Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:30 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 1:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 13, 2012 0:55
Beiträge: 6
Wohnort: 63450 Hanau
Seit 4 Tagen bin ich dank eines Arbeitskollegen stolzer Besitzer eines Nordmende Traviata 58 3D.



Was äußerlich noch als sehr gute Basis erschien, entpuppte sich nach dem Netzanschluß und ersten Test als "Objekt, was noch einige Arbeit benötigt".

Lange Rede, kurzer Sinn - Hier meine Mängelliste:

- Alle Regler und Schalter verursachen starke Kratz und Knackgeräusche

- Empfang auf allen Bändern, außer auf UKW....da tut sich gar nichts

- nach dem Einschalten stärkeres Brummen vom Netzteil zu hören



übrigens: Skalenbeleuchtung und Senderverstellung sind einwandfrei



Ich habe einen vergilbten original Schaltplan im Gehäuse gefunden und von dem Vorbesitzer 3 nagelneue Röhren mitbekommen (ECH81, EF89, ECC85)

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich UKW wieder zum Laufen? Bin kein Elektro Profi, das sag ich gleich....

Meine Stärken liegen in der Restaurierung von Holzgehäusen und Furnier.

Da ich mich aber gerade in dieses Modell verliebt habe, möchte ich natürlich auch, dass es funktioniert.



Bilder gibt es hier:

HIER KLICKEN


.

_________________
Gruß Joerg

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 7:58 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Wenn das Radio Stark brummt wirst du nicht herumkommen die Kondensatoren zu wechseln, evt. ist der Netzelko auch defekt, gute und schlechte Kondensatoren siehe hier,
kleine Kondensatorkunde http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4364
Zum UKW Empfang würde ich als erstes die Röhre ECC 85 wechseln

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 13, 2012 0:55
Beiträge: 6
Wohnort: 63450 Hanau
Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Die ECC85 habe ich gewechselt - jedoch bleibt das Problem bestehen.

Mal sehen, ob sich jemand aus meiner Gegend findet, der sich dem Problem mal annehmen könnte.

Trotzdem danke.

_________________
Gruß Joerg

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jörg, ich habe eine PN geschickt....

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
JoergZeitschel hat geschrieben:
Ich habe einen vergilbten original Schaltplan im Gehäuse gefunden und von dem Vorbesitzer 3 nagelneue Röhren mitbekommen (ECH81, EF89, ECC85)

Sicher, dass die Röhren neu sind? Oft wurden bei Reparaturen die defekten Röhren in die neuen Schachteln gesteckt und ins Gerät gelegt bzw. mit dem Gerät zurückgegeben, sozusagen als Nachweis, dass sie wirklich erneuert wurden. Diese wurden von vielen Gerätebesitzern sorgsam aufbewahrt. Im Laufe der Jahrzehnte wurde vergessen, oder den Nachkommen ist nicht bekannt, dass es defekte Röhren sind.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 13, 2012 0:55
Beiträge: 6
Wohnort: 63450 Hanau
Ganz sicher sind die 3 erwähnrten Röhren neu. Ist der Kaufbeleg von CONRAD Electronic dabei. SInd erst vor kurzem gekauft worden.
Wie gesagt - ich hab die 3 zumindest getauscht....aber Problem besteht weiterhin.

_________________
Gruß Joerg

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist auf UKW denn ein Rauschen zu hören oder (abgesehen von dem Brummen) absolute Stille?

Ein denkbarer Fehler bei diesem Gerät ist folgender: Durch die UKW-Taste werden zwei Kontaktschieber betätigt, davon sitzt einer auf der anderen Seite der Tastatur (neben der Aus-Taste). Ich habe schon den Fall gehabt, dass die Wippe, mit der dieser betätigt wird, ausgehängt war. Außerdem kann einer der Umschaltkontakte in diesem Schieber bei Kontaktproblemen den Totalausfall des Empfangs auf einigen oder allen Wellenbereichen verursachen.

Ansonsten leiden diese Geräte fast immer unter mehr oder weniger ausgeprägten Kontaktproblemen in der Tastatur. Bitte diese nicht gnadenlos mit Kontaktspray einjauchen, das schadet auf die Dauer mehr, als es nützt. Ich bevorzuge die manuelle Reinigungsmethode, die ich hier beschrieben habe: viewtopic.php?f=2&t=6374

Wenn die Lautstärke- und Klangregler beim Verstellen kratzen, haben fast immer, wie von rolando61 bereits erwähnt, Kondensatoren im NF-Teil schlechte Isolation. Bitte deshalb die Regler auch nicht gleich mit Kontaktspray einjauchen, das hilft nicht wirklich, weil es die Ursache nicht beseitigt.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jörg,
wird die ECC 85 beheizt?, wenn ja Röhre herausziehen und mittels Gleichspannungs Meßgerät und entsprechend dünner Tastspitze an der Röhrenfassung Pin 1 und 6 die Betriebsspannung der beiden Anoden Messen, an beiden pins sollten es mehr als 100 V sein. Zuständig für diese Spannungsversorgung sind die Wellenschalterkontakte m 1+2 bei gedrückter UKW Taste sowie für pin 6 der Widerstand R5. Eine Unterbrechung in diesem Kontaktpaar ist wahrscheinlich
Viel Erfolg
eabc

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Di Mär 13, 2012 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
ECC 85, nicht 81.

Eine Unterbrechung in dem Kontakt, der die Anodenspannungsversorgung des UKW-Teils schaltet, hatte ich bei dieser Geräteserie noch nie. Aber die Messungen machen durchaus Sinn - sofern der Fragesteller sich diese zutraut (woran ich einige Zweifel habe).

Aber eine Prüfung, ob der Oaszillator im UKW-Teil arbeitet, ist ohne Messgeräte wie folgt möglich: Stelle ein zweites Radio daneben, das auf eine freie Frequenz im oberen Teil des UKW-Bereiches eingestellt ist (so dass es rauscht), und drehe die Senderwahl des Nordmende-Radios einmal über den ganzen Bereich durch. Wenn am Nordmende-Radio eine um etwa 10,7 MHz niedrigere Frequenz eingestellt ist als bei dem zweiten Radio, sollte es eine Stelle geben, bei der im zweiten Radio das Rauschen verschwindet. Wenn ja, schwingt der UKW-Oszillator im Nordmende-Radio, dann ist die vorgenannte Fehlerquelle ausgeschlossen.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Di Mär 13, 2012 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...danke Lutz, hab,s berichtigt
M.f.G
eabc

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 13, 2012 0:55
Beiträge: 6
Wohnort: 63450 Hanau
Ich habe jetzt gerade kein Messgerät zur Hand, aber die erwähnte Röhre glüht schwach.

....wenn das was hilft.

Ich werde versuchen, jemanden aus meiner Nähe zu finden, der sich meinem Schätzchen mal annimmt.

_________________
Gruß Joerg

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....@....wenn das was hilft.
ja, weil bei nicht beheizter Röhre an anderer Stelle gemessen werden müsste.
Unter anderem ist zur langzeitfunktion der Röhrenradios die korekte Funktion von Kondensatoren notwendig, Für dies Überprüfung ist Erfahrung und mehrfache Messung notwendig
M.f.G
eabc

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Di Mär 13, 2012 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 13, 2012 0:55
Beiträge: 6
Wohnort: 63450 Hanau
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Ist auf UKW denn ein Rauschen zu hören oder (abgesehen von dem Brummen) absolute Stille?

Lutz



ABSOLUTE STILLE !!!

_________________
Gruß Joerg

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2012 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 13, 2012 0:55
Beiträge: 6
Wohnort: 63450 Hanau
Ich möchte mich erstmal bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanken.

Das Radio geht heute zum Forummitglied "nordmender".

Man wird sich des Problems annehmen. Werde weiter berichten.

. :danke:

_________________
Gruß Joerg

Bild


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum