Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:24 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2012 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 04, 2011 10:53
Beiträge: 147
:hello: Hallo Freunde, ich wollte meinen Thread unter "Geschichten" weiterschreiben. Das geht aber wohl nicht. Ich lese mich ein, warum nicht.
Jetzt hier:
Er ist nun drin - der 10 MOhm. :bier:
Als ich das Radio dann einschalte stelle ich fest, dass sich die Lautstärke nicht mehr auf Null regeln lässt.
Der Ton klingt hell und verzerrt. Die normale Lautstärkeregelung setzt erst ein wenn ich das Lautstärkepoti um ca. 10 Grad verstelle.
Es hat den Anschein, als wenn der Fußpunkt des Potis angehoben ist.
Messen - alles erscheint OK.
Sollte es doch die R/C Kombination sein? Zurückgetauscht - (d.h. das alte Dreibein wieder rein) der Fehler bleibt.
Meine Messmittel beschränken sich leider nur auf ein Vielfachmessgerät und einem nassen Finger.
Nach etwa einer halben Stunde Betrieb ist der Fehler verschwunden. :roll:
Ein Wärmefehler? Röhre - EABC - aber warum und woher?
Wer hat Ähnliches erlebt?

Gruß Wolfgang

_________________
Der Klügere gibt nach, dachte sich die Sicherung.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2012 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist dieser Fehler auf allen Bereichen, also UKW, AM-Bereiche und TA vorhanden? Wenn nur auf UKW, würde ich die EABC80 probehalber erneuern. Die macht mitunter die seltsamsten Sachen.

Verändert der Fehler sich, wenn die Klangtasten Hörspiel und Solo gedrückt sind? Dann spielt die Gegenkopplung bei der Fehlererscheinung eine Rolle.

Ansonsten würde ich das Lautstärkepoti mit dem Ohmmeter überprüfen. Was hast Du denn sonst noch an dem Radio gemacht? Alle Bauteile, die ausgebaut waren, solltest Du nochmal auf richtigen Anschluss überprüfen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2012 22:55 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zusätzlich kommt noch die Fassung der EABC80 in Frage, innsbesondere die Verbindung Kathode nach Masse. Wenn das nicht 100% ist, dann hat man genau dieses Problem.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2012 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 04, 2011 10:53
Beiträge: 147
Hallo PL 504,
Letzter Beitrag war von mir selbst. Ich wollte den Thread damit mit einer neuen Antwort abschließen.
Hinweis: Geht nur über das Editieren. Ich kann mir nicht selbst antworten. :?:
Bei mir zu hause geht das einwandfrei.
Ich spreche den Text an die Wand und lese ihn dann einfach wieder ab. :lol:
Bitte nich' drüber nachdenken.

Dem Lautstärkefehler bleibe ich auf der Spur. Ich hatte den Verdacht auf die EABC schon angedeutet.
Es treten im Langzeitbetrieb auch noch andere Fehler auf, die erst einmal genau lokalisieren muss.

Gruß aus der Ostheide
Wolfgang

_________________
Der Klügere gibt nach, dachte sich die Sicherung.


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum