Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 08, 2024 1:05 Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 1:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2012 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Cyanacrylat-Klebstoffe sind im Allgemeinen besser bekannt unter dem Begriff „Sekundenkleber“ bzw. „Superkleber“. Es handelt sich dabei um dünnflüssige oder bewusst eingedickte Ester der Cyanoacrylsäure, die in 1K-Form als Monomere in den Handel kommen und durch Polymerisationsreaktion im Fügespalt zum eigentlichen Klebstoffpolymer reagieren. Voraussetzung für den Start der Polymerisation, die zur Aushärtung führt, ist das Vorhandensein polarer Gruppen oder Teilchen, beispielsweise die OH-Ionen in der Feuchtigkeitsschicht an der Fügeteiloberfläche. Es handelt sich dabei um eine anionische Polymerisation, d. h. Nukleophile wie organische Stickstoffverbindungen, Schwefelverbindungen oder Alkohole und Wasser greifen die durch die beiden stark elektronenziehenden Substituenten polarisierte Doppelbindung am Kohlenstoffatom an. Dabei entsteht ein mesomeriestabilisiertes Anion, das im weiteren Reaktionsverlauf das nächste Monomermolekül angreift. Die Polymerisation läuft sehr schnell ab, so dass in Sekunden eine feste Verbindung hergestellt ist. Bevorzugte Substrate sind Metalle, Glas oder Keramik, die einen extrem dünnen Klebespalt ermöglichen. Um etwas breitere Spalten zu füllen, wird durch Zusatzmittel die Viskosität angehoben oder durch Thixotropiermittel ein Gelzustand erzeugt. Solche Typen werden bevorzugt zum Verkleben von EPDM-Gummidichtungen eingesetzt.


Äh... hatte ich schon erwähnt das ich für Chemie schon immer zu blöde war? :-) Irgendwie habe ich selbst die Grundbegriffe schon nie verstanden. Was willst Du mir also damit sagen? :-)

OK, eines habe ich begriffen: Am nächsten Wochenende versuche ich mal das Radio mit einem verklebten Knopf in ein Glas mit heißem Wasser zu tauchen. Mal sehen was passiert. :-)

Gruß aus Daun... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2012 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

warmes Wasser hilft schon, ob es jetzt auch schnell genug wirkt um in alle Ritzen zu laufen? Und ich sagte noch zu meiner Frau: Tut dat Not, dat Du da infach so mit de Kleber rummachst.......

Bitte niemals irgendwelche Teile mit Sekundenkleber an eine Glasscheibe Kleben, Spiegel, Vorreiber etc. das kann, ich habe es mehrmals erlebt, mit einem platzen der Scheibe enden und nein, ich war es nicht!

Ich nehme es mal vorweg, bevor Fragen in Bezug auf einen Vorreiber kommen. Der Vorreiber war die Verriegelung der früher (also kurz nach Kaisers Zeiten :D ) kleinen Ausstellfenster in den vorderen Türen (in Bezug auf Glas, es gab auch noch andere).

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2012 18:45 
Offline

Registriert: So Okt 30, 2011 11:53
Beiträge: 46
Hotte hat geschrieben:
OK, eines habe ich begriffen: Am nächsten Wochenende versuche ich mal das Radio mit einem verklebten Knopf in ein Glas mit heißem Wasser zu tauchen. Mal sehen was passiert. :-)

Gruß aus Daun... Hotte


Das kannst so aber vergessen
da helfen keine 5 Min
die Reifen kochen so ne Stunde im Wasser
und selbst dann kann es vorkommen das die noch nichteinmal runtergehen
und noch ne halbe Stunde länger müssen

Hast du nicht ne Möglichkeit
mit ner verlängerten Lötspitze irgendwie an die Achse zu kommen
um die heiss zu machen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2012 18:54 
Offline

Registriert: So Okt 30, 2011 11:53
Beiträge: 46
Franz hat geschrieben:
Hallo zusammen,
nur so zur Info, Sekundenkleber ist wasserlöslich. Bei Unfällen damit, ( kommt bei Kinder gelegentlich vor ) wird von Medizinern die betroffenen Stelle mit warmen Wasser gelöst.
Franz


Ja so machen die das
aber hier wird die Haut schrumpelig und weich
dehnt sich langsam aus
und dadurch löst sich schmerzlos die Klebestelle
was aber einwenig dauert
der Cyanacrylat-Klebstoff selber ist nach Aushärtung nicht Wasserlöslich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2012 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hotte hat geschrieben:
ein Arbeitskollege hat mir einen Telefunken Filius 575 zur Reparatur übergeben.


was ist das?

Zitat:
Cyanacrylat-Klebstoffe sind im Allgemeinen besser bekannt unter dem Begriff „Sekundenkleber“ bzw. „Superkleber“. Es handelt sich dabei um dünnflüssige oder bewusst eingedickte Ester der Cyanoacrylsäure, die in 1K-Form als Monomere in den Handel kommen und durch Polymerisationsreaktion im Fügespalt zum eigentlichen Klebstoffpolymer reagieren. Voraussetzung für den Start der Polymerisation, die zur Aushärtung führt, ist das Vorhandensein polarer Gruppen oder Teilchen, beispielsweise die OH-Ionen in der Feuchtigkeitsschicht an der Fügeteiloberfläche. Es handelt sich dabei um eine anionische Polymerisation, d. h. Nukleophile wie organische Stickstoffverbindungen, Schwefelverbindungen oder Alkohole und Wasser greifen die durch die beiden stark elektronenziehenden Substituenten polarisierte Doppelbindung am Kohlenstoffatom an. Dabei entsteht ein mesomeriestabilisiertes Anion, das im weiteren Reaktionsverlauf das nächste Monomermolekül angreift. Die Polymerisation läuft sehr schnell ab, so dass in Sekunden eine feste Verbindung hergestellt ist. Bevorzugte Substrate sind Metalle, Glas oder Keramik, die einen extrem dünnen Klebespalt ermöglichen. Um etwas breitere Spalten zu füllen, wird durch Zusatzmittel die Viskosität angehoben oder durch Thixotropiermittel ein Gelzustand erzeugt. Solche Typen werden bevorzugt zum Verkleben von EPDM-Gummidichtungen eingesetzt.


ich würde sagen das ist ein Latein Witz (musste mein neu erlerntes Wort doch unbedingt heute noch loswerden)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2012 22:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hmm, ein Latein-Witz ? Nö - das sehe ich so nicht ...

Gut's Nächtle,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 9:08 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Hotte,

auch wenn der Knopf seinerzeit mit Sek.kl. geflutet wurde, so ist doch sicherlich noch das Loch der Madenschraube erhalten (?).
Hieraus würde ich den Kleber ausfräsen/ausbohren, so dass die Madenschraube wieder zugänglich wird. Vorausgesetzt, dass der Knopf aus Bakelit ist, würde ich nun folgendes tun:
- mit Kriechöl fluten
- einwirken lassen
- die freigefräste Schraube mit einer schmalen Lötspitze erhitzen, bis der gesamte Knopf merklich heiß wird.

Der Gedanke dahinter: das Eisen der Madenschraube überträgt die Hitze auf die Potiachse (neudeutsch: Potiwelle), das WD40 ist in eventuelle Ritzen gekrochen und unterstützt.

Eventueller Haken:
Du schriebest oben, dass der Kollege die Knöpfe zuvor als "mitdrehend" beschrieb. Dadurch kann die Madenschraube natürlich eine Rille in die Achse (neudeutsch: Welle :wink: ) gefräst haben, was nun in Verbindung mit dem Sekundenkleber noch verschärfend wirkt, da zu der Verklebung Knopf / Potiwelle die Madenschraube nun felsenfest verklebt in einer Nut läuft.

Wäre einen Versuch wert, aber:

wenn Du den Kollegen korrekt beschrieben hast, würde ich mir, ehrlich gesagt, die gesamte Mühe nicht antun wollen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
Hotte hat geschrieben:
ein Arbeitskollege hat mir einen Telefunken Filius 575 zur Reparatur übergeben.

was ist das?


Das ist der hier: http://www.radiomuseum.org/r/telefunken ... h43gw.html

Irritierenderweise habe ich die Bezeichnung so übernommen wie sie auf der Rückwand steht. Sorry!

Gruß aus Ramstein... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
klausw hat geschrieben:
Du schriebest oben, dass der Kollege die Knöpfe zuvor als "mitdrehend" beschrieb. Dadurch kann die Madenschraube natürlich eine Rille in die Achse (neudeutsch: Welle :wink: ) gefräst haben, was nun in Verbindung mit dem Sekundenkleber noch verschärfend wirkt, da zu der Verklebung Knopf / Potiwelle die Madenschraube nun felsenfest verklebt in einer Nut läuft.

Wäre einen Versuch wert, aber:

wenn Du den Kollegen korrekt beschrieben hast, würde ich mir, ehrlich gesagt, die gesamte Mühe nicht antun wollen.


Die beiden Madenschrauben fehlen komplett, deshalb drehten die Knöpfe durch. In diese Löcher hat er nun Sekundenkleber laufen lassen und einfach abgewartet bis alles fest war. Statt dieser Depp mich einfach fragt ob ich nicht ein paar Schrauben habe..... :wut: Er weiß doch daß das mein Hobby ist.

Ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht ihm einen 5er oder 10er dafür abzunehmen das ich nichts machen kann. :-) Strafe muß irgendwie sein. :-) Naja.... oder auch nicht. Ich habe auch schon das eine oder andere aus Unwissenheit verbockt. :-)

Selbst wenn ich aber bei diesem Radio (vielleicht) aufgebe danke ich euch für die vielen Tips. Eventuell stehe ich ja mal mit einem eigenem vor dem gleichen Problem, wer weiß?

Gruß aus Ramstein... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jetzt frage ich mal doof, was ist eigentlich mit extremer Kälte? Könnte das eventuell auch funktionieren. Ich dachte hierbei an Kältespray.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum