[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Nizza Stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Nizza Stereo
BeitragVerfasst: So Jul 01, 2012 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Moin,

mein Sohnemann präsentierte mir neulich mit Stolz und Verschwörer-Miene den auf dem Foto zu sehenden Blaupunkt Nizza, welchen er vom Sperrmüll gerettet hat. Obwohl die hübsche kleine Kiste anscheinend jahrelang in einem muffigen Keller stand, ziemlich verdreckt war und ziemlich muffig roch, spielte das Radio - wen wundert's - einwandfrei. Deutsche Qualitätsarbeit. Auch mit Transistoren. :wink:

Die beiden 7V-Skalenlampen waren lediglich defekt (sind schon ersetzt) und die Lampe für die Stereo-Anzeige (siehe Foto) ist kaputt. Außerdem fehlen dem Receiver die vier Füße (witzig - wozu die wohl einer braucht?) und der Netzschalter ist kaputt. Er wurde vom Vorbesitzer ausgebaut und die beiden Anschlüsse sind zusammengelötet. Kleinigkeit, da kann ich einen passenden Schalter einsetzen, muss ja kein Drehschalter sein.

Zur Lampe für die Stereo-Anzeige habe ich eine konkrete Frage.

An den Anschlüssen der defekten Lampe liegt eine Richtspannung, vom Stereo-Dekoder kommend, von 17,6 Volt an, wenn der empfangene Sender "Stereo" ist. Ich habe nun probeweise ein 12V-Lämpchen angelötet - funzt, aber die Richtspannung ist nun auf ca. 7 V gesunken. 6V-Lämpchen ausprobiert - geht auch, die Richtspannung sinkt nun auf 4,5 Volt.

Schaut Euch doch bitte mal das Lämpchen an und sagt mir, was genau da für eine Lampe als "Stereo-Anzeige" rein muss (Schematic des Nizza nicht zu Hand). Außer "Osram" ist allerdings nichts auf der Lampe vernünftig zu entziffern. Wer weiß hier Rat?

Mit bestem Dank und LG
Michael

NB: Mit den beiden zugehörigen Böxchen (nicht fotografiert, aber vom Sperrmüll kostenlos mitgeliefert :D ) klingt UKW erstaunlich füllig, weder dünn noch topfig. :)


Dateianhänge:
DSC07546.JPG
DSC07546.JPG [ 69.71 KiB | 5472-mal betrachtet ]
DSC07544.JPG
DSC07544.JPG [ 122.67 KiB | 5472-mal betrachtet ]

_________________
Penthode?
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Nizza Stereo
BeitragVerfasst: So Jul 01, 2012 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
es gehört ein Lämpchen mit den Werten 7V, 35mA in den Decoder.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Nizza Stereo
BeitragVerfasst: So Jul 01, 2012 13:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
das dürfte ein Glassockel-Lämpchen sein. Das sollte man aus der Fassung ziehen können.
Ich habe hier nur 6-7V 30mA Lämpchen.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Nizza Stereo
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2012 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo,

und besten Dank.

Ich habe es nur vorsichtig probiert, das Lämpchen aus dem Sockel zu ziehen - es ging (vorerst) nicht raus.

Da die Richtspannungen je nach Anschlusswerte der Lämpchen differieren - ist es eigentlich egal, ob die Lämpchen nun 4V, 6V oder 12V haben (der Spannungswert "passt sich ja an") oder arbeitet dann der Stereo-Dekoder nicht mehr korrekt, wenn kein 7V-Lämpchen angeschlossen ist?

Der zumindest hörbare Stereo-Klangeindruck ist trotz momentan eingelöteter 6V/35mA-Lampe (Signallämpchen aus meinem Fundus) sehr gut.

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Nizza Stereo
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2012 11:39 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Oder arbeitet dann der Stereo-Dekoder nicht mehr korrekt, wenn kein 7V-Lämpchen angeschlossen ist?


Kann ich mir nicht vorstellen, ob Stereo läuft hört man ja in dem man von Mono auf Stereo umschaltet. Wenn dann noch das Lämpchen dazu leuchtet > Herzlichen Glückwunsch!

Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Nizza Stereo
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2012 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Zitat:
Oder arbeitet dann der Stereo-Dekoder nicht mehr korrekt, wenn kein 7V-Lämpchen angeschlossen ist?


Kann ich mir nicht vorstellen, ob Stereo läuft hört man ja in dem man von Mono auf Stereo umschaltet. Wenn dann noch das Lämpchen dazu leuchtet > Herzlichen Glückwunsch!

Gruß Gery


das Birnchen sitzt im Kollektorkreis eines Schalttransistors. Das ist eine reine Anzeigeschaltung. Die Funktion des Decoders ist davon unabhängig.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Nizza Stereo
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2012 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
das Birnchen sitzt im Kollektorkreis eines Schalttransistors. Das ist eine reine Anzeigeschaltung. Die Funktion des Decoders ist davon unabhängig.

Das bedeutet aber nicht, dass das bei anderen Geräten auch immer so ist. Manche Stereo-Decoder funktionieren nicht, wenn keine Anzeigelampe angeschlossen bzw. diese durchgebrannt ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Nizza Stereo
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2012 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab mir die Schaltung des Nizza vorher angeschaut, und da ist es so, Lutz. Da ich die Schaltung nicht selbst im Sortiment habe hatte ich "gespiekt".

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Nizza Stereo
BeitragVerfasst: Di Jul 03, 2012 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Tag auch,

Lämpchen leuchtet, wenn "Stereo", man hört es dann auch (Stereo, nicht das leuchtende Lämpchen :) ),

Alles gut, Kiste funzt auf AM und FM; vorn dran ist nun ein passenden kleines Netzschalterchen und nun kann statt eines alten AM-Radios, mit dem ich ausser AFN Heidelberg eh' nix mehr hören kann, in der Werkstatt ein Stereo-Radio auf UKW den Dudelfunk stereo dudeln. :D :wink:

Überflüssig zu sagen: Auf AM ist ein Nachgleich nicht nötig, Skala und Meßsenderfrequenzen stimmen von LW bis KW (der Empfänger hat "nur" das über die Skala gespreizte 49m-Band) bestens überein.

LG MM

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum