Ratschläge!!

nordmende_94


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2012 15:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Denke allerdings auch, das es auf jeden fall hilfreich war, die Kondensatoren zu tauschen...sonst hätte es
vieleicht auch mit neuer Röhre nicht funktioniert.


Oder nicht lange :wink:

Hatte am Anfang auch Probleme mich mit der Röhrentechnik auseinander zu setzen, in der Ausbildung zum Elektroniker wurden die Leuchtlampen nur mal ganz kurz erwähnt. Mittlerweile nach der Röhrenumschulung durch das Forum und durch alte Bücher, hat mich das Röhrenvirus längst gepackt. Nach jedem Radio das restauriert wird, läuft die Reparatur immer besser von der Hand. Aber auch so manch alter Hase hier verzweifelt manchmal an neue Probleme, die hin und wieder auftreten. Man lernt halt nie aus. Aber Vorsicht! Das Röhrenradiohobby macht süchtig, aus einem Radio werden schnell mal 40 oder noch viel mehr :lol: In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby.


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum