Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 12:42 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 1:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Zusammen,

wenn der geneigte Besitzer eines Saba Freudenstadt 11 mitunter mal einen Blick hinter die Skalenscheibe wirft, wird er feststellen, dass der rote Bereich des Logos lichtdurchlässig ist. Außerdem ist im Skalenblech genau da eine Aussparung, sodass das in meinen Augen regelrecht nach einer Beleuchtung schreit. Auf der anderen Seite bei der Peilantenne ist die Situation ähnlich. Ich finde es erstaunlich, dass so offensichtliche Vorbereitungen ohne Umsetzung in Serie gingen. Vermutlich ist der Aufwand einen kleinen Teil des Logos lichtdurchlässig zu gestalten größer und damit auch teurer, als ein einfaches Draufbeppen desselben?! Saba hat somit die Chance vertan, Steve den Weg zu seinen leuchtenden Äpfeln auf Computern zu zeigen... :wink: und Telefone hat Saba auch schon mal verkauft... :mrgreen:
Als nun letzten Samstag das bestellte Material noch nicht da war und somit das Freudenstadt auf Vollendung der Kondensatorkur warten mußte, nahm ich mich „notgedrungen“ eben dieses „Problems“ an. :wink:
Dabei ein kleiner Einkaufstip am Rande: wer auf die Schnelle E10-Fassungen braucht, spare sich den Weg in den orangenen Heimwerkermarkt; 8,79 € für 5 Fassungen!!! Beim gebauten Haus gibt es 4 Fassungen für 1,50 €. Jedenfalls befestigte ich eine solche Fassung so an der Seilführung, dass diese nicht beeinträchtigt ist und die Birne genau vor dem Loch sitzt. Um das Licht nach unten zur „Sprache/Musik“-Anzeige abzuschatten, nahm ich einen dünnen Karton in der Breite des Abstandes zwischen Skalenblech und -scheibe und überzog es mit einen passenden Schrumpfschlauch. Nicht dass ich jetzt den tieferen Sinn dieses Details, geschweige denn der ganzen Aktion, erklären könnte, aber ersteres fühlt sich so einfach besser an! :D
Dateianhang:
ohne Scheibe.jpg

Im Schaltplan sind für die Skala 2 7V/0,3A-Birnchen vorgesehen. Da mir diese eh zu hell waren und ich hier 7V/0,1A-Birnchen verwende, war auch trafoseitig genug Reserve für ein weiteres Birnchen vorhanden.
Dateianhang:
test.jpg

Ich finde das Ergebnis jedenfalls ebenso witzig wie zugegebenermaßen sinnfrei. Aber das sind die beleuchteten Äpfel auf Computern schließlich auch! 8_)
Dateianhang:
fertig.jpg

Übrigens habe ich zusammen 13 Wima-Bonbons, Ero 100, Elkos und Widerstände ersetzt. Zusammen mit „neuen“ EL95 haut mich das Ergebnis echt um: plötzlich klingt das Teil wieder satt in den Bässen, fein in den Höhen und auch der Nachrichtensprecher spricht jetzt und plärrt nicht mehr seine Neuigkeiten in die Wohnung. Das ist jetzt meine 5. Kur, aber so deutlich war das Ergebnis noch nirgends. Der klangliche Abstand zu meinem Freiburg 14 ist deutlich geringer und stellt auch den heftigen Preisunterschied für diese Geräte bei eBay etwas in Frage.
Mein nächstes Projekt ist ein Graetz 174W aus der Bucht. Bin schon gespannt, was mich da erwartet...

schöne Grüße
andi


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 3:51 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
qekjunior hat geschrieben:
Ich finde es erstaunlich, dass so offensichtliche Vorbereitungen ohne Umsetzung in Serie gingen.


Die Umsetzung der Vorbereitung, ging im Meersburg 11 und 125 in Serie.
Hier ist es bekanntlich die Anzeigelampe " Automatic Ein "
Bei den Freiburg Modellen ebenfalls.
Das Skalenblech des Meersburg könnte soweit identisch dem Freudenstadt sein und deshalb die Aussparung haben.

Dateianhang:
Saba Meerbsurg 11 Automatic.JPG


Gruss Henry


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 7:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Unter "pimpen" verbucht, spricht nichts gegen die Arbeit.
Aber...

Ich würde das Lämpchen entweder in einen weißen oder roten Lack tauchen. Je nach Geschmack. Das Weiß nimmt etwas das grelle Licht und macht das Licht diffuser, der rote Lack würde sieht etwas witziger aus, (siehe Bilder von Henry). Denn auf den Bildern ist der Punkt etwas zu aufdringlich.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Trafo muß 300mA mehr Heizstrom aufbringen ?!

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 11:37 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 412
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sind 0,1A nicht 100mA ???

Rosel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ups, die Angabe hatte ich überlesen. Ist ja auch Saba und nicht Loewe, da würde ich sowas nicht machen, die Trafos sind oft knappp ausgelegt.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo zusammen,

holger, 8_) danke für die warnung. ich war mir über die dimensionierung des trafos tatsächlich nicht sicher. aber, wie gesagt, indem dass ich eh schon schwächere lämpchen in der skala habe, ist das wohl ok.

paulchen, :roll: dass das etwas zu hell ist, fiel mir beim test auch schon auf. aber da hab ich das vor lauter begeisterung übersehen. :mrgreen: ich werde es beizeiten mal mit einer 9-12v lampe probieren.

henry, :super: das sind die infos, die mir fehlten. dennoch hätten die das auch gleich machen können. war ja alles vorhanden! (wahrscheinlich hatte steve in jungen jahren mal einen ferienjob in villingen und wurde dort zu den beleuchteten äpfeln inspiriert :mrgreen: )

also, nehmt den blödsinn nicht allzuernst, das diente nur der befriedigung meines spieltriebs. hat aber spass gemacht :D und wenn es sein soll, kann ich das auch alles wieder rückstandsfrei entfernen.

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 17:09 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Schon mal überlegt, da ein Glimmlämpchen hinter zu legen?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 18:23 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 412
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eine rote LED mit Diode und Widerstand ist auch eine Lösung, besonders beim
Stromverbrauch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rückwand entfernen und eine Kerze hinters Radio stellen spart noch mehr Strom. :mrgreen:

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo otto,

ideale lösung! besonders weil man mit dem warmen licht bestimmt auch noch die röhren heizen kann :mrgreen:

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Hallo,

also ich finde es prima!

Der Trafo sollte die 100mA doch nun locker zusätzlich bringen..

Könnte die Positionierung der SABA-Modelle hier nicht auch eine Rolle spielen?
Das Freudenstadt rangiert ja quasi zwei Nummern tiefer als die genannten Meersburg-Modelle.
Mein Verständnis der SABA-Modelle:

1.Freiburg
2.Meersburg
3.Schwarzwald / Konstanz
4.Freudenstadt
5.Wildbad
6.Triberg und Villingen
7.Lindau

Weniger Licht, halt ein wenig an der Ausstattung gespart....

Tolles Radio, schöne Idee, Andi!

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 21:38 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vergesse nicht die kleine Sabine :mrgreen:

:hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
1.Freiburg
2.Meersburg
3.Schwarzwald / Konstanz
4.Freudenstadt
5.Wildbad
6.Triberg und Villingen
7.Lindau

Die Rangfolge ist soweit ok, abgesehen von der logischerweise schrittweisen Weiterentwicklung der Freiburgmodelle kann man diese auch noch splitten. Eine Sonderrolle nehmen ohne Zweifel der 3DS und der WIII ein.
Nicht zu vergessen wäre dann noch der Bodensee 3DS, den müsste man dann zwischen Freiburg und Meersburg schieben.
Schwarzwald 6-3D und Konstanz 8 sind eigentlich nur Freudenstadtmodelle, die durch eine abgemagerte Automatik etwas aufgewertet wurden.
Alle wurden jedoch mit einer überragenden Qualität gefertigt, besitzen ein absolut solides Chassis und sind für jemand, der über den nötigen Sachverstand verfügt, absolut servicefreundlich. Das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch Saba einige techn. Ungereimtheiten verzapft hat und teilweise Materialien verwendet hat, die uns heute die Zornesröte ins Gesicht treiben können, ich denke dabei in erster Linie an Gussteile wie Seilräder, Kupplungen etc. sowie bestimmte Widerstände und Kondensatoren.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pimp my Saba Freudenstadt 11
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Otto hat geschrieben:
Rückwand entfernen und eine Kerze hinters Radio stellen spart noch mehr Strom. :mrgreen:

Freundliche Grüße Otto


oder so:

Grundig 1055-3D

Grundig 1055-3D

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum