Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 6:38 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 6:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlanzeige bei NIXIE-Röhren
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Kennt sich jemand mit der Ansteuerung und Fehlern bei NIXIE-Röhren aus?

Bei einer Anzeige einer ZM1005 kommt es nach der Warmlaufphase des Gerätes (ca. 5 Min.) zu einer temporär umspringenden Doppelanzeige;
Beispiel: Vom ausgegebenen Wert "102,9" kommt es zur Anzeige 103/7,0 , wobei in der betreffenden Röhre dann die "3"- und die "7"- Kathode nicht abwechselnd sondern zeitgleich und dann in annähernd nur halber Leuchtkraft dargestellet werden.

Weist dieser Fehler eher auf einen Verbrauch der Röhre oder auf eine Fehlansteuerung durch vorgeschaltete Bauteile?

Einen NIXIE-Röhrentester wie z.B. so einen: http://www.mcamafia.de/nixie/ncp_dt/ntmt.htm habe ich nicht. Man könnte doch aber vielleicht einen Anodenstrom messen?

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlanzeige bei NIXIE-Röhren
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 18:02 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Christian,

üblicherweise ist es so, dass Nixieröhren eine relativ stabile Versorgungsspannung von 170V benötigen. Damit wird die gemeinsame Anode versorgt. Die Kathoden werden dann je nach gewünschter Darstellung jeweils gegen Masse geschaltet.

Zwischen Anode und der +170V Spannung liegt üblicherweise der Arbeitswiderstand. Solange die Brennspannung "aller Glimmlampen" gleich ist, sollte das funktionieren. Es leuchtet dann nur die jeweils angesteuerte ( per Schalttransistor mit Masse verbundene ) Ziffer. Treten an anderen Transistoren Leckströme auf, oder schaltet ein Transistor nicht vollständig durch, tritt das genannte phänomen auf.

Aber auch die Anzeige selbst kann durch Alterung ihre Brennspannung verändern. Das führt zu teils lustigen, meist jedoch ärgerlichen Effekten. Da hilft nur austauschen. Wenn sich innen schon dunkle Ablagerungen zeigen, kann davon ausgegangen werden, dass das Ding ersetzt werden muss.

Vielleicht hilft das weiter, ansonsten mit einer anderen Stelle tauschen, und sehen, ob der Fehler mitwandert.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlanzeige bei NIXIE-Röhren
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Vielen Dank Henning, ich werde Deinen Hinweisen nachgehen. Sollte ich den (m.M.n.) Schuldigen gefunden haben melde ich mich.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum