Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 10, 2024 17:36 Aktuelle Zeit: Fr Mai 10, 2024 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 06, 2012 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2012 20:44
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Röhrenfreunde,

habe ein altes, aber noch relativ gut aussehendes, "AEG Super Tambour 61" vor dem Schrott gerettet.
Alles gesäubert, Röhren rein und es funzt.

Folgendes Problem:

Das Dreifachpoti für Volume (L+R) und Balance fehlte in dem Teil komplett, aber sauber ausgebaut. Hat wohl schon mal jemand versucht das Teil zu reparieren. Habe jetzt zum testen Einzelpotis drangehängt.
Hat jemand 'ne Idee, wo man so ein Teil beziehen kann oder hat irgendwer von Euch noch eins im "Lager"?

Danke im voraus

_________________


Heiko


--- Und weisst du keinen Rat, nimm Draht! ---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 14:22 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Dreifachpoti ist einigermassen seltsam. Reicht da nicht ein doppelter bei dem du den hinteren Boden anbohrst und da einen zusätzlichen Huckepack draufsetzt. Allerdings dürfte das eh etwas kompliziert werden, weil da vermutlich unterschiedliche Werte verwendet werden.
Nur zur Info, wo sitzt denn der Balancepoti auf dem Schaltplan. Ich hab da leider nur die LS-Potis gefunden und diejenigen, die den Klang beeinflussen.

Nach kurzer Suche gabs das, aber ich vermute mal, da kostet der Poti mehr, als das ganze Radio wert ist.
http://www.potentiometers.com/series388.cfm

Bei ner anderen Firma die 4fach Potis baut kostet einer schlappe 198€

Eventuell solltest du dir 2 gleiche Stereopotis besorgen, die beiden schlachten und jeweils den oberen kombinieren, die dünnere Welle verlängern und nen Trimmpoti dahinterhängen. Der Dreher wär zwar sicher besser, aber ob der so einfach zu kombinieren ist? Schliesslich regelt man die Balance ja nicht so häufig.

Nicht Stereo, sondern Tandempotis. Stereo haben 2 Potis auf einer gemeinsamen Welle. Du brauchst aber, wenn ich das richtig interpretiere 2 Potis wobei die Welle ne Bohrung hat durch die das dritte eingestellt werden kann.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Moin,

wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere , ist es ein Doppelpoti (nicht Tandem) mit Anzapfung für die gehörrichtige Regelung.
Das würde auch Sinn machen, entweder ich muss ich mir eine neue Brille kaufen, einen Balanceregler finde ich nicht an dem Poti. An Buchse 2 kann einer angeschlossen werden, hat aber mit dem normal verbauten Poti nichts zu tun.

In der Hoffnung, Du bekommst noch eine bessere Antwort, vermute ich ein Doppelpoti wo die Lautstärke der einzelnen Kanäle über je ein eigenes Stellrad reguliert wird. Das ist jetzt aber eine reine Vermutung, ich habe dieses Gerät noch nicht in Natura gesehen.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab zwar ein Schlachtchassis, aber genau in der Ecke ist es verbastelt. Ich weis nicht ob die verbliebenen Teile dir helfen würden?

AEG Tambour 61

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 20:40 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Bei diesem Bezahlforum was hier häufig genannt wird hab ich ein Foto gesehen, danach sind da links und rechts die selben Doppelknöpfe dran. Die Frage ist halt, geht das jetzt jeweils auf einen mehr oder weniger Standard Tandempoti oder sind da tatsächlich 2 LS-Potis auf gemeinsamer Achse mit nem angekoppelten dritten für die Mittellage. Da wär natürlich die Problematik, dass man 2 log und 1 linpoti bräuchte.

Nach einigem Suchen hab ich zwar tandems gefunden, aber mit doch deutlich abweichenden Werten. Dazu liegen die Preise bei knapp 30€. Benötigt würden 2 davon und dann auch noch ne halbwegs ausgerüstete mechanische Werkstatt. Schliesslich müssten die Potis geschlachtet und andersrum zusammengesetzt werden, was bestimmt nicht ohne Nacharbeit abgeht.

Immer vorausgesetzt das mit dem Dreifach stimmt.

Wenns nur zwei wären, dann kauft man sich halt den passenden Tandem, wenns den nicht mit passenden Werten gibt, dann noch 2 normale die man für die Widerstandsbahn schlachten muss.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hab hier noch einen Senator der scheint ähnlich zu sein. Der soll aber komplett bleiben. Ich kann ihn aber als Anschauungsmaterial herholen, er ist in einem Aussenlager.

AEG Senator Stereo

edit:

der Ausschnitt eines Detailbildes in voller Kamera-Auflösung. Man sieht aber auch wie bei dem Tambour nur ein Tandempoti:

AEG Senator Stereo Detail

nochmal edit:

ich denke die dritte Funktion ist kein Poti sondern der große Knopf treibt ein Seilrad an.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2012 20:44
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Röhrenfreunde,

vielen Dank für die Tips. Es handelt sich wirklich um ein Tandempoti mit 2x 1,3MOhm. (W39 und 139 im Schaltplan) Vorn aufgesetzt ist noch ein 1,0MOhm Poti für die Balance. (W60 im Schaltplan).

Habe den Vorbesitzer kontaktiert und der hatte tatsächlich noch das ausgebaute Teil.
Heute hatte ich Zeit das Teil abzuholen ...

Völlig verkeimt, kaputt und fest. Habe das Poti völlig auseinandergenommen, alles gereinigt und musste sogar 2 Nieten neu auf die Schleifbahn setzen, da die Lötfahnen ausgebrochen waren.
Gut das man alles aufhebt und selbst aus alten RFT-Potis noch was rausholen kann :-)

Bild

Das "Gesamtkunstwerk" arbeitet wieder, aber mit einem Tandempoti hat das nicht mehr viel zu tun, die Abweichungen sind bei fast 180 kOhm?!?

_________________


Heiko


--- Und weisst du keinen Rat, nimm Draht! ---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 9:16 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Da hilft wohl nur, wenn du dir einige andere Potis besorgst, von denen du nur die Widerstandsbahn einsetzt. Dumm nur, dass diese 1,3M log praktisch nicht zu kriegen sind. 1M lin kriegst dagegen überall.
Eventuell hilfts, dafür einen lin Poti zu nehmen und die Kennlinie mit nem Widerstand zu verbiegen. Dabei soll angeblich ein annähernd log Verhalten rauskommen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 18:45 
Offline

Registriert: Do Jun 14, 2012 20:36
Beiträge: 24
Zitat:
mit einem Tandempoti hat das nicht mehr viel zu tun, die Abweichungen sind bei fast 180kOhm


Halb so wild, denn 100 * 180 / 1300 sind nichteinmal 14% Abweichung auf den Gesamtwert. Potibahnen entsprechen nicht immer dem aufgedruckten Sollwert, Gehör ist tolerant und Potibahnkurven lassen sich leicht mit Widerständen "dehnen" bzw. "nacheichen".
Gruß


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum