Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 17:35 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun ukw 66
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 10:44 
Offline

Registriert: Mo Jun 25, 2012 10:07
Beiträge: 3
Wohnort: Südtirol Italien
Hallo alle zusammen,
ich habe seit kurzem einen alten Braun ukw 66 vom Dachboden geholt und hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Muß aber dazusagen, daß ich mich mit diesen Geräten nicht auskenne.
Als dieser Radio im Dachboden verstaut wurde, funktionierte es noch einwandfrei, so mein Vater, und somit öffnete ich nur die hintere Abdeckung, entstaubte mit Pressluft ( ganz wenig Druck) die gesamte Elektronik und schloss ihn schon am Netz an.
Nach ca 2 min hörte ich auch schon den ersten Ton der ziemlich gut war, doch ich bemerkte, daß der eingestellte Sender, im UKW Bereich, sich immer verschiebt und ich somit immer nachstellen muß.

Hört man eigentlich im MW und LW- Bereich noch heutzutage was, denn wenn ich auf diese Bereiche umschalte höre ich gar nichts.

Sollte man alle Kondensatoren und Wiederstände eigentlich austauschen?

Außerdem funktioniert das magische Auge (Telefunken EM 80) auch nicht (man sieht nur ein ganz kleines Licht auf der Rückseite der Röhre).

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Antworten im Voraus und hoffe, ich kann mein Oldie wieder auf Vordermann bringen :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun ukw 66
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das *ganz kleine Licht* ist die Heizung der Röhre. Auf LW,MW und KW hört man auch heute noch was. Bei Braun Geräten ist wohl ein großes Problem,das die Widerstände Hochohmig geworden sind. Das der Sender *wefläuft* könnte die folge dieses Problems sein,oder eine Defekte Röhre. Wenn du dich nicht auskennst,währe es besser,das Radio jemandem Anzuvertrauen,der sich damit auskennt. Im inneren herrschen im Betrieb Lebensgefährliche Stromspannungen bis über 180V=! Selbst wenn der Stecker gezogen ist,ist noch Restspannung vorhanden die *Beißt*.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun ukw 66
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hi,

bei diesem Gerät trägt das Innenleben sehr viele Teerkondensatoren .
Ich tausche diese Kandidaten meistens alle aus um nicht nach einiger Zeit das Gerät nochmals
zu überholen.
Es ist ratsam das du die die Reparturhilfen im Forum durchliest und somit lernst solch eine Reparatur
durchzuführen.

Viele Grüsse
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun ukw 66
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 13:24 
Offline

Registriert: Mo Jun 25, 2012 10:07
Beiträge: 3
Wohnort: Südtirol Italien
Danke erstmals für die schnellen Antworten :D

Wie viele solcher Bauteile müssten da ausgetauscht werden und wo würde man diese bekommen?
Wie viel würde so eine Restauration bei einem Techniker ca kosten und rentiert sich überhaupt die * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*?

Mfg Emanuel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun ukw 66
BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2012 17:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Emanuel,
warum kauft du nicht ein neues ukw 66, kostet nur 259,- DM :lol:
INFOS zum Radio
Okay mal Spaß bei Seite, viele kaufen sich die Kondensatoren bei Volker KLICK
Manche betreiben die Radiorestauration als Hobby und verlangen dafür wenig, andere machen das beruflich da wird es schon teurer, weil sie von ihrer Arbeit leben müssen.
Großes Problem ist der Versand, wenn sich jemand bereit erklärt dein Radio zu reparieren muss es ja verschickt werden. Und auf dem Transportweg geht gerne mal was kaputt, also muss das bestens verpackt werden.
Aber du kannst das Radio auch Schritt für Schritt selbst wieder restaurieren. So hast du bei der Aktion auch was dazu gelernt.
Hier findest du Tipps wie du beim ersten Einschalten vor gehst.
Wenn auf UKW der Sender weg läuft, kann es an der Röhre ECC85 liegen. Das magische Auge EM80 ist verbraucht und kann (muss aber nicht) ausgewechselt werden.
Und immer daran denken, das Gerät im unrestauriertem Zustand immer unter Aufsicht laufen lassen.
Zu deiner Frage ob sich das lohnt? Ich sag mal ja, weil der Wert des Geräts in den weiteren Jahren bestimmt nicht sinken wird.
Da das Radio funktioniert, müssen nur die "schlechten" Kondensatoren getauscht werden, evtl. die ECC85 ersetzt werden. Wie man beim auswechseln der Kondensatoren vor geht, liest du hier im Forum.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun ukw 66
BeitragVerfasst: Sa Jun 30, 2012 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Emanuel,
erst mal von mir ein "Herzlich Willkommen" im Forum.
Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst und du etwas Ahnung von Elektronik hast, solltest du das auch selber hin bekommen. Hier im Forum gibt es jede Menge input. Falls du die eine oder andere Frage hast, stelle sie ruhig.
Wie ich hier sehe wohnst du da, wo andere Urlaub machen. Wo in Südtirol lebst du?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun ukw 66
BeitragVerfasst: So Jul 01, 2012 9:32 
Offline

Registriert: Mo Jun 25, 2012 10:07
Beiträge: 3
Wohnort: Südtirol Italien
Hallo alle zusammen, lso von Elektronik habe ich nicht viel Ahnung, von Elektrotechnik jedoch schon, bringt mir in diesem Bereich jedoch wenig. Mit einem Lötkolben kann ich auch umgehen, mal sehen, vielleicht wage ich trotzdem die Reparatur, muss Euch aber schon jetzt auf die unendlich vielen Fragen warnen :roll: und danke Euch schon im Voraus für die Hilfe :danke:
Also ich wohne in Gröden, genauer gesagt in St.Christina, wenn einer mal hier sein sollte, nur melden, würde mich freuen

Mit freundlichen Grüssen Emanuel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun ukw 66
BeitragVerfasst: So Jul 01, 2012 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Super, mitten im Herzen der Dolomiten.
Vor einigen Jahren habe ich in deiner Nähe mal Urlaub gemacht. Ich war zweimal in Völs am Schlern, das ist ja fast bei dir um die Ecke. Da ich dann auch mal einen Tag in Wolkenstein war, bin ich bei dir vorbeigefahren. :D
Ist ein tolles Wander- und Bergsteigerparadies, habe da schon viel Schweiß lassen müssen. :mrgreen:

Als ich das erste mal in Völs war, bin ich vorher im Salzburger Land (Österreich, Neukirchen-Oberpinzgau) gewesen und bin dann nicht über den Brenner nach Südtirol gefahren, sondern über den Stallersattel duch das Defreggental (Osttirol). Man kommt dann durch das Antholzer Tal nach Südtirol (ist durch das große Biathlon-Stadion bekannt). Die Fahrt hat zwar länger gedauert, aber Landschaftlich ist das eine super schöne Tour gewesen, auch super für Motorräder geeignet.

Aber das nur am Rande.

Wenn du Ahnung von Elektrotechnik hast, ist das doch schon die halbe Miete. Den Rest kann man sich erlesen, über die Funktion von Röhren gibt es diverse Beschreibungen im Netz.
Empfehlen kann ich dir auch das Buch von unserem Forumsmitglied und Fernsehstar Holger. :mrgreen:
Das ist zwar nicht als Druck erschienen, aber bei Holger als CD erhältlich. Siehe hier: viewtopic.php?f=54&t=8226
Es ist sehr verständlich geschrieben und für den Anfänger gut geeignet. Bei Interesse einfach eine PN an Holger66 schreiben.

zur Erklärung - Fernsehstar: Holger war mal bei Galileo auf Pro7 zu sehen.
http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.3178373/

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum