Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 10, 2024 15:30 Aktuelle Zeit: Fr Mai 10, 2024 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 12, 2012 19:18 
Offline

Registriert: Sa Mai 12, 2012 19:10
Beiträge: 18
Hallo!

Wir haben uns für die Küche ein altes Transita von Nordmende geholt. Es hat eigentlich einen guten Klang aber im Hintergrund fiept es ziemlich eklig, und daher haben wir es nun doch wieder durch ein anderes ersetzt.

Ich habe mal eine kurze Videoaufnahme gemacht, da kann man das Fiepen ganz gut hören. es ist unabhängig vom Empfang. Auch, wenn gar kein Band gewählt ist, fiept es, wie man im Video auch sehen kann.

Das Fiepen ist aber sehr wohl abhängig von der Lautstärke. Ist das Radio leiser eingestellt, so fiept es auch leiser und umgekehrt.

Kann man/ich das relativ leicht reparieren?

Löterfahrung und Ausrüstung ist vorhanden ;)




hmmm... ich sehe leider das YT Video nicht, daher hier mal der Link dazu ;)
http://www.youtube.com/watch?v=3HA59Swk ... e=youtu.be


Zuletzt geändert von Rik am So Okt 21, 2012 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 12, 2012 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Rik hat geschrieben:
Hallo!


Moin, willkommen im DRF:)

Rik hat geschrieben:
Wir haben uns für die Küche ein altes Transita von Nordmende geholt. Es hat eigentlich einen guten Klang aber im Hintergrund fiept es ziemlich eklig, und daher haben wir es nun doch wieder durch ein anderes ersetzt.

Ich habe mal eine kurze Videoaufnahme gemacht, da kann man das Fiepen ganz gut hören. es ist unabhängig vom Empfang. Auch, wenn gar kein Band gewählt ist, fiept es, wie man im Video auch sehen kann.


Es könnte sich bei diesem Problem sehr gut um einen defekten Elektrolytkondensator handeln. Du kannst ja mal das Radio zerlegen und ein Foto hochladen.


Rik hat geschrieben:
Kann man/ich das relativ leicht reparieren? Löterfahrung und Ausrüstung ist vorhanden


Falls es sich um einen defekten Elko handelt, kannst du ihn einfach auslöten und durch einen Neuen ersetzen.
Edit: Es kann natürlich auch vorkommen, daß durch einen anderen Defekt die Stufen anfangen zu schwingen und deshalb dieses Fiepen erzeugen..

Grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 8:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wird das Radio, wie vom Hersteller vorgesehen, aus normalen Batterien versorgt oder hast Du ein Netzgerät angeschlossen?

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 9:55 
Offline

Registriert: Sa Mai 12, 2012 19:10
Beiträge: 18
das ist ein Netzteil dran, und zwar 9V 1A


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist das ein Schaltnetzteil?

Die Ausgangsspannung von Schaltnetzteilen sind oft mit Störspannungen überlagert, auf die viele alte Kofferradios sehr empfindlich reagieren.

Betreibe mal das Radio mit Batterien oder mit einem Netzteil mit Längsstabilisierung. Wenn das Fiepen dann weg ist, lag es am Netzteil.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 10:31 
Offline

Registriert: Sa Mai 12, 2012 19:10
Beiträge: 18
ich habe das Netzteil gerademal gegoogelt. es ist ein Vivanco NL1010R, und da steht "stabilisiert" dabei, das würde diese Störungen doch ausschließen, oder?
Hier mal der Link: http://www.lastore.de/article/8703828-n ... nl-1010-r/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 10:53 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Rik,
Zitat:
das würde diese Störungen doch ausschließen, oder?

Das ist mitnichten so.Probier es mit Batterien,wie Lutz es vorschlug.Dann wird Dein Fiepen wahrscheinlich weg sein :D .Wenn es so ist baue Dir ein einfaches Netzteil mit Trafo und Längsregler und erfreue dich am fiieeepslosen Klang des Radios.

Gruß Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 12:59 
Offline

Registriert: Sa Mai 12, 2012 19:10
Beiträge: 18
Ok, ich muss dann mal solche Batterien auftreiben, so im Laden gibts die meines erachtens gar nicht mehr. Wenn es das dann gewesen sein sollte, was für ein Netzteil nehme ich denn da?

Attribute wie Längsregler oder Trafo sehe ich nie bei den Angeboten beistehen. Habe mal von Lutz' "Längsstabilisierung" auf das "stabilisiert" geschlossen, aber anscheinend ist das doch wieder was anderes?

Vielleicht gibt es ja ein Netzteil, welches hier schon bekannt dafür ist, dass es keine Probleme mit den alten Radios macht?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Da kommen die bekannten 4,5V Flachbatterien rein? Die sind aber eigentlich noch gut zu bekommen.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 13:11 
Offline

Registriert: Sa Mai 12, 2012 19:10
Beiträge: 18
Ja genau die ;) Echt? Also ich war schon hier in der Gegend in mehreren Läden und nirgends gabs die. Wollte jetzt halt mal bei Ebay bestellen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Rik hat geschrieben:
...es ist ein Vivanco NL1010R, und da steht "stabilisiert" dabei, das würde diese Störungen doch ausschließen, oder?

Wie Gerd schon geschrieben hat: klares nein.

Schlauerweise steht im Datenblatt nicht, ob das ein Schaltnetzteil ist. Es ist aber sehr wahrscheinlich eines. Bei den meisten modernen Geräten gibt es damit keine Probleme. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ganz schlecht ist es, ein Radio, mit dem Mittel- oder Langwelle empfangen wird, aus einem solchen Netzteil zu betreiben. Da hört man außer Störgeräuschen kaum etwas.

Rik hat geschrieben:
Also ich war schon hier in der Gegend in mehreren Läden und nirgends gabs die.

In welchen Läden warst Du denn?

Bei Aldi findet man Flachbatterien nicht, im Mediamarkt wahrscheinlich auch nicht. Aber in einem einigermaßen gut sortierten Elektrogeschäft schon.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am So Mai 13, 2012 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 13:26 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Diese billige Netzteile ohne Trafo sind ein Graus, dieses fiepen habe ich im Ohr wenn mein Scanner läuft (vom Steckernetzteil), oder der Aldi DVD-Player. Ein einzig Gutes hat es, wenn nicht mehr benötigt schaltet man sie ab und spart Stand By Strom.
Der Wirkungsgrad dieser Fieper ist auch unter aller Kanone.
@Rik herzlich willkommen im DRF, die Batterien gibt es zum Beispiel bei Conrad Elektronik
INFOS
Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

mein Nordmende Transita reagiert nachweislich, auf ein Schaltnetzteil, mit einem massiven fiepen.
Ich habe im Fundus noch ein altes "normales" Netzteil gefunden und siehe da,es geht doch :D

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2012 20:14 
Offline

Registriert: Sa Mai 12, 2012 19:10
Beiträge: 18
ok, versteh also wahrscheinlich das Netzteil.

aber nochmal die Frage, welches Netzteil wäre denn gut? hat vielleicht jemand ne Reichelt oder conrad Bestellnummer für ein passendes? Denn grundsätzlich würde ich es schon gern mit Netzteil betreiben wollen und das mit den Batterien höchstens mal ausprobieren, wenn überhaupt. ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 14, 2012 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
in dieses Gehäuse lassen sich normale AA-Akkus einsetzen:

Westfalia 4,5V Flachbatterie im Wechselgehäuse

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum