[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zu hohe Spannungen an den Röhren ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu hohe Spannungen an den Röhren ?
BeitragVerfasst: Fr Sep 07, 2012 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

erstmal muss ich mich entschuldigen, das ich nur sporadisch auf meine Themen zurückkomme. Mein zur Zeit verrückter Dienstplan und auch die Gesundheit spielen da eine große Rolle.

Heute hatte ich frei und die Entscheidung: Weiter an meinem Carmen 58 oder an dem Saba Wildbad 7 arbeiten. Ich entschied mich für heute für den Saba und habe nun ein paar Fragen:

Die Kondensatoren ( bis auf 2 oder 3 Elkos ) sind alle getauscht. Auch der grosse Becherelko wurde gegen einen mit guten Werten ersetzt. Die Widerstände habe ich mit guten Ergebnissen gemessen.

Da mir aber die Temperaturen der EL84 und der EZ80 sehr hoch vorkamen, habe ich dort mal nachgemessen.

EL84:
von unten im Uhrzeigersinn
Pin 9: 251 Volt
Pin 7: 270 Volt

EZ 80:
von unten im Uhrzeigersinn
Pin 3: 290 Volt

Diese Werte erscheinen mir zu hoch, ist das etwa normal oder wo könnte ich nach möglichen Fehlern suchen? Wo könnte ich Messungen durchführen ?

Die anderen Pin zeigen Werte um 8 Volt oder 0 Volt.

Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Gruss Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 07, 2012 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Da reicht ein kurzer Blick in den Plan und man weiß Bescheid. :roll:

Deiner Bezeichnung mal folgend: EL84 Pin 9 - 230V bei UKW , 240V bei MW, Pin 7 - 260V
EZ80 - 270/265V

Messe bitte mal die Heizspannung.
paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 07, 2012 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Josef,
Falls deine Geräte auf 240 V Netzspannung umschaltbar sind, dann nutze bitte diese Umstellung und messe noch einmal. Vermtl. werden dann diese Spannungen um ca. 10 % tiefer liegen.
Die Temperatur der EL 84 beträgt im Normalfall schon nach einer Spielzeit von 40 Minuten ca. 125 Grad Cels.
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 07, 2012 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Harry!

Den Vorschlag hatte ich auch schon geschrieben, allerdings dann wieder gelöscht. Wir haben hier ein Saba, da kann man leider nicht auf 240V~ umstellen.
Daher mein Tip mit der Heizspannung, um zu sehen, wo wir etwa liegen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 07, 2012 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi josef,
Die Werte sind soweit in Ordnung.
Mess an der EL84 an pin3 dort sollten6-7 volt anlieg
Grüsse Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 07, 2012 18:34 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Paulchen hat einen ersten guten Hinweis gegeben. Was weiter noch nicht genannt wurde ist, dass die Spannungen auch überhöht sein können, wenn die EL84 verbraucht ist.

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 07, 2012 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Walter,
Deshalb ja auch mein Vorschlag die Kathodenspannung zu überprüfen ;)
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2012 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe nun die Heizspannung der EL84 an Pin 3 gemessen. Sie beträgt anfangs 7,6 V und nach etwa 20 Minuten sind es 7,8 V. Da die EL84 defekt war (das Glas war gerissen) habe ich eine andere eingesetzt. Da ich keinen Röhrenprüfer habe, kann ich nicht sagen ob sie gut oder schlecht ist.

Auch fällt mir auf, das er bei null Lautstärke doch deutlich mehr brummt als meine anderen Geräte. Könnte das evt. ein Hinweis auf eine verbrauchte Röhre sein ?

Gruss Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2012 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Josef.
Pin 3 ist Kathodenspannung ;)
Pin 4+5 ist Heizspannung, in Wechselspannung gemessen ;)
Wie auch immer 7,8 Volt sind völlig in Ordnung.
Du könntest trotzdem eine andere Endröhre testen ;)
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2012 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Manu,

jepp, Du hast ja völlig recht. War ich wohl voll daneben vorhin :oops:

Ich werde die Endröhre mal gegen eine andere tauschen und sehen was dann passiert.

Gruss Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2012 15:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Josef,
im RM.org wird von thermischen Problemen berichtet. Das Brummen könnte von der EZ80 kommen, die ja in Einweg gleich richtet.
Schau dir mal den Bericht von Günther Volz an.
http://www.radiomuseum.org/r/saba_wildbad_7.html
Zitat:
Auch fällt mir auf, das er bei null Lautstärke doch deutlich mehr brummt als meine anderen Geräte. Könnte das evt. ein Hinweis auf eine verbrauchte Röhre sein ?

Nein, bei verbrauchten Röhren eher leiser, weil ja durch immer wenig werdende Emision, auch immer weniger Elektronen transportiert wird, die Spannung sinkt. Das Brummen kann auch durch den Kondensatoraustausch kommen, einfach mal versuchen die Kondensatoren mehr in Richtung Chassis biegen. Ein Störeinstrahlung dieser Art ist mir auch schon mal passiert, mit einem isolierten Schraubendreher habe ich dann so lange gesucht bis der Verursacher gefunden wurde.

Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2012 17:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ganz gemein sind Fehler, die durch so genannte "Gitteremission", einen Gitter-Kathoden-Feinschluss oder schlechtes Vakuum der Endröhre verursacht werden. So etwas hatte ich bereits mit mehreren EL84 und PCL82 beobachten können. Aus diesem Grund sollte man sicherheitshalber auch die Gitter-1-Spannung gegen Masse mit einem Röhrenvoltmeter oder Digital-Multimeter (Ri = 10 MegOhm) kontrollieren. Sie muss absolut Null Volt betragen! Den Koppelkondi setze ich dabei als obligatorisch neu und intakt voraus.

Schönes Wochenende,
Herby

PS: Eine EL84 mit dem Fehler hatte ich erst heute wieder in den Fingern. Und dann ausgerechnet auch noch ein Exemplar mit der berühmten "Raute" :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2012 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo @Gery
Hallo @Manu

ich danke euch für die Tipps. Ich habe noch eine EZ80 im Bestand und werde das gleich morgen testen.

Ein Tausch der EL84 brachte keinerlei Veränderung. Die Spannung an Pin 4 beträgt 6,4 V ~ . An Pin 5 ist nichts zu messen.

Ich denke elektrisch ist soweit alles ok,oder?

Gruss Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2012 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Steini1962 hat geschrieben:
Die Spannung an Pin 4 beträgt 6,4 V ~ . An Pin 5 ist nichts zu messen.

Ich denke elektrisch ist soweit alles ok,oder?


Ähem... :haeh: Die Heizspannung ist die Wechselspannung zw. Pin 4 und Pin 5. NICHT die einer der Pin´s gegen Masse.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2012 18:02 
Offline

Registriert: Fr Jul 27, 2012 21:40
Beiträge: 6
Hallo Hotte
Das ist schon richtig gemessen .
Bei den meisten Radios ist ein Pol der Heizwicklung mit der
Masse (Chassis) verbunden .
Daher an einem Pin der Fassung nichts zu Messen.
Grüße von Michael.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum