Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 08, 2024 4:15 Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 4:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 8:37 
Offline

Registriert: Fr Apr 27, 2012 8:06
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe ehrlicherweise keine Ahnung von Röhrenradios. Da mein Freund von dem Röhrenradio, welches wir bei Freunden von mir gesehen hatten völlig begeistert war, habe ich bei eBay ein Gerät für ihn gekauft, welches ich ihm schenken möchte. Es handelt sich dabei um ein Nordmende Carmen 57 in äußerlich extrem gutem Zustand. Innen ist es recht staubig. Die Vorbesitzer sagten mir, dass das Gerät voll funktionsfähig ist, sie haben es aber offensichtlich nicht ausreichend getestet, da die UKW nicht funktioniert wie sich jetzt herausgestellt hat. Alle anderen Wellenbereiche funktionieren und es hat einen wunderbaren Klang. Ich habe 45 Euro für das Gerät bezahlt, aber eigentlich unter der Bedingung dass es voll funktioniert.
Jetzt haben die Vorbesitzer mir angeboten, das Gerät zurück zu nehmen bzw. ich habe gefragt, ob sie mit dem Preis etwas runtergehen würden.
Ich selbst trau mich nicht wirklich daran und wollte daher fragen, zu was ihr mir raten würdet zu tun und ob jemand jemanden kennt, am besten im Raum Köln/Aachen der mir zu einem fairen Preis helfen könnte? Welcher Preis erscheint euch angemessen für ein an sich gut erhaltenes aber nicht voll funktionstüchtiges Nordmende Carmen 57?
Vielen Dank schon einmal und entschuldigt meine absolute Unwissenheit auf dem Gebiet!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 9:46 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, @Amanda,

Radiotechnische Laien können es nicht wissen- kein Grund für eine Entschuldigung.

Das Gerät hat schon 55 Jahre auf den Röhren- da ist mit Sicherheit einiges zu machen.
Aber in der Regel- ist es machbar.

Ist wie mit einem alten Auto, welches so alt ist. Nicht anders.

Sie schrieben vom äußerlich hervorragenden Zustand.
Wenn das Gerät nicht verbastelt wurde, sondern eben nur einfach "normal ausgefallen", kann man es auch technisch wieder in Bestform bringen.
Das... sollte aber jemand beurteilen, der Fachkenntnisse hat.

Preise sind nicht meine Sache, und 45 Eu ist auch nicht wirklich viel... wenn die Vorbesitzer etwas zurückerstatten, wäre schon nicht schlecht, und dann durch einen Restaurateur, vllt. jemand hier aus dem Forum, der in Ihrer Nähe erreichbar ist, instandsetzen lassen.
Rückgängigmachen geht auch, aber wenn Sie für Ihren Freund einen schönen Röhren.- Oldie kaufen möchten, sollten Sie dann ein wirklich gut restauriertes Gerät erwerben.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Amanda,

ich bin zwar noch nicht der absolute Spezialist, habe jedoch schon ein paar Geräte erfolgreich repariert und restauriert.

In meiner Sammlung habe ich inzwischen 9 gut funktionierende Geräte. Du schreibst, Raum Köln/Aachen. Ich wohne in Aachen und würde Dir im Rahmen meiner Möglichkeiten gern helfen. Oft ist eine Kondensatorkur notwendig die ich auf jeden Fall machen könnte. Die ein odere andere Röhre habe ich ebenfalls im Bestand, so kann auch dort notfalls was getauscht werden.

Falls Interesse besteht, einfach eine kurze Nachricht an mich.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4174
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich bin auch nicht allzu weit aus der Richtung, Nettetal.....
H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 01, 2012 19:11 
Offline

Registriert: So Feb 05, 2012 20:16
Beiträge: 39
Hallo Amanda,
also zunächst einmal würde ich die Carmen 57 komplett innen drin sauber machen. So mit allem drum und dran. Auspinseln und aussaugen. Die Röhren vorsichtig herausnehmen und reinigen, Kontakte nachschauen evt. reinigen. Das kann man alles selber machen und lernt gleichzeitig die Carmen näher kennen und lieben.
Eigentlich sind Röhren recht gutmütig was die Funktion betrifft, sie nehmen nicht gleich alles übel. Wenn aber die UKW gar nicht geht ist wahrscheinlich die Röhre die hierfür zuständig ist defekt, weil ja die anderen Wellenbereiche laufen. Diese sitzt wenn man von hinten in das Radio schaut links etwas erhöht und abgeschirmt nicht so wie die anderen.
Wichtig ist aber, dass der Innenraum nicht zu heiß ist und auch die Röhren sollten im Betrieb nicht zu viel "Hitze" abstrahlen. Wenn sie es tun dann ist hier ein auswechseln gewisser Kondensatoren absolut erforderlich. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe aus 2 mal Carmen eine gemacht und das mit Erfolg. Meine Tochter wollte gerne so ein Radio haben, ich konnte ihr ihren Wunsch erfüllen. Jetzt sind wir beide stolz.
Ich bin kein Profi, habe es trotzdem geschaft.
Aber Carmen immer mit Vorsicht behandeln, denn es gibt hier hohe Spannungen die nicht gerade ungefährlich sind, also immer schön den Stecker ziehen.
Über einen Statusbericht, wann auch immer, würde ich mich freuen. :super:
Bis dann
viele Grüße (auch an Carmen)
Werner

_________________
beste Grüße

Werner


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 01, 2012 19:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hier wird dir geholfen: viewtopic.php?f=37&t=4680


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum