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 Betreff des Beitrags: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 7:57 
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Registriert: Do Mär 29, 2012 7:41
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Hallo,

habe hier eine alte Violetta W202 zur Reparatur von einem Bekannten.
Sie brummt egal in welcher Betriebsart. Ich habe gestern schon einen 100uF-Teerkondensator an der 6,3V Heizspannung ausgetauscht, den ich auch in der hier erhältlichen Kondensator-Liste als potentiellen Übeltäter gefunden habe.
Der Becherelko mit 2x50uF scheint laut Messung noch in Ordnung zu sein. Sie brummt leider immer noch etwas...
Hätte mir einer von Euch evt. einen Schaltplan ?

Unter dem Netztrafo befindet sich noch ein ganzes Netzwerk aus bösen Kondensatoren und auch auf dem
Gleichrichter ist ein Bauteil mit 3 Beinchen, aus dem ich noch nicht schlau werde ( Foto )

- Welche Spannungsfestigkeit wird bei den Kondensatoren unter dem Trafo wirklich benötigt ?
Folienkondensatoren mit 250V DC hätte ich da.
Dateianhang:
C's unter dem Trafo 2.JPG

- Was ist das für ein Bauteil auf dem Gleichrichter ?
Dateianhang:
C am Gleichrichter.JPG


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 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 11:33 
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Das *Ding* mit den 3 Beinen(das gelbe mit Beschriftung meinste?), schaut schwer nach Doppelelko aus. Wenn die Kiste immer noch Brummt,und laut Messung der Becherelko noch OK ist,Klemm ihn doch mal ab und Löte Testweise 2 moderne 50µF Elkos unten drunter an. Ist der Brumm dann weg,ist dein Elko Schrott.

_________________
Mfg.
Mario


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 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 11:44 
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Hi,

der orangene ist bereits der neue für die Heizspannung.
Ich meinte den Dreibeiner am grünen Pfeil.
Mehr Kapazität am doppelten 50µ-C habe ich auch schon probiert.
Hat leider nichts gebracht.
Den rechten am NF-Trafo habe ich auch schon getauscht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 13:11 
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Hallo,

der Dreibeiner ist auch ein C, wahrscheinlich mit Schirmung an einem Pin. Die Schirmung kann man meistens vernachlässigen (also einfach nicht anschließen) und den Kondensator neu befüllen oder tauschen etc.

Bevor ich auf Fehlersuche gehe würde ich alle schlechten Cs tauschen und eventuell tarnen.

Gruß

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


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 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 13:19 
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Ja,

ich habe nur leider keine Ko's mit 1000V DC in der Bastelkiste.
Deshalb die Frage nach denen unter dem Trafo. Ich schätze mal 500V würden auch
reichen, wenn die max. verwendete Spannung im Gerät ( Anodenspannung ) darunter liegt ???

Schaltplan habe ich halt auch noch nicht.

Tarnen ist nicht nötig. Es soll nur wieder gut funktionieren. Originalgetreu muss es nicht sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 13:40 
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Hallo!

Bei der Spannungsfestigkeit ist nicht nur die Anodenspannung maßgebend, sondern vielmehr die Leerlaufspannung beim Einschalten des Gerätes. Wenn die Röhren noch nicht ausreichend geheizt sind, kann die Leerlaufspannung gerne mal 30-40% über der Betriebsspannung liegen. Und das müssen die Kondensatoren ab können.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


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 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 16:43 
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Der Kondensator hat 2 x10nF und sitzt am Trafo vor dem Gleichrichter.
Wenn ich den Plan richtig lese, soll der 750V abkönnen (sollen). Schau doch mal, was da genau drauf steht.

paulchen


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 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 17:13 
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Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Der Plan müsste passen.
Viele Grüße
Franz
Dateianhang:
Violetta W 202.pdf


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_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


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 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 20:58 
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Hallo,

ich denke nicht, dass der orangene 100µ an der Heizspannung liegen sollte - es ist nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach der Katodenelko. Falls er aber tatsächlich mit einem Bein an der Katode und mit dem anderen an der Heizspannung läge, wäre es nicht verwunderlich, wenn das Gerät brummt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


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 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2012 15:54 
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Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung :danke:

Da wo mittlerweile der neue orangene Elko sitzt, war vorher ein geplatzter Teerkondensator mit 100uF.
Dateianhang:
C Heizung alt ausgebaut 2.jpg

Den habe ich gleich als erstes ausgetauscht. Er war an Chassis-Masse und mit "+" an das Röhrchen
in der Mitte des Röhrensockels angelötet. Ich messe da +6,3V

Hier noch die weiteren möglichen Übeltäter, die ich in der W202 gefunden habe:
Dateianhang:
C's unter dem Trafo beschriftet 3.jpg

Dateianhang:
C am Auge 25nF 2.jpg

Dateianhang:
C im Chassis links 50nF 2.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2012 16:08 
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Das Röhrchen in der Mitte des Sockels ist nicht immer zwangsläufig Masse (wird aber dazu oft benutzt).
Hier ist es wohl mit der Kathode verbunden. Die 6,3V sehen ja eigentlich sehr gut aus. Die Heizung hätte hier Wechselspannung. Die Kathode dagegen wie Du geschrieben hast Gleichspannung. Das passt also.

paulchen


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 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2012 16:42 
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Registriert: Do Mär 29, 2012 7:41
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ja,

den Doppelkondensator an ~ des Gleichrichters habe ich gerade auch noch entfernt.
Dateianhang:
Gleichrichter Doppelkondensator 2.jpg

Die Violetta brummt immer noch ganz leicht. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein
und es ist normal, daß der Lautsprecher ganz minimal brummt bei der alten Technik wenn
alle Tasten inaktiv sind oder vom Sender grad kein Ton kommt ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Viloetta W202
BeitragVerfasst: Fr Mär 30, 2012 17:22 
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ja hast recht, das Chassis lässt sich aber halb rausgezogen nicht tasten,
weil die Knöpfe unten mehr Platz brauchen. Es spielt aber brummtechnisch keine Rolle ob ich keine gedrückt habe oder
TA. Dann ist ja soweit alles ok. Ich werde noch schön spannungsfeste Wima-Folienkondensatoren besorgen
und alles neu machen.

:danke:


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