Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 15:02 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skandia Läuft wieder
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2012 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 02, 2012 14:04
Beiträge: 9
Hallo Forum.
Kondensatoren heute ausgetauscht ( die bösen im Anhang ) Röhren ECC 85 ECH 81 EBF 89 gewechselt. Hatte etwas Bedenken beim ersten Einschalten... aber läuft schon einige Stunden ohne Ausfälle. UKW wieder klar und laut MW und LW sowie KW laufen auch aber wenig Sender, eingebaute Antenne ( Ferrit ) nicht optimal auf verschiedenen Frequenzen Brummen, liegt aber am Rechner der unter dem Radio steht. Einige alte Kondensatoren ausgemessen na ja Mondscheinwerte war also richtig Euere Tips zwecks Wechsel. Zusatzlautsprecherbuchse Schalter habe ich gebrückt. Auch habe ich mich gewundert das die neuen Kondensatoren so genau sind Donnerwetter! Ich hatte mir im Vorfeld ein Multi mit möglichkeit zum Messen der Kodis gekauft bereue es nicht hat mir sehr geholfen da ja nur noch Zahlen auf den Kodis stehen. Die Durchführungskontakte am UKW-Teil waren auch noch in Ordnung brauchte nicht daran zu gehen. Also voller Erfolg, eigentlich kaum zu Glauben zumal ich das mit einen Röhrenradio noch nie gemacht habe. Nur mit dem MW und KW Empfang baue ich mir eine LOOP Antenne, mal sehen ob das dann besser Klappt wen fertig werde ich Berichten! Also besten Dank nochmal an alle die mir die guten Tipps gegeben haben!
So das war es erst einmal von ukwdieter aus Emmerich am Rhein.
Als Anhang zwei Bilder.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandia Läuft wieder
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2012 23:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
:super: Dieter, für Kurzwelle versuche mal eine provisorische Drahtantenne da kommen dann gleich mehr Sender rein.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandia Läuft wieder
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2012 8:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dieter,

was für Chassis hat den das Radio? 4/613, 3/612 oder 5/613?
Was mich immer wieder wundert, dass selbst 1962 ff. noch die Teerbomben eingebaut wurden. Ich sehe, dass du den Netzelko getauscht hast. Wie sieht es mit dem Kathoden- und Ratioelko aus? Waren die Röhren eigentlich platt (nachgemessen)? Normalerweise verschleißen die EBF89 und ECH81 nur recht wenig.
Ich habe auch noch ein Skandia 6/615 zu Hause. Steht auf dem Speicher. Ob ich da mal drangehe? Ich weiß es noch nicht.

Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandia Läuft wieder
BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2012 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 02, 2012 14:04
Beiträge: 9
Hallo Forum
Danke für Euere Beiträge. Mit dem Antennenproblem habe ich wenig Platz um eine Drahtantenne zu spannen, daher auch der Versuch mit der Loop ( bei http://www.knallfunke.de ) gefunden.Bauteile sind soweit auch vorhanden. Für UKW was fast 99% genutzt wird werde ich einen Teleskop- Dipol verwenden,Bilder folgen wen fertig. Wie schon früher geschrieben will ich das Radio,als Radio im Computer- Zimmer verwenden und das sind schon einige Stunden am Tage, also nicht als Sammlerobjekt. Das Gerät steht so halb Links über mir und immer wen ich hochschaue freue ich mich das schöne Holzgehäuse die leuchtene Skala die Drehknöpfe einfach schön und der Klang gegen früher... prima. Frank hat gefragt was für ein Chassis .. es ist das 4/613 Kathoden und Ratioelko sind getauscht allerdings habe ich den UKW- Baustein nicht geöffnet ich hatte Bedenken weil, um den zu öffnen ich so viel ablöten müsste würde mir es jetzt aber zutrauen aber mit einem unguten Gefühl.Die Röhren habe ich nicht nachgemessen weil ich das nicht kann. Sollten die alten noch gut sein ( hatte ja noch gespielt ) habe ich eben Ersatz,wen es nur die Kodis waren??
So das war es erst einmal. Grüße an alle ukwdieter
Entschultigung habe da noch was vergessen: Das Gerät ist doch Galvanisch vom Netz getrennt? Könnte man da nicht den Schutzleiter aus dem Stromnetz als Erde..Masse an die Buchse anschliessen die ja vorhanden ist??? Sollte ich da Tötlich falsch liegen bitte ich um Aufklärung! Ich hatte da mal was gelesen schon vor langer Zeit das es mal sowas oder Ähnlich gegeben haben sollte?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandia Läuft wieder
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 15:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Entschultigung habe da noch was vergessen: Das Gerät ist doch Galvanisch vom Netz getrennt? Könnte man da nicht den Schutzleiter aus dem Stromnetz als Erde..Masse an die Buchse anschliessen die ja vorhanden ist??? Sollte ich da Tötlich falsch liegen bitte ich um Aufklärung! Ich hatte da mal was gelesen schon vor langer Zeit das es mal sowas oder Ähnlich gegeben haben sollte?


Hallo Dieter,
das Gerät ist galvanisch getrennt, auch kannst du das Chassis erden. Allerdings bringt das keine Empfangsverbesserung, eher kommen Störnebel durch den Erdeanschluss durch. Selbst bei einem Allstromradio besteht ein Erdanschluss, der allerdings mit einem Kondensator entkoppelt wird. Das Skandia hat ja eine eingebaute UKW-Antenne wozu eine Teleskopantenne?

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandia Läuft wieder
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 02, 2012 14:04
Beiträge: 9
Hallo Forum,Hallo Gery
Die Sache mit dem Sutzleiter hatte ich mir schon gedacht mit dem Störnebel, wusste aber nicht wo ich das gelesen hatte mit dieser,, Erde,,!
Die eingebaute UKW Antenne ist ja vorhanden, aber nicht besonders gut. Sehr wenige Sender und diese auch noch recht schwach.. in Emmerich!
Daher das Teleskop als Dipol und noch in Bau eine Loop für MW was ich für KW mache bin ich noch am Überlegen? Ich hatte schon geschrieben das ich das Gerät als Radio im Computerzimmer benutze einige Stunden am Tage und da ist es angenehm wen ich starke Sender empfangen kann, die eingebaute Antenne ist viel zu schwach eben nur eine Hilfsantenne.Diese Zusatzantennen sind natürlich nicht mit dem Gerät fest verbunden sondern stehen seperat hinter dem Radio, Bilder folgen wen fertig! Grüße an alle aus Emmerich ukwdieter.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandia Läuft wieder
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2012 7:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dieter,

es wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, dass das Radio keinen guten Empfang hat und das trotz neuer ECC85. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit einer Loop viel besser wird.
Eigentlich funktionieren die Gehäusedipole sehr gut, gerade bei etwas größeren Geräten wie dem Skandia.
Ich glaube eher, dass da irgendwo noch ein Fehler vorhanden ist.

Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandia Läuft wieder
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2012 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Dieter,

da passt irgendetwas gar nicht. Ich hab mir gerade einmal die Empfangslage in Emmerich angeschaut und da sollte der eingebaute Dipol Dir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bringen! Ich würde erst einmal auf Verdacht zwei einfache Drähte mit 1 Meter Länge als Ersatz für den eingebauten Dipol anschließen. Hier bist Du von der Ausrichtung her flexibel und gibst nicht unnötig Geld aus.

Teste den Empfang auch Bitte in der Richtung wie das Radio steht und melde Dich dann noch mal. Ich habe das Gefühl, dass mit dem eingebauten Dipol oder dem Tuner (da gibt es reichlich Möglichkeiten und insofern hinterher mehr) etwas nicht stimmt.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandia Läuft wieder
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2012 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 02, 2012 14:04
Beiträge: 9
Hallo Forum,Hallo Frank,Hallo Peter
Ich habe mir noch einmal den eingebauten Dipol im Skandia genau angeschaut, alles ok auch die Anschlüsse. Mit Anschluss des Dipols(Pollin 05-571 230) eine ca. 70 bis 80% Steigerung des Empfangs und einige Sender die Vorher nur zu erahnen waren jetzt gut Hörbar! Noch einige Besonderheiten zum Pollin-Dipol Preis 1,00€ Anpassung nur angeschraubt daher für 240 Ohm und 75 Ohm zu gebrauchen na ja und spielt gut wie die alten CB Funker sagen würden.Selbst die Wurfantenne aus Flachbandkabel (UKW Dipol Antenne 05 570 125 von Pollin)habe ich besorgt geht gut aber der Dipol ist einfach besser wobei die Wurfantenne unglaubliche 1,25€ kostet, da habe ich jetzt eben einige Meter Flachbandkabel 240 Ohm auch gut! Die Loop wo ich noch einiges löten muss ist noch nicht fertig und nur für MW zu gebrauchen. Natürlich könnte da was am eingebauten Dipol sein, aber wen dann habe ich es übersehen, könnte ja sein. Am ende habt Ihr ja einen Tipp, oder ich habe etwas übersehen?
Mit den Besten Grüßen aus Emmerich ukwdieter


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum