[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Bella Record: Netzschalter defekt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2008 17:27 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Leute, :D
ich bin gerade an einem Pflegefall dabei.. Ein Loewe Opta Bella Record.
Das war mal irgendwo runtergeplumpst...Das Gehäuse war gerissen.. jedoch das Chassis samt Skalenglass hatte den Sturz überlebt gehabt. Das Gehäuse ist schon wieder fast fit.. hatte es geleimt , abgebeizt und nun stehts kurz vor der Lackierung...
Nun aber zu meinem Hauptproblem: Das Gerät lässt sich nicht ausschalten.
Der Netzschalter ist defekt. Dieser besteht aus einem seitlichem Schaltnocken, der jeweils 5mm in jede Richtung bewegt wird. Der Schaltweg reicht jedoch nicht mehr aus, dass der Schalter sauber umschaltet. :evil: Hat jemand von Euch mal gleiche Probleme gehabt? Ich will es tunlichst vermeiden, einen Microschalter einbauen zu müssen... Heute Abend stelle ich auch nochmal ein Foto rein..

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2008 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

da es wohl kaum typspezifische Ersatzteile für alte Radios gibt - höchstens aus Schlachtgeräten - wirst du wohl einen Schnurzwischenschalter einbauen müssen. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2008 19:32 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Uiii....ich hoffe, dass der Schnurschalter nicht zum Einsatz kommt ;-)
So einen Schalter hatte ich noch nie gesehen gehabt... komisch....2x Schliesser... Einmal der Trafo und dann wird der Anodenkreis unterbrochen???
Anbei auch mal ein paar Bilder


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der defekte Schalter....
Schalter.JPG
Schalter.JPG [ 52.97 KiB | 9218-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Gerät von Vorne
vorne.JPG
vorne.JPG [ 33.95 KiB | 9573-mal betrachtet ]

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2008 19:35 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
.....und noch eine lustige Sicherung, die man eigentlich nur aus Witzen kennt.....


Dateianhänge:
Dateikommentar: hahahahaha...
sicherung.JPG
sicherung.JPG [ 32.52 KiB | 9567-mal betrachtet ]

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2008 19:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

wenn's nur am Schaltweg liegt, die Kontakte ansonsten aber noch gut sind, dann würde ich auf ein rein mechanisches Problem tippen.
In Frage käme da diese Feder. Vielleicht hat da Materialermüdung Einzug gehalten. Prüfe als erstes mal, ob irgendwas den Schaltweg behindert. Dreck, oder so. Und dann mal ein bißchen an der Feder herumfummeln. Mit dem Finger die Federkraft verstärken und testen ob's dann funktionieren würde.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2008 21:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe auch ein Bella-Rekord. Meines hatte genau das gleiche Problem! Scheint ein Serienfehler zu sein, mein Rheinperle des gleichen Herstellers hat das nämlich auch!

Einen Tipp zur Reparatur kann ich dir aber leider nicht geben. Beim Versuch den Schalter des Bella auseinander zu bauen habe ich ihn komplett geschrottet. :roll: So blieb mir dann doch nur überbrücken (Jetzt war er dauernd aus). Als Netzschalter habe ich dann einen erstmal einen kleinen Druckschalter durch die Lüftungslöcher der Rückwand gesteckt und verdrahtet. Immerhin eine Lösung um das Zerschneiden des Netzkabels zu verhindern. :?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2008 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der "Serienfehler" bei solchen Schaltern besteht darin, dass die Lagerung für den Hebel, der umspringt, ausschlägt oder sogar bricht. Sie ist entweder als Bohrung oder als Stift im Bakelitgehäuse des Schalters ausgeführt.

Das ist nur schwer zu reparieren, weil erstens beide Endlagen des Hebels für ein sauberes Umspringen sehr kritisch sind und zweitens muss das Ganze auch noch zum Betätigungsweg von außen passen. Dazu kommt, dass natürlich die Isolation des netzspannungsführenden Innenlebens erhalten bleiben muss. Also ist es nicht ohne weiteres zulässig, z.B. das Gehäuse des Schalters zu durchbohren und eine Schraube einzusetzen.

Alles in allem eine sehr knifflinge mechanische Reparatur, vor der ich mich bisher in der Regel gedrückt und stattdessen einen baugleichen funktionierenden Schalter bzw. Teile davon eingebaut habe.

Wenn Du aber Glück hast, ist es eine der beiden anderen möglichen Ursachen: verharztes Fett, oder eine dicke Oxydschicht auf den Kontaktoberflächen, die die Kontakte schwergängig macht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 01, 2008 7:42 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Leute,
das mit dem Netzschalter hab ich nun in den Griff bekommen. Hab den defekten Schalter ersetzen müssen. Die Feder war erlahmt und somit fehlte die nötige Vorspannung zum Umschalten. Das Gebastel ist an einem Netzschalter, der auch eine Sicherheitseinrichtung darstellt, zu gefährlich. Also hatte ich kurzerhand den Netztschalter durch Mikroschalter ersetzt. Um diesen zweipolig auszuführen , hatte ichj zwei Stück übereinander montiert und die Kontakthebel mittels Epox Kleber und flachen Metallstücken miteinander verbunden. Somit kann man das Bella wieder vernünfitg Ein- und Ausschalten.
Zum Gehäuse: Das ist saubitter, Es war gerissen und musste ich leihmen. Und dann hatte ich alles abgebeizt und neu lackieren müssen, weil der Lack mir schon entgegen kam. Irgendwie schein ich ja die Sperrmüllgeräte magisch anzuziehen, die normalerweise nur noch hoffnungslose Fälle sind. ;-)


Dateianhänge:
Schalter (Small).JPG
Schalter (Small).JPG [ 27.96 KiB | 9478-mal betrachtet ]

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2008 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wichtig bei einer solchen Ersatz-Konstruktion sind folgende Dinge:
Der Schalter muss für die Spannungen und Ströme ausgelegt sein. Es gibt Mikroschalter, die das nicht aushalten, dann sind nach einiger Zeit die Kontakte verbrannt.
Die Isolation des Schalters, der an der Netzseite (Primär) angeschlossen ist, gegen das Chassis und umliegende Teile muss sicher sein. Wenn sich z.B. der Schalter oder ein Kabel löst und gegen das Chassis fällt, steht dieses sowie alle angeschlossenen Geräte wie Plattenspieler, Zweitlautsprecher und eventuell sogar die externe Antenne unter Netzspannung, und das bedeutet Lebensgefahr!
Also muss das Ganze mechanisch stabil ausgeführt sein. Auf Klebungen würde ich mich nicht verlassen, wenn sie allein für diese Isolation wichtig sind. Befestigungsschrauben mit Lack sichern und die Kabelenden vor dem Anlöten durch die Lötösen des Schalters stecken und umbiegen, damit die auch ohne Lötzinn schon halten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 23:30 
Offline

Registriert: Mo Dez 29, 2008 23:20
Beiträge: 45
Hallo zusammen,
habe mit genau diesem Modell genau das gleiche Problem, und den Netzschalter ebenfalls bei der Fehlersuche komplett zerbröselt. Das ich das Gerät schon mit Schnurschalter bekommen habe, hab ich es erstmal so gelassen.
Frage, hat jemand von euch noch einen solchen Schalter?
@ Komiker: hast du deinen mit der lahmen Feder noch?
Weiß zufällig jemand, ob dieser Schalter noch in anderen Modellen verbaut wurde?
Grüße
doc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Mikroschalter-Lösung...
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2008 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Moin,

ich habe auch ein Loewe-Opta Bella Rekord und was soll ich sagen... siehe Bild:


Bild

Mikro-Schalter-Lösung

Gruß
Manne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2008 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Aber warum hat man den Stromkreis an der genannten Stelle zusätzlich unterbrochen? Habe ich vorher noch nie gesehen..

Bild

Gruß
Manne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2008 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der zusätzliche Kontakt in der Anodenspannungsversorgung verhindert, dass das Gerät durch die Restladung des Siebelkos nach dem Ausschalten noch kurze Zeit, leiser werdend, weiter spielt und dabei evtl. Verzerrungen oder Störgeräusche produziert. Notfalls könnte man diesen Kontakt also weglassen.

Es gibt von Loewe-Opta mindestens etwa 2 Dutzend Geräte aus dieser Zeit mit den Bezeichnungen Bella, Bella-Record und Bella-Luxus, und weitere kleinere Modelle mit anderen Bezeichnungen, z.B. Kobold, Rheinperle, Kantate, Tempo...

Einige von diesen werden wohl den gleichen Netzschalter haben. Genaues weiß ich nicht. Aber folgende haben einen anderen Netzschalter:
- die Geräte "Kobold"
- das Rheinperle 4716W hat einen Kippschalter mit 12mm-Feingewinde
- die größeren Geräte haben einen Netzschalter in offener Bauform

Ich habe auch schon mehrfach Schalter dieser Bauform austauschen müssen und habe deshalb keine mehr davon. Ohne ein komplettes Gerät zu schlachten, dürfte ein funktionfähiger Schalter kaum zu finden sein. Deshalb denke ich, die Lösung mit den Mikroschaltern (oder mit nur einem Mikroschalter, siehe oben) ist wohl die erste Wahl.

Lutz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2008 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Manne und Lutz.

Was Lutz hier sagt ist schon sehr nahe dran, wenn er Stoergraeusche sagt.Zitat:
Der zusätzliche Kontakt in der Anodenspannungsversorgung verhindert, dass das Gerät durch die Restladung des Siebelkos nach dem Ausschalten noch kurze Zeit, leiser werdend, weiter spielt und dabei evtl. Verzerrungen oder Störgeräusche produziert. Notfalls könnte man diesen Kontakt also weglassen.
In Wahrheit hat es diesen Grund, der aber ganz nahe dran ist:

Alle Typen der verschiedenen Firmen die mit „Zusatzmassnahmen“ zur Stummschaltung beim Ausschalten haben, seien es Schalter an der Fallklappe (z. B. bei Grundig und Loewe) oder SABA usw. eine Abschaltung der Versorgungsspannung des HF- Teiles, muessen das deshalb haben.

Diese Alle haben keinen LW- Schieber mit Kontakten. Der MW Schieber schaltet wenn in Ruhestellung die LW ein.

Gesetzt den Fall, man hoert auf UKW oder TA leise Musik und schaltet das Radio aus, springt es sofort auf LW um und wo der AM- Zeiger (Drehko) gerade steht, bricht der Laerm los , entweder „Sender Ukraine“ auf dem Seitenband, oder nur die Leuchtstofflampe oder ein Schaltnetzteil.

Deshalb, wird bei „aus“ die LW blockiert, indem man die NF- mutet oder halt die Versorgungsspannung abklemmt.
Ihr koennt das auch anzweifeln! Oder halt nachpruefen.

johann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2008 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

da gibt´s nix anzuzweifeln, ich habe das nämlich mal ausprobiert und den zweiten Schalter bei so einem Radio gebrückt, weil ich es wissen wollte. Und siehe da, die Geräusche beim Abschalten sind grauslich !

Hallo Johann, freut mich, Dich auch hier tu treffen.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: radio-volker und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum